Zwillinge - nur ein Kind stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Petra40
hat viel zu erzählen

Re: Zwillinge - nur ein Kind stillen

Beitrag von Petra40 »

Danke *wein*
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Da ich selber Zwilling bin kann ich ja mal was von der anderen Seite beitragen :wink: .

Zum ersten ist es einfach wundervoll eine Zwillingsschwester und damit eine enge Vertraute, Seelenverwandte und beste Freundin zu haben (und bei uns war nicht immer alles harmonisch, wir haben durchaus gestritten, wie das wohl alle Geschwister tun, aber die Verbundenheit hat nie aufgehört).

Das Thema der Ungleichbehandlung und Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit ist bei Zwillingen sicherlich sehr viel bedeutsamer als bei anderen Geschwistern - man ist gleichalt, sieht oft noch ziemlich gleich aus, man wächst in der gleichen Familie auf, jeder vergleicht die Zwillinge und man sich auch dauernd. Es bleibt einfach nicht aus. Wir haben uns beide oft zurückgestellt gefühlt, haben beide gedacht, die anderen ist besser im Reiten, im Sport, in der Schule, wird mehr geliebt etc. Das haben wir erst neulich mal wider so ausfürhlich besprochen. Dabei sind meine Eltern Meister in Gleichbehandlung, also daran lags nicht.

Gleichzeitig war bei uns die Persönlichkeitsentwicklung irgendwie immer an die andere gebunden, wir haben uns selten mal so richtig alleine im positiven Sinne gefühlt, wir waren immer sehr aufeinandern bezogen. Ich kann heute noch nicht richtig glücklich sein wenn ich weiß, dass es meiner Schwester nicht gut geht. Manchmal ist das zu viel des Guten für uns beide, aber wir können uns nicht davon los machen.

Genau deshalb finde ich es total wichtig, dass Eltern auf Zwillinge als Individuen eingehen, so wie man es bei Geschwistern viel leichter tut. Es sind zwei verschiedene Personen und das ist richtig und gut so. Sie werden eben nicht gleich behandelt, weil nicht für beide das Gleiche richtig wäre. Dabei ist aber nicht der eine oder der andere Weg besser (Thema Ungerechtigkeit), sondern einfach nur anders.

Du hast beiden die Brust angeboten und bei Deiner einen Tochter hat es funktioniert und bei der anderen nicht. Du behandelst sie ungleich, weil es für die eine eine Zumutung gewesen wäre, es weiter zu probieren, also handelst Du in ihrem Sinne und sie damit ungleich. Gleichzeitg aber nimmst Du die wahnsinns Mühe auf Dich, dass sie - obwohl ohne Stillen - trotzdem Mumi bekommt und pumpst für sie. Du behandelst sie so gleich es geht unter den verschiedenen Voraussetzungen.

Ich denke es ist total wichtig sich von dem Gedanken zu befreien, Zwillinge gleich behandeln zu wollen, sondern im Gegenteil könnte ich mir vorstellen, dass es für die Kinder total erleichternd ist zu erfahren, dass sie mit Absicht nicht gleich behandelt werden, weil sie nicht gleich sind, und man versucht auf jede mit ihren Bedürfnissen individuell einzugehen.

Ich bewundere Dich für Deine Stärke mit dem Pumpstillen und lese aus Deinen Postings nur raus, dass Du das Beste für Deine beiden Mädchen tust! Gleichbehandlung an dieser Stelle wäre nur Streß für Deine eine Tochter gewesen, so wirst Du beiden gerecht.

Ich hoffe man kann verstehen, was ich schreiben will :D :?:
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Danke, Jonathan - es ist interessant, das Erleben von Zwillingen mal aus der Sicht einer "Betroffenen" zu hören. Dass ich nicht immer beide gleich behandeln kann (und das auch gar nicht sollte), ist mir schon bewusst. Ich habe mir eben nur (vielleicht zu große) Sorgen darüber gemacht, dass ich im Hinblick auf das Stillen nicht beiden das Optimale bieten kann. Aber ich denke, ich kann jetzt - auch dank eures Feedbacks!- endlich meinen Frieden damit schließen und werde einfach so lange stillen, wie es für uns passt, und so lange auch weiterpumpen (das hat sich so gut eingespielt, dass es wirklich kein Problem mehr darstellt, und die Häufigkeit wird ja auch weniger).
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich kann total gut nachvollziehen, dass es Dir als Mutter beim Stillen besonders schwer fällt gut damit zu leben, dass beide unterschiedlich sind. Ich habe beispielsweise nie gut getrunken (Flasche), meine Schwester dafür gerne. Wenn meine Mutter jetzt noch davon erzählt kann ich ihren Kummer und ihre Sorge raushören, aber mir war das damals ziemlich wurscht, dass meine Schwester mehr abbekam und habe mich dadurch nicht zurückgestellt gefühlt. Ist natürlich nicht genau das Gleich wie bei Dir mit Stillen/Flasche, aber ich wollte nie mehr Essen und mir wäre es recht gewesen hätte ich Nudeln mit Butter und meine Schwester ein ganzes Menu bekommen, hautpsache, ich habe meine Ruhe gehabt :wink: .
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“