Meine Tochter ist jetzt in etwa genauso alt - sie ist noch nicht trocken. Windelfrei hat auf jeden Fall Einfluss auf das Sauberwerden, aber das ist glaube ich, voll unterschiedlich.
Meine Tochter KANN Bescheid sagen und tut es auch. Manchmal, wenn wir raus gehen, sagt sie jetzt "Keine Windel" und das hat bisher auch immer geklappt!
Auch nachts ist sie seit Monaten trocken und sagt Bescheid, wenn sie muss.
Aber ich glaube, die Tatsache, dass wir immer voll locker waren und sind, wenn es Pfützen auf dem Boden gab, führt auch dazu, dass sie hier zu Hause "Pannen" nicht so eng sieht.
Die Tochter einer Bekannten im selben Alter wie meine Tochter ist jetzt (ohne wf) auch schon auf einem guten Weg zum Sauberwerden, aber die wird auch richtig "Erzogen", d.h. es wird auch getadelt, wenn sie in die Hose macht. Klar, dass das Kind - so es das kann - dann unbedingt vermeiden will, in die Hose zu machen, weil es dann Ärger gibt. Meine Tochter pullert manchmal irgendwo hin und ruft dann "Besser Töpfchen pieschern!!!" oder "Pischi, Haaandtuch!" Das ist manchmal einfach auch lustig für sie... gerade wenn sie untenrum nackig ist, stellt sie sich manchmal mitten in den Raum, pullert und guckt sich ihren Strahl an.
Deswegen vermute ich, sie könnte vielleicht auch schon sauber sein, weil sie ja Bescheid sagen kann! Aber manchmal ist es einfach für sie interessanter, wild zu pullern, weil sie ein absolut ungezwungenes Verhältnis zu ihren Ausscheidungen hat...
Ich denke manchmal, dass es hier gerade an windelfrei liegt, dass wir nicht immer ohne Pfützen sind, weil für Talita Pfützen einfach Alltag sind und interessant und lustig...