((()))
ich versteh das sehr gut, solche phasen sind frustrierend, aber deshalb zweifle doch nicht!
als erstes würd ich wirklich versuchen, den selbstauferlegten druck wegzunehmen!
es zählt nicht, was sich die anderen denken!
es zählt nicht, wann ein kind endgültig "trocken" ist (find ich so einen seltsamen begriff)...welches kind ist schon tatsächlich pannenfrei mit ? hm, ich trau mich jetzt mal gar kein alter nennen.
und: es ist nur eine phase, es ist nur eine phase, es ist nur eine phase....!!
werde dir wieder bewußt, worauf es bei windelfrei im endeffekt ankommt, was es für dich ausgemacht hat und ausmacht!
ich kann es mir ehrlich gesagt nicht anders vorstellen und ich finde, pannen gehören einfach dazu. mal gibt das kind nicht bescheid, mal checken wir eltern es nicht, mal ist anderes wichtiger... (und es ist doch eigentlich eine feine sache, wenn kinder ungezwungen wo hinmachen können, wenn sie müssen! in der kigru meiner tochter hab ich miterlebt, daß das nicht selbstverständlich ist!)
und: eine essentielle körperfunktion wird nicht einfach abgeschoben, verdrängt. daran hängt schon viel, finde ich! du verstehst dein kind auch in diesem punkte (ok, grad nicht, aber grundsätzlich verstehst du die signale deines kindes auch diesbezüglich). dein kind muß nicht mit seinen ausscheidungen herumliegen, herumkrabbeln, herumlaufen- das finde ich auch echt wichtig...sowohl gesundheitlich als auch einfach so- fürs wohlbefinden. dein kind kann sich spüren. sich begreifen.
ich bin mir sicher, daß bei euch auch wieder andere zeiten kommen!
ich kann mir gut vorstellen, daß deiner tochter gerade einfach anderes wichtiger ist!
so jetzt ist noch was dazugekommen--klingt ja schon wieder viel fröhlicher!!
nkrümel: