Veggie oder Vegan? Woher weiß ich was "gut" ist?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

bina1307
Profi-SuTler

Re: Veggie oder Vegan? Woher weiß ich was "gut" ist?

Beitrag von bina1307 »

ich ringe auch schon seit einigen Wochen mit mir veagn zu leben.
ich bin seit meinem 16.Lebensjahr- also bissle mehr als 12 Jahre vegetarier.

Eier kommen für mich schon seit paar Monaten nicht merh in Frage- auch nicht Bioeier. Wie hier ja schon gesagt wurde, werden die Küken gleich nach der Geburt gesext und die Männlichen werden dann vergast, geschräddert oder für andere Tiere zur Verfütterung (z.B. Eulen in Zoos... hab sogar schon gelesen, dass manche Katzenliebhaber ihren Kätzchen die männlichen Küken geben) abgegeben. Und das passiert selbst bei den Bioeiern, denn auch hier werden nur die Hühner benötigt- Hähne sind nutzlos!

Und Milchprodunkte.. Ich liebe Milch- vor allem im Kaffee, am liebsten richtig viel aufgeschäumte Milch.. und deswegen fällt mir das vegan leben so schwer :( Joghurt kann ich gerne Soja essen, und auch Soja- oder besser Hafermilch im Müsli ist echt lecker. Käse könnte ich auch ganz drauf verzichten, da hab ich bei uns noch keine Alternativen für gefunden und erst am WE hatte ich plötzlich so Lust auf einen Ofenkäse bekommen :oops: ... aber im Kaffee hab ich noch nichts gefunden, was mir als Alternative zur Milch überhaupt schmeckt.
Ich muss mir jetzt endlich mal in Arsch beißen, denn mein Gewissen sagt deutlich:"nein". ir fehlt nur das Durchhaltevermögen.
Zwar kaufe ich nur Biomilich, aber selbst dafür muss eine Kuh alle 1-1,5Monate gedeckt werde, deren Kälbchen wird dann ganz schnell weggenommen und wird anderstweitig ernährt- als Baby ohne Mutter und dann in kleinen Ställen, wo sie gemestet wird fürs Fleisch oder auch Milch geben muss, jedes Jahr ein Kälchen her gegen muss...

Da fällt mir grad einen Link ein, den erst heute bei Facebook gesehn habe... es geht dabei darum, wie gesund nun wirklich ist und da werden als Calciumhaltige Produkte auch vorallem grünes Gemüse genannt ;)
hier ist er
Milch macht krank- Welt der Wunder

und hier noch was über Kuekn sexen, da hast mal ne Vorstellung der Massen von männlichen Küken, die täglich sterben
http://www.youtube.com/watch?v=lGpJ7J8ReJ4

und zudem ist ja die ganze Massentierhaltung auch noch total unwirtschaftlich, wenn man bedenkt, wieviel Getreide etc. ein Kilogramm Fleisch undnatürlich auch Milch von nöten ist

ich muss sagen, dass volle vegane Ernährung aber wirklich sehr schwer wird... in soviel Produkten stecken Milch und Ei in irgendeiner Form drin (Schokolade, Kekse, Eis, Soßen-in üblichen Restaurant wird sich das kaum glaub vermeiden lassen, Gelatine in Gummibärchen u.ä. ...) . Ich werde vermutlich nie ein voller veganer werden, wills aber zumindets möglichst die Teirprodukte meiden. Und ich hoffe, dass ich bald auch auf die Milch im Kaffee verzichten kann. Aber da fehlt mir eben noch der gewisse Schritt
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

bina1307 hat geschrieben: ... aber im Kaffee hab ich noch nichts gefunden, was mir als Alternative zur Milch überhaupt schmeckt.
Hast du mal Mandelmilch probiert? Im Bioladen gibts auch Mandelsahne. Beides kann man aber auch ganz einfach selbermachen.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Tofuwurst hat geschrieben:Wenn Du mal ausprobieren willst, vegan zu leben, mach doch mal das Vegan Probeabo! Das ist gratis und man bekommt einen Monat lang viele Tipps für den Einstieg per Mail. http://www.peta2.de/veganprobeabo

;-)
Das ist mal cool. Hab mir den Link gerade durchgelesen. Hab gard ne MuKiKur beantragt, werde mir die Seite aber markieren und das dann gleich danach mal starten :) Ich glaube so fällts mir dann deutlcih leichter.

Hast du noch andere Milchalternative zu Soja- und Hafermilch? Vielleicht eine, die man auch schäumen kann :? für nen Latte Macchiatto...

Bei uns sind die veganen Produkte nur so extrem teuer. Ich wohne in ner kleinen Stadt und Hafermilch bekome ich zum Beispiel nur im Refomhaus für 2,30Euro/Liter... Sojamilich hingegen schon für bissle über einen Euro im Edeka... aber alles spezielles- wenns mal was "hackfleischähnliches" oder sahniges zum kochen sein soll, dann wirds richtig teuer,da nur im Reformhaus erhältlich.
Aufstriche sind da weniger das Problem, die bekommt ja inzischen zumindets ne kleine Auswahl auch in fast jeder Drogerie und z.T sogar im Supermarkt, aber zum nächstgelegen Alnatura fahr ich z.B. schon über eine Stunde!

Wo holt ihr euere Kuhmilchalternativen her?

Und kann mir jemand sagen, wei das mit Ziegen aussieht? Müssen, die auch immer wieder gebähren um Milch zu geben? der kann man Bio-Ziegenkäse mit gutem Gewissen essen? der ist nämlich auch sooo lecker :oops: :oops: und habe ich früher regelmäßig gekauft

Danke Parisienne, jetzt wollt ich grad posten und habe deine Hinweis auf die Mandelmiclh gelesen. :D Da hab ich noch nie von gehört. Muss ich mal im Reformhaus nachschauen- unser ist aber echt so klein- gehört zur Apotheke und misst schätzugsweise 5qm
Bioladen? Hm, auch da muss ich schon echt weit fahren für :( Ich kaufe Bio immer nur, das was ich an Bioprodukten erhalten kann. So einen richtigen Biomarkt besuche ich vielleicht 1x/Monat. Aber dann werd ich da mal noch nach ner Mandelmilch schauen, wenn ich im Reformhaus nicht fündig werde
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

hab jetzt paar links zum Selbermachen der Mandelmilch gefunden. Danke dir, das ist ja echt einfach zum machen :D

Jochen Mariss
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Ich habe noch nie Mandelmilch gekauft (nur Soja, Reis, Hafer und Dinkel - Dinkel am liebsten) und letztens das erste Mal selber gemacht. Die Mandelmilch war sehr "dick", also nicht allzuwässerig vom Geschmack. Schon leicht sahnig, aber trotzdem von der Konsistenz wie normale Milch.

Nussmilch kannst du auch selber machen:
"Diese Milch ist ebenso einfach herzustellen wie die Mandelmilch, nur dass man statt Mandelmus Nussmus (z.B. Haselnuss, Carobnuss o.ä. von Vitakeim) verwendet. Je nach Konsistenz nimmt man 1 – 2 Esslöffel auf 500ml Wasser. Rohen Agavendicksaft, Bananen oder Datteln zum süßen nach belieben."

Das löst ja dann auch das Problem, dass der Bioladen soweit weg ist :wink:
Nur schmecken muss es dir noch :mrgreen:
Bild

Bild
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Achso, ich hab eine Zeit lang Sojamilch aufgeschäumt, dass müsste doch mit deiner auch gehen.
Im Star*bucks etc. gibts doch als Kuhmilchalternative auch Sojamilch die sie aufschäumen. Mit den anderen Milchsorten hab ich keine Erfahrung.
Bild

Bild
Tofuwurst
ist gern hier dabei

Beitrag von Tofuwurst »

bina1307 hat geschrieben:
Tofuwurst hat geschrieben:Wenn Du mal ausprobieren willst, vegan zu leben, mach doch mal das Vegan Probeabo! Das ist gratis und man bekommt einen Monat lang viele Tipps für den Einstieg per Mail. http://www.peta2.de/veganprobeabo

;-)
Das ist mal cool. Hab mir den Link gerade durchgelesen. Hab gard ne MuKiKur beantragt, werde mir die Seite aber markieren und das dann gleich danach mal starten :) Ich glaube so fällts mir dann deutlcih leichter.

Hast du noch andere Milchalternative zu Soja- und Hafermilch? Vielleicht eine, die man auch schäumen kann :? für nen Latte Macchiatto...

Bei uns sind die veganen Produkte nur so extrem teuer. Ich wohne in ner kleinen Stadt und Hafermilch bekome ich zum Beispiel nur im Refomhaus für 2,30Euro/Liter... Sojamilich hingegen schon für bissle über einen Euro im Edeka... aber alles spezielles- wenns mal was "hackfleischähnliches" oder sahniges zum kochen sein soll, dann wirds richtig teuer,da nur im Reformhaus erhältlich.
Alpro Soja Cuisine oder so gibt's bei Euch nicht im Edeka?

Vielleicht kannst Du ja dann bei Online-Versänden bestellen, wenn Du damit wirtschaften kannst (sprich: nicht alles sofort aufessen, so wie ich!), dann könntest Du damit ja günstiger wegkommen: www.peta2.de/versaende

Ich kaufe meistens die Soja-Reis-Milch aus dem Edeka oder von Netto, das kostet ein Euro pro Liter und das finde ich ok. Als Sahne verwende ich die von Alpro, das ist auch ein Euro pro Päckchen. Hackfleischähnliches bekommt man ziemlich günstig bei Asiatischen oder indischen Geschäften, oder eben auch im Internet. :-)
Sakura
Miss SuTiversum

Pflanzenmilch

Beitrag von Sakura »

zur milch-problematik: ich habe jahrelang vegan gelebt, also nur sojamilch getrunken. leider reagiert kind auf alle hülsenfrüchte mit üblen krämpfen, auch auf soja, daher trinke ich aktuell wieder kuhmilch.

was soll ich sagen? kuhmilch ist eklig. sie schmeckt fettig-buttrig und total nach tier.
ich vermisse ganz schlimm meine sojamilch!

mit anderen worten: geschmack ist gewohnheit. falls es ernst mit dem umstieg ist: verzichtet mal zwei monate lang auf milchprodukte. auf alle. konsequent. und dann probiert sojadrink nochmal.

dein gehirn hat noch ganz ganz frisch den geschmack von kuhmilch gespeichert. und alles, was du jetzt kostest und was weiß aussieht, und was du in gedanken ....-milch nennst, wird dein gehirn abgleichen mit dem, was es als den "richtigen" milchgeschmack gespeichert hat.

ist ja auch logisch. das gehirn muss z.b. prüfen, ob ein lebensmittel verdorben ist etc. also merkt es sich den geschmack von dingen, und wenn jetzt was grob anders schmeckt (z.b. kuhmilch ist sauer geworden), dann registrieren wir das und sind gewarnt. dein gehirn ist wirklich überfordert damit, dass du zwei verschiedene dinge als "milch" bezeichnest. geschmack ist antrainiert. über lange zeiträume. (und soja"milch" ist keine milch, und heißt auch nicht so. es ist ein drink, ein wässriger auszug aus einer bohne, der mit milch nur die farbe teilt!!!)

die gute nachricht ist: geschmack kann man ändern. die schlechte: es braucht eine weile. am einfachsten kannst du dir das machen, indem du konsequent keine milch mehr trinkst. und dann nach FRÜHESTENS zwei monaten nochmal probierst. ich empfehle alpro soja. alternativ reine reismilch, die ist halt nur meistens pappsüß. und wenn du mal ein paar jahre nur sojadrink getrunken hast, und dann mal wieder kuhmilch kosten solltest, wirst du überrascht sein, wie fettig-buttrig und wie sehr nach tier die schmeckt!!!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Mir schmeckt im Kaffee/Cappuccino keine Sojamilch. Ich habe mir vor ein paar Monaten aus England extra Tee fuer Sojamilch mitgenommen. Den wollte ich dieses WE mal ausprobieren, weil die Sojamilch gerade eh auf ist. (Wir haben heute veganen Schokokuchen gebacken.) Ich bin gespannt, obwohl ich eigentlich keine Milch im Tee mag. Aber fuer Cappuccino brauche ich dringend eine leckere Alternative.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

bina1307 hat geschrieben: Und kann mir jemand sagen, wei das mit Ziegen aussieht? Müssen, die auch immer wieder gebähren um Milch zu geben? der kann man Bio-Ziegenkäse mit gutem Gewissen essen? der ist nämlich auch sooo lecker :oops: :oops: und habe ich früher regelmäßig gekauft
Ja, Ziegen müssen auch jedes Jahr gebären, so wie alle Tiere,die zur Milchgewinnung gehalten werden. Ziegen sind allerdings noch nicht so überzüchtet wie Milchkühe und werden daher nicht so schnell ausgelaugt. Eine Milchkuh schafft in Deutschland knapp 2,5 Laktationen bevor sie abgeht (also 2,5 Kälbchen bekommt die durchschnittliche Kuh, dann ist sie runtergewirtschaftet - bei Bio übrigens auch!), wobei das meistens mit Fruchtbarkeits-, Euter- oder Klauenproblemem zusammenhängt. Eine Milchziege schafft da wesentlich mehr Laktationen, hab aber keine Zahl. Schätze so fünf bis sieben evtl. Ziegen geben halt im Verhältnis viel weniger Milch. Allerdings sind auch Ziegenlämmer nur Abfall. In Deutschland kann man die total schlecht vermarkten. Auf meinem Praktikumsbetrieb haben wir Biolandlämmer für 3 € (!) konventionell vermarkten müssen, weil die einfach kaum wer abnimmt. Hinterher gehen sie dann wahrscheinlich zu muslimischen Schlachthöfen...
Bei manchen Bioverbänden ist das Füttern der Kälber mit Vollmilch statt Milchaustauscher vorgeschrieben. Bei Demeter auf jeden Fall. Von der Mutter sofort weggenommen werden alle Kälber egal ob Bio oder nicht - es gibt ganz wenige Modelle, die es anders machen und dann langsam absetzen in einem gewissen Alter. Dies ist in der Regel aber sehr problematisch, da dann eine Bindung zwischen Kuh und Kalb aufgebaut wurde, die eine Trennung für beide sehr schwierig macht. Es gibt Studien dazu (ich studiere hier ja an der "Ökouni", daher sind unsere Profs da auch wirklich auf dem Laufenden), dass es das Beste für beide ist, das Kalb gleich wegzunehmen, dann jammert keiner. Ist nicht schön, aber der Mensch will halt die Milch. Das Kolostrum ist ja nicht vermarktungsfähig, daher ist es auf vielen Betrieben so, dass das Kalb zumindest in den ersten Tagen das Kolostrum der eigenen Mutter (oder einer äquivalenten "Spendermutter" mit den benötigten Immunglobulinen aus der Herde) bekommt, um das Immunsystem aufzubauen.

Zu Hühnern wurde ja schon alles gesagt. Was ich ethisch vertretbar fände von wegen sexen und so fänd ich ein paar eigene Hühner einer Zwinutzungsrasse, wo niemand wegen falschem Geschlecht sterben muss. Vielleicht aus Liebhaberzuchten oder so. Dann hat man aber auch nicht jeden Tag ein Ei.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“