ich bin seit meinem 16.Lebensjahr- also bissle mehr als 12 Jahre vegetarier.
Eier kommen für mich schon seit paar Monaten nicht merh in Frage- auch nicht Bioeier. Wie hier ja schon gesagt wurde, werden die Küken gleich nach der Geburt gesext und die Männlichen werden dann vergast, geschräddert oder für andere Tiere zur Verfütterung (z.B. Eulen in Zoos... hab sogar schon gelesen, dass manche Katzenliebhaber ihren Kätzchen die männlichen Küken geben) abgegeben. Und das passiert selbst bei den Bioeiern, denn auch hier werden nur die Hühner benötigt- Hähne sind nutzlos!
Und Milchprodunkte.. Ich liebe Milch- vor allem im Kaffee, am liebsten richtig viel aufgeschäumte Milch.. und deswegen fällt mir das vegan leben so schwer
Ich muss mir jetzt endlich mal in Arsch beißen, denn mein Gewissen sagt deutlich:"nein". ir fehlt nur das Durchhaltevermögen.
Zwar kaufe ich nur Biomilich, aber selbst dafür muss eine Kuh alle 1-1,5Monate gedeckt werde, deren Kälbchen wird dann ganz schnell weggenommen und wird anderstweitig ernährt- als Baby ohne Mutter und dann in kleinen Ställen, wo sie gemestet wird fürs Fleisch oder auch Milch geben muss, jedes Jahr ein Kälchen her gegen muss...
Da fällt mir grad einen Link ein, den erst heute bei Facebook gesehn habe... es geht dabei darum, wie gesund nun wirklich ist und da werden als Calciumhaltige Produkte auch vorallem grünes Gemüse genannt
hier ist er
Milch macht krank- Welt der Wunder
und hier noch was über Kuekn sexen, da hast mal ne Vorstellung der Massen von männlichen Küken, die täglich sterben
http://www.youtube.com/watch?v=lGpJ7J8ReJ4
und zudem ist ja die ganze Massentierhaltung auch noch total unwirtschaftlich, wenn man bedenkt, wieviel Getreide etc. ein Kilogramm Fleisch undnatürlich auch Milch von nöten ist
ich muss sagen, dass volle vegane Ernährung aber wirklich sehr schwer wird... in soviel Produkten stecken Milch und Ei in irgendeiner Form drin (Schokolade, Kekse, Eis, Soßen-in üblichen Restaurant wird sich das kaum glaub vermeiden lassen, Gelatine in Gummibärchen u.ä. ...) . Ich werde vermutlich nie ein voller veganer werden, wills aber zumindets möglichst die Teirprodukte meiden. Und ich hoffe, dass ich bald auch auf die Milch im Kaffee verzichten kann. Aber da fehlt mir eben noch der gewisse Schritt