spielt nicht mit anderen Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Talgaro
Universaldilettantin

Re: spielt nicht mit anderen Kindern

Beitrag von Talgaro »

Ich denke auch, dass es auch einfach Charakterfrage ist. Mein Großer ist auch ein "mit sich selbst zufriedener" wie seine Lehrerin das mal so treffend ausdrückte. Grade Spiele/Tänze und ähnliches hat er prinzipiell nie mitgemacht im Kindergarten.

Versuch dich nicht unter Druck setzen zu lassen! (((Daria)))
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich denke auch, das ist normal !
Meine Große verlangt jetzt so langsam nach anderen Kindern.
Und Morgenkreis/Stuhlkreis war ihr immer ein Greul und Tanzspiele/an den Händen fassen und sowas mag sie immer noch nicht.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Lenny mag auch am liebsten alleine rumwurschteln. Er geht ja seit September in den Kiga und beschäftigt sich nach wie vor am liebsten mit sich selbst. Oft ist es so, dass ihn die große Gruppe einfach überfordert. Zuhause kann er gut mit unserem Nachbarsmädel spielen, allerdings nur Sachen, die er spielen mag und kann.... Unsere Erzieherin meint aber, das wäre völlig normal. Kinder lernen erst in Gruppen oder paarweise zu spielen. Bei manchen kommt das sehr früh, andere spielen lange für sich allein. Aber das wäre kein Grund zur Sorge!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Marla war bis 3,5 Jahre ähnlich zurückhaltend im Kiga, obwohl sie schon seit 2,5 dort war. Sie hat dort viel beobachtet, hatte alles "im Blick", konnte wohl bei Streitereien ne recht gute Beschreibung dessen geben, was der Ablauf war, wusste, wer wo ist und gerade was macht - aber hat ganz aktiv die Kinder ausgesucht, mit denen sie was gemacht hat, viele Absagen erteilt, dass sie nicht mitspielen will, wenn sie von den Kindern angesprochen wurde.
Hat uns auch so ein bissi Gedanken gemacht. Aber nur ein bissi, weil sie privat eine "enge" Freundin hatte, mit der sie gern und viel gespielt hat, schon seit die zwei ein Jahr alt waren.

So mit 3,5 hat sich das geändert, sie hat einige Mädchen, mit denen sie gern spielt, ist dort offener und freier geworden und macht jetzt viel mehr mit.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

cedrik hat sehr lange alleine gespielt - nun hat er ein zwei freunde im kiga aber auch nicht mehr. er mag den morgenkreis nicht weil er es doof findet das er da singen muß :lol: ist ok. mich setzen die erzieherinnen auch unter druck eben weil der vedacht auf ads besteht. und du weißt wie ich damit zu kämpen hatte. mittlerweile möchte ich einfach keine gespräche mehr mit der erzieherin weil ich an ads sowieso nichts ändern kann. die schule wirds zeigen. laß dich nicht stressen - ich möchte auch mal bei nilo unterschreiben(((daria)))
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Schön, schön. Das beruhigt mein Herz und meinen Bauch obwohl mein Kopf ja eigentlich weiss, dass alles normal ist.
Danke!

Mal sehen, wie es weitergeht...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
kicka

Beitrag von kicka »

ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, wann die kinder in den kindergarten kommen.
wenn sie die ersten drei jahre zu hause sind und eine 1:1 betreuung durch die mama erfahren, dann ist es vermutlich schwieriger für sie in eine gruppe mit gleichaltrigen zu stoßen…
ich finde das total normal und würde dem ganzen einfach zeit geben… wenn ich in einem neuen büro anfange, dann knüpfe ich auch erst nach ein paar wochen oder monaten freundschaften ;)
hier haben sie anfangs tatsächlich von mir gedacht, ich wäre total schweigsam :shock:

gggggggggggggggglg kicka
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

kicka hat geschrieben: hier haben sie anfangs tatsächlich von mir gedacht, ich wäre total schweigsam :shock:
:lol:
ja, der war gut ;-)

also hier im kiga ist es schon so, dass sie erst ab 3 jahren aufnehmen. das was du meinst, kann ich mir auch gut vorstellen, in anderen einrichtungen.
und man sieht aber auch schon hier, ob ein kind gerade 3 geworden ist oder doch schon 3,5 ist oder so.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Bei meiner Zwergin wars genauso. Sie hat am Anfang nicht mit anderen Kindern gespielt, war sehr verschlossen und hat auch nie was gesagt. Trotzdem mochte sie gerne in den Kiga gehen. Die Erzieherinnen haben uns immer beruhigt. Die Zwergin hat viel beobachtet, um die Lage abzuchecken. Wir haben sie gelassen...Sie hat sich auch nicht verabreden wollen.
Nach einem halben Jahr mussten wir leider umziehen und die Zwergin ist in einen anderen Kiga gekommen. Sie hat in der Zeit auch einen gewaltigen Entwicklungsschub gemacht, so mit 3 1/2...Auf einmal sind Freunde was tolles, sie will sich dauernd verabreden und sie spricht auch mit jeder Erzieherin. Wir sind glücklich, dass sie so geworden ist. Aber wenn sie noch länger gebraucht hätte, wäre es für uns auch ok gewesen... :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

hab nicht alles gelesen, yanni kam im august mit knapp3,5 in den kiga und erst seid märz/april integriert er sich richtig, macht alles mit,hat spass und spielt , vorher wareng ruppensachen furchtbar, sogar inne frühförderung wollten sie in stecken,er hätte zuwenig selbstvertrauzen .... wir haben ihn gelassen, irgendwann machte er 3 wochen lang donkrawalli,schupbste und haute und ärgerte,dannach hatte er anscheiende seine mitte gefunden!

gib ihm zeit!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“