wie steht ihr zu barbie & co. ?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Re: wie steht ihr zu barbie & co. ?

Beitrag von Uta »

Ich mag auch Playmobil und Lego, vor allem Lego, weil man da auch mit bauen kann. Bei Barbies denke ich auch immer, dass sie ein merkwürdiges Frauenbild verkörpern. Außerdem finde ich sie hässlich. Selber hatte ich wohl ein oder zwei, habe aber nie oft damit gespielt. Ich habe eh eher mit den Sachen gespielt, die man so allgemein eher für "Jungenspielzeug" hält. Das nützt nur alles nichts, denn im Kindergarten gibt´s freitags Spielzeugtag, wo außer meiner Tochter offenbar alle Mädchen Barbies mitbringen und da "musste" sie dann auch eine haben. Die hat dann meine Mutter gekauft (die dazu ähnlich steht wie ich).
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich mags auch nicht gern, aber wenn Tochter spezielle Wünsche hat erfülle ich die normalerweise schon. Allerdings habe ich Glück, meine Kinder sind nicht so die Drinspieler. Wenn überhaupt bauen sie drin Lego, Holzeisenbahn, spielen Schleichtiere oder malen. Das ist recht überschaubar.

Vor zwei Jahren habe ich ihr zu Weihnachten eine Puppe, ich glaube "Jolina Ballerina oder so" geschenkt. Die ist ähnlich wie eine Barbie, aber ich finde sie viel hochwertiger. Mit der ist Tochter zufrieden. Wenn sie doch mal das Bedürfnis nach einer richtigen Barbie hat kaufe ich ihr die von Twilight :mrgreen:

Was ich an dem ganzen Plastezeug für Mädchen besonders hasse ist wie die Dinger in ihren Verpackungen gefesselt sind. Man kriegt die ja kaum raus.

Fazit: Was ich nicht gut finde fördere ich vielleicht nicht, unterdrücke ich aber auch nicht gänzlich. Wenn Tochterkind ein rosa Glitzer irgendwas braucht um glücklich zu sein kriegt sie das auch ;-)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich hab gelitten weil ich keine bekommen habe (dabei sagt meine Mutter ich hab nie ein Wort daüber fallen lassen :shock: aber ich wusste sie mag sie nicht).....und meine haben welche - die werden allerdings selten bespielt...wie fast alles Spielzeug außer den Puppen und Decken etc. momentan....
Klar ist das "Schönheitsbild komisch aber ich denke sie bekommen genug anderes vorgelebt...
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Anna spielt gerne mit meinen alten Barbies und ganz besonders mag sie die männlciehn Ausgaben :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Millefiori hat geschrieben:da isses ja, das frauenbild-thema... :mrgreen:

was für ein frauenbild verkörpert barbie denn in deinen augen?
welche schäden hab ich denn davon getragen, da ich ja wirklich exzessiv mit den puppen gespielt habe?

meine barbies waren übrigens immer erfolgreiche ärztinnen oder pilotinnen :mrgreen:

und ein gesundes körpergefühl hab ich auch, so im großen und ganzen :P
ich habe meine erste Barbie erst so mit 10 bekommen - und sooooo lange gewünscht. Ich habe dann ganz intensiv damit gespielt - ROllenspiele, alles mögliche. Meist haben sie Abenteuer bestanden.
Ich denke auch nicht, dass das bloße Spielen mit Barbies das Frauenbild verändert - da gehröt noch mehr dazu.
Ja, meine Tochter dürfte Barbies haben - sie will aber keine. Findet sie ganz, ganz schlimm, ebenso wie Hello Kitty und eh alles rosa-mädchenhafte.
Fillys hat sie ein paar, weil sie Pferde mag.
Playmobil und Lego ist für mich tolles Spielzeug - es muss doch nun nicht alles aus Holz und handgeklöppelt sein.
Kriegsspielzeug und Waffen: haben wir auch. Sohn hat sich mal Panzer gekauft. Und wir haben Ritterschwerter, selbstgebaute Laserschwerte, Pistolen usw. - wenn die nicht da sind, spielen sie mit Stöcken.
Am Sonntag haben wir Kindergeburtstag vom Großen gefeiert - 8 Jungs zwischen 10 und 12 Jahren. Die haben Obama gegen AlQuaida (huah, was da teilweise an Halbwissen herauskam, das fand ich schon gruselig.....) gespielt :roll: - und waren alle bis an die Zähne bewaffnet - mit unserem Arsenal, mit Stöcken, mit Legopistolen. Irgendwie gehört dieses Kämpfen -gerade bei Jungs- doch dazu. Wohl noch alte Jagdinstinkte 8) Ich finds nicht schlimm
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Millefiori hat geschrieben:da isses ja, das frauenbild-thema... :mrgreen:

was für ein frauenbild verkörpert barbie denn in deinen augen?
welche schäden hab ich denn davon getragen, da ich ja wirklich exzessiv mit den puppen gespielt habe?

meine barbies waren übrigens immer erfolgreiche ärztinnen oder pilotinnen :mrgreen:

und ein gesundes körpergefühl hab ich auch, so im großen und ganzen :P
Ja, da isses! :mrgreen:
Ich hatte als Kind Barbies. Ach, ich war sogar Mitglied im Barbie-Fanclub. :mrgreen: Ich habe auch jede Menge ferngesehen. Und Acryl-Pullis getragen. Getragen wurde ich übrigens nie, gestillt nicht allzu lang und von einem Familienbett hatten meine Eltern noch nie was gehört.
Und nein, die Schäden halten sich in Grenzen! :roll:
Wie gesagt: Sollte eine meiner Töchter irgendwann mal den Herzenswunsch nach sowas haben...
Ich persönlich finde Barbies heute potthässlich und riesige Augen und Brüste zu haben und verformte Füße, damit die Highheels auch ja passen, ist jetzt auch nichts, was ich als Kinderspielzeug sonderlich wertvoll finde. Zumal ich auch der Ansicht bin, dass man nicht so furchtbar viel mehr mit den Dingern machen kann, als sie an- und auszuziehen.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Ich hatte selber nie welche und würde von mir aus auch keine kaufen, aber wenn meine Tochter (oder Sohn) es wünscht, würd ich ihnen auch welche kaufen.

Gegen Plastik allgemein hab ich überhaupt nicht, ich kauf unterdessen nur noch Plastikspielzeug weil hier alles aus Holz während der Regenzeit zu schimmeln beginnt, selbst hochwertige Holzspielsachen, wird alles gammelig und fällt innert kurzer Zeit auseinander.

Waffen, na ja, da müsste ich mich überwinden, aber auch das sehe ich unterdessen lockerer (übrigens dank einiger deiner Postings zum Thema, Sandküste, die haben meine Sicht diesbezüglich völlig verändert). Allerdings war Sohn beim letzten Besuch in der Spielzeugabteilung völlig fasziniert von einem batteriebetriebenen Maschinengewehr in Echtgrösse aus China, :roll: da hab ich dann auch nicht gesagt, kannst es dir ja auf den Geburtstag wünschen. 8)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Mamika, DAS stimmt, die barbies waren früher wirklich schöner... die neuen gesichter find ich auch irgendwie... seltsam.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

barbie ist hier auch grad ganz grosses kino. zum glück hab ich noch kartonweise das zeug auf der bühne gehabt.
leider passen die klamotten der neuen barbies nicht an meine alten, und andersrum erst recht nicht.
was auch grad heiss gegehrt ist, das ist die feenwelt von schleich. da kann meine kleine richtig drin versinken und stunden toll spielen
die jungs haben natürlich viel lego, playmo und auch fischertechnik, aber am liebsten wird mit dem brennhols gebaut, und dann bespielt
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kiri hat geschrieben:
Waffen, na ja, da müsste ich mich überwinden, aber auch das sehe ich unterdessen lockerer (übrigens dank einiger deiner Postings zum Thema, Sandküste, die haben meine Sicht diesbezüglich völlig verändert). Allerdings war Sohn beim letzten Besuch in der Spielzeugabteilung völlig fasziniert von einem batteriebetriebenen Maschinengewehr in Echtgrösse aus China, :roll: da hab ich dann auch nicht gesagt, kannst es dir ja auf den Geburtstag wünschen. 8)
Ups :oops: - Danke :-)
Naja, diese furchtbaren Gewehre, da tue ich mich auch schwer. Sohn hat sich eine Plastik-Billig-Pistole mal vom Taschengeld gekauft.
Aber die Holzpistole und Rittersachen sind von uns gekauft - und werden eifrig und gerne bespielt.
Ich habe als Kind auch Cowboy gespielt - das tun doch alle irgendwie.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“