Kneifen mit dem Unterkiefer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Kneifen mit dem Unterkiefer

Beitrag von Mondenkind »

Das bekommt ihr bestimmt hin. Versuch verschiedene Stillpositionen, bis ihr was habt, was euch beiden hilft. Die Mamillen heilen wieder wenn ihr was findet, mit dem ihr korrekt und einigermaßen ruhig stillen könnt.

Es ist frustrierend und zermürbend, ich weiß. Als ich mein erstes Kind bekam, hatte ich auch massive Schmerzen am Anfang. Ich war damals in der Ausbildung zur Stillberaterin und hätte nie im Leben gedacht, daß ich ein Stillproblem bekommen könnte. Es hat sich alles gelöst. Aber der Anfang war hart. Heul Dich ruhig hier aus!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nanthia
gehört zum Inventar

Kneifen mit dem Unterkiefer

Beitrag von Nanthia »

Dank eurer Tips ist es insgesamt viel besser geworden und ich habe das Gefühl meine Brustwarzen beginnen nun endlich zu heilen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen über einen lagen Zeitraum zu stillen, wenn das Stillen im Liegen nicht klappt. Ich empfinde die Nächte an sich schon wahnsinnig anstrengend und dieses Rumgewurschtel mit Sessel und Kissen finde ich echt ätzend. Allerdings Kriege ich es einfach nicht hin im Liegen eine Berg auf Situation zu schaffen. Ich habe den Kleinen jetzt schon ziemlich hoch gelegt, aber meine Brust liegt dann ja quasi wieder direkt auf der Unterlage, wodurch es ihm direkt in den Mund spritzt und er wieder "zubeißt". Hat jemand einen guten Tipp wie man das gestalten kann?
Vielen Dank schon mal um vorraus
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

Vielleicht legst du dein Baby mal auf dich rauf und versuchst so zu stillen?

LG
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es wird mit der Zeit auch besser, die Kinder lernen, mit dem starken Milchfluß umzugehen. Verzweifle nicht, der Kleine ist noch so frisch, es wird sich alles einpendeln, ganz bestimmt!

Sei ein Mensch! M. Reif

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Nanthia,

bin auch erstgebärende, und hatte von nüscht ne ahnung. in der klinik das erste anlegen, kind nimmt kurz die brust, dreht sich dann weg, brüllt und schiebt die brust mit der hand weg. na toll. die hebammen meinten, meine nippel wären zu klein (brüste sind riesig) und haben mir dann sofort ein stillhütchen in die hand gedrückt. meine nachsorge-hebamme war darüber total entsetzt. sie meinte, meine nippel wären durchaus noch in der norm, und man hätte einfach ein bissl geduld mit meiner tochter haben müssen. naja, jetzt bin ich klüger.

resultat: sie hat jetzt natürlich eine saugverwirrung, schiebt die zunge NICHT über den kiefer, und ich kann wirklich nur mit hütchen stillen. aber: sie hatte am 4. tag nach der entbindung ihr geburtsgewicht wieder erreicht. mit hütchen!!!! und hatte 8 tage nach der geburt schon 250g mehr als geburtsgewicht!!! meine hebi meinte auch, dass hütchen-kinder shlecht zunehmen, aber ich habe brutal viel milch, und die kleine trinkt gut und viel. da es bei dir ähnlich zu sein scheint, kannst du es ja drauf ankommen lassen.

als ich aus der klinik raus war, und meine hebi mich aufklärte über stillhütchen, habe ich es auch tagelang ohne probieren wollen. aber wie du schreibst: jedes stillen war ein kampf, und zum schluss habe ich doch wieder aufgegeben. und mit allem jetzt - neugeborenes, schlafmangel, hormonumstellung, heultage, neuer alltag etc. - hatte ich keine lust und keine kraft auf ständigen kampf mit meinem kind. also verwende ich jetzt einfach die hütchen. und seitdem ist das stillen schön und entspannt. mittlerweile schaffe ich das sogar nachts ohne licht, und schlafe schneller wieder ein als das kind. auch tagsüber stille ich meist im liegen, und schlafe ebenfalls meistens dabei ein, seitdem kriege ich also viel mehr schlaf, bin daher ausgeschlafener und besser drauf. wenn der preis dafür diese doofen hütchen sind, dann sei es drum.

das einzige, was doof ist, ist das ständige gekleckere damit. und ich muss immer schauen, dass ich ein sauberes hütchen dabei habe *nerv*. eine freundin von mir hat ihr kind die ersten wochen ebenfalls mit hütchen gestillt, und ist dann davon losgekommen, und auch meine hebi meinte, dass ich in ein paar wochen nochmal eine chance habe.

kneifen: machte meine zuckerpuppe auch am anfang. daraufhin habe ich immer SEHR laut "au" gesagt, und sie derb in die wange gezwickt. richtig derb, es sollte ihr ein bissl weh tun. nach ein paar tagen hat sie es nicht mehr gemacht, und mittlerweile brauche ich nur "au" sagen, wenn sie zu kräftig zieht, und sofort wird sie sanfter. klingt brutal, ist es aber nicht. ich habe mir das von hunden und pferden abgeschaut: wenn fohlen zu frech werden, und ihre mütter quälen, dann keilen stuten durchaus unsanft nach ihrem fohlen oder beißen es so dolle, dass es quiekt. leben und leben lassen. du musst es nicht ertragen, dass dein kind dir weh tut, aber du musst es ihm sagen, und musst ihm die chance geben, es anders zu machen. das kann es aber nur, wenn es weiß, dass es dir weh tut.

lg
Sakura
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich habe auch einen sehr starken MSR, also die Milch schießt dann nur so raus und am Anfang konnte meine Tochter damit auch schlecht umgehen und hat sich dauernd verschluckt. Bei mir war es allerdings im Liegen sehr viel besser als im Sitzen. Wir hatten am Anfang auch Schwierigkeiten wegen meiner kleinen Brustwarzen und der vollen Brust und dem starken MSR und zwei Tage mit Stillhütchen auf einer Seite gestillt und die dann wieder verbannt, was ganz gut ging. Es hat zwar manchmal 20 Minuten gedauert, bis sie wirklich trank, aber irgendwie habe ich es durchgehalten, auch, wenn es mir sehr an die Nerven ging, aber meine Tochter blieb ziemlich ruhig dabei.

Die kleinen Mäuse lernen aber wirklich schnell mit dem MSR umzugehen und dann kannst Du auch in Ruhe im Liegen trinken und ihr schlummert gemütlich wieder ein. Ich hatte vergleichweise einen einfachen Stillstart, deswegen kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen wie schlimm es werden kann, aber ich drücke Dir fest die Daumen, dass ihr das hinbekommt mit dem entspannten Stillen!!!!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sakura hat geschrieben: kneifen: machte meine zuckerpuppe auch am anfang. daraufhin habe ich immer SEHR laut "au" gesagt, und sie derb in die wange gezwickt. richtig derb, es sollte ihr ein bissl weh tun. nach ein paar tagen hat sie es nicht mehr gemacht, und mittlerweile brauche ich nur "au" sagen, wenn sie zu kräftig zieht, und sofort wird sie sanfter. klingt brutal, ist es aber nicht. ich habe mir das von hunden und pferden abgeschaut: wenn fohlen zu frech werden, und ihre mütter quälen, dann keilen stuten durchaus unsanft nach ihrem fohlen oder beißen es so dolle, dass es quiekt. leben und leben lassen. du musst es nicht ertragen, dass dein kind dir weh tut, aber du musst es ihm sagen, und musst ihm die chance geben, es anders zu machen. das kann es aber nur, wenn es weiß, dass es dir weh tut.
Ähh... wir sind aber keine Tiere. Und diese "Du tust mir weh, also tu ich Dir auch weh"-Methode finde ich verdammt fragwürdig, zumal bei einem wenige Wochen alten Säugling, der solche Zusammenhänge noch gar nicht nachvollziehen kann, komplett sinnlos.

Sei ein Mensch! M. Reif

Imix

Beitrag von Imix »

Noelleon hat geschrieben:Hey,
erstmal noch liebe Glückwünsche zur Geburt :P :P
Hast du es denn mal mit Stillhütchen probiert??? Ich benutze die seit 6 Monaten, obwohl ich es auch ohne probieren wollte. Anfangs hatte ich auch sehr dolle schmerzen weil er einfach zu kräftig gesaugt hat. Ich find meine Brustwarzen sind auch ziemlich klein. Zwischendurch gings mal ne Woche ohne, doch dann hat er sich wieder überlegt :wink:
Mit diesen Hütchen kann er super trinken, und obwohl es mich am Anfang total genervt hatte, hab ich mich daran gewöhnt...sonst könnte ich das stillen auch nicht so genießen :P :P
Also bevor du dir weiter so nen Stress machst und unglücklich bist, würd ich doch mal probieren....
glg Nicole
hallo Noelleon,

ich finde deinen "Tipp" mit dem Stillhütchen eigentlich sehr unpassend. Erstens da Nanthia in ihrem Anfangspost geschrieben hat, dass sie kein Stillhütchen verwenden möchte, was in ihrem Fall auch nicht nötig ist.

Zweitens ist das schon eine Beratung à la bei mir klappt es super... wie der Arzt hat mir "die Tablette" verschrieben, die hat super geholfen, probier auch mal...

Stillhütchen haben auch einige an Nachteilen. Hauptproblem bei vielen Frauen ist die Milchreduktion auf Dauer, da dass Kind mit Hütchen die Brust beim Saugen nicht so stimuliert wie ohne... Natürlich gibt es auch ein paar Mamas wie du, die super mit Stillhütchen stillen und keine Probleme damit haben.

(an die Mods: falls ich mich zu sehr hinausgewagt habe, bitte ich diesen Post zu löschen)
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Noelleon
ist gern hier dabei

Beitrag von Noelleon »

Liebe Imix,
das ist hier doch, denke ich, ein Forum in dem man Rat sucht, und auch Erfahrungen austauscht.
Den Vergleich mit der Tablette ist doch ziemlich weit hergeholt, und Nanthia hat ja auch selbst erklärt, warum sie kein SH verwenden will, es haben ja auch noch andere diesen Vorschlag gemacht.
Ich kenne jedenfalls genug Mamis bei denen es sehr lange mit SH geklappt hat, und sie, da sie ja Stillberaterin ist, sicher auch.
Nicole mit dern wundervollen Wundern von 06 und 10 **Ich liebe Euch**

Bild
Imix

Beitrag von Imix »

Noelleon hat geschrieben:Liebe Imix,
das ist hier doch, denke ich, ein Forum in dem man Rat sucht, und auch Erfahrungen austauscht.
Den Vergleich mit der Tablette ist doch ziemlich weit hergeholt, und Nanthia hat ja auch selbst erklärt, warum sie kein SH verwenden will, es haben ja auch noch andere diesen Vorschlag gemacht.
Ich kenne jedenfalls genug Mamis bei denen es sehr lange mit SH geklappt hat, und sie, da sie ja Stillberaterin ist, sicher auch.

Liebe Noelleon,

ich wollte weder dich noch eine andere angreifen. Bin auch eine Mutter mit 7 Monate alten Tochter, aber von Beruf bin ich Hebamme und Still- und Laktationsberaterin (IBCLC). Vor der Geburt meiner Tochter habe ich viele Frauen im Wochenbett zu hause betreut. Bei so 90% dieser Frauen, die mit SH aus dem KH entlassen worden sind, wäre es nicht nötig gewesen. Wenn das betreuende "Fachpersonal" im KH zu wenig oder gar keine Ahnung vom Stillen hat, verpassen sie jeder Wöchnerin mit Problemen ein SH. Das ist nun mal nicht in Ordnung, es kommt halt aus Unwissenheit...

Ich musste dann nämlich schauen, wie ich dem Stillpaar helfen kann, vom SH wegzukommen. Es gibt dafür Indikationen, aber bestimmt kein zu starker MSR. So ein Ratschlag, auch wenn er nur lieb gemeint ist, ist schlichtweg falsch. Auch wenn das eine Stillberaterin empfehlen würde, fände ich es nicht okay.
Hoffe, du verstehst mich jetzt ein bißchen besser...*wink*
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Antworten

Zurück zu „Stillforum“