Wie man's macht, ist es irgendwie verkehrt....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leila
Dipl.-SuT

Re: Wie man's macht, ist es irgendwie verkehrt....

Beitrag von Leila »

Wir haben hier das gleiche: Die Maus ist nach dem kiga in der Regel so fertig, dass sie nachmittags schläft, bis zu 3 (!) Stunden... Wirklich wach bekomme ich sie dann nicht. Dementsprechend ist sie Abends lange wach, letztens war es kurz nach Mitternacht :shock: . Heute habe ich nachmittags Programm durchgezogen, wir waren unterwegs, sie ist mir um 17:30Uhr im Auto eingepennt. Als wir zu Hause waren, dachte ich schon, hervorragend, haben wir wieder bis mindestens um 10 Spass. :roll: Aber sie hat sich mit mri kurz hingelegt, und schläft immer noch... Hm. Ja, so gegen 8 / halb 9 wäre klasse, aber das wird wohl lange Wunschdenken bleiben... Wirklich einen Tipp habe ich nicht, nur solidarische Grüße. Denn sie scheint denn Schöaf ja zu brauchen, ich würde ihn nur gerne in für uns sinnvollere Bahnen lenken... :-?

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Oh, das läuft hier ganz genau so... nerv

Meine Tochter geht allerdings über Mittag noch in den Kiga, und wenn sie dort zur Mittagsruhe einschläft (auch nur für 15 Minuten) ist hier bis Mitternacht High Life :roll: Blöderweise wird sie dann morgens nicht wach, ist natürlich mittags müde und schläft dann abends immer später... :roll: :roll:

Ich hab schon mit Engelszungen auf die Erzieherin eingeredet, dass sie sie bitte nicht schlafen lässt, bzw aufstehen lässt, aber sie glaubt mir irgendwie nicht. :twisted: Es sei nicht normal, dass ein Kind in dem Alter nicht schläft mittags, das wäre doch so wichtig...

Ich drück uns allen die DAumen, dass sich das einpegelt!
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Wenn Leni dann so drauf ist, dass sie randaliert und rumstänkert, dann ist Bettgehzeit überschritten und wir legen uns hin. Viel Erfolg ;)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Sabsi hat geschrieben:Wenn Leni dann so drauf ist, dass sie randaliert und rumstänkert, dann ist Bettgehzeit überschritten und wir legen uns hin. Viel Erfolg ;)
Dito, hier auch so.

Ja, wir haben ja jetzt hier ohne KiGa wieder eigenen Rhythmus. Ansonsten hat meine Maus nach KiGa-Beginn doch nochmal einige Wochen öfters Mittagsschlaf gemacht.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

hach ja, hier gerade genau das gleiche. aber haargenau. rat habe ich leider keinen. bei uns ist mit mittagsschlaf schlafen erst so um 21-22 uhr drin und es dauert mind. 30-60min. wenn sie nicht schläft, ist sie nachmittags echt schwierig (um nicht zu sagen unasustehlich) und um sieben kippt sie um. ich glaube, wenn sie im kinderladen ein bisschen früher schlafen würde, wäre es vllt besser, aber die essen immer sospät, das klappt nicht vor zwei.

bleibt nur das alte mantra: esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase...
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tasmanina »

möchte er denn schlafen mittags?

meine große (3 1/2) hat den mittagsschlaf endgültig abgeschafft, bevor sie 2 1/2 war.

seit letztem herbst geht sie in den kiga und wir haben uns mittlerweile darauf eingependelt, daß sie mittags eine pause macht.

sie legt sich ins bett, schaut sich bücher an, hört ihre janosch- cd und nach einer stunde komme ich und erkläre die pause für beendet.

gaaanz selten schläft sie dabei ein. dann ist sie aber wirklich extrem müde gewesen, daß heißt schon was, wenn sie aus versehen einfach so alleine einschläft. :mrgreen:

ansonsten passt der kompromiss für uns. sie möchte am liebsten gar nicht mal runterfahren, aber ich möchte das. es tut ihr gut und mir auch, mal eine stunde ruhe zu haben.

waren natürlich mehrere schritte bis wir dabei angekommen waren, daß sie alleine die pause in ihrem zimmer macht.

an kuschel- tagen komm ich natürlich mal zum kuscheln, wenn ich die kleine dann in den schlaf gestillt habe.

aber generell klappt es mittlerweile echt gut.

manchmal höre ich sie zwar bis ins wohnzimmer singen und sich selber vorlesen, aber egal. sie bleibt auf jeden fall um bett liegen und hampelt mal nicht. :mrgreen:
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

cih glaube das wäre für uns noch ein sehr weiter weg. alleine im bett bleiben geht gar nicht. aber es klingt schön :D
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Heute ging es, weil ich nachmittags ständig bei ihnen saß. Aber sobald ich was eigenes machen will, ist Ende.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tasmanina »

Patty hat geschrieben:cih glaube das wäre für uns noch ein sehr weiter weg. alleine im bett bleiben geht gar nicht. aber es klingt schön :D
ja, es ist auch echt schön. :D

ging auch eigentlich nie und war auch ein längerer weg. 8)

nach vielen ätzenden nachmittagen (weil müde), stundenlangem gehampel (einmal mitags, weil müde, aber keinen mittagsschlaf machen wollen und dann abends, weil dann doch mittagsschlaf stattfand) und morgendlicher müdigkeit (weil fehlender abendschlaf nicht morgens drangehangen wurde), habe ich irgendwann ganz klar bestimmt, daß mittags eine stunde pause gemacht wird. :twisted:

es tut ihr gut. witzigerweise merkt sie es auch selber. :mrgreen:

wir haben uns halt rangetastet, erst habe ich es so gemacht, daß ich immer mit dabei war mit kleiner maus im tuch und der großen vorgelesen habe, dann hat sie die cd entdeckt und wollte sie kaufen. naja, und dann haben wir es immer weiter ausgedehnt, bis wir jetzt eeeendlich angekommen sind.

es gibt immer mal tage, wo sie während der pause meint, zweimal auf´s klo gehen zu müssen oder so. :lol: aber das ist schon okay.

ich finde es so echt angenehm, ich habe nämlich ehrlich gesagt keine lust, mittags eine stunde lang vorzulesen, zwischendurch dann die kleine wiedereinschlafzustillen und dann wirklich null minuten mal am tag für mich alleine zu haben.

auf jeden fall ist diese idee des "du machst mittags pause" bei uns gold wert gewesen. wehe, man benutzt allerdings das böse wort "schlafen"! :shock: :lol:
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“