Tragehilfen aus allen Kulturen in der aktuellen ELTERN 5/11
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- sndra
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tragehilfen aus allen Kulturen in der aktuellen ELTERN 5
Durch den Artikel erhalte ich den Eindruck, dass es am einfachsten ist abzustillen, weil ich dem Babysitter einfach das Pulver in die Hand drücken kann; ich besser arbeiten kann, weil ich nicht ständig abpumpen muss bzw damit ich überhaupt arbeiten gehen kann; außerdem kann man durch eine weitere Schwangerschaft nicht mehr stillen oder bei einer OP bei der Geburt sowieso nicht stillen ...
Aber "wir haben das Privileg, jederzeit auf hochwertige Babynahrung zurückgreifen zu können."
Aber "wir haben das Privileg, jederzeit auf hochwertige Babynahrung zurückgreifen zu können."
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
- sndra
Allein schon der Titel "Und dann hatte ich genug"
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
- Mirjam1980
oh ja bitte bitteMika01 hat geschrieben:die 2 Bilder kommen mir bekant vor
in meinem Buch
Babys in den Kulturen der Welt
sind ähnliche drinn...und das Buch lohnt sich
kanz viele Tolle BIlder und viel geschrieben dazu
@ Mirijam ich kann das bUch ja zum Treffen mitbringen =)
-
miss_undercover
Sndra: Das ist aber SEHR selektiv gelesen. Ich habe fünf Frauen vorstellt, von denen nur eine kürzer als ein halbes Jahr gestillt haben und zwei in aller Deutlichkeit die Vorteile des Langzeitstillens herausstreichen. Sie berichten, dass sich Stillen und Berufstätigkeit ebensowenig ausschließen wie Stillen und persönliche Freiheit, und ihre Kinder haben sich selbst abgestillt - das eine kurz vor dem 4. Geburtstag. Im Text steht sehr die WHO-Empfehlung drin und alle Vorteile des längeren Stillens, und ja, auch, dass diiese Empfehlungen hier nicht die Dringlichkeit haben wie in der dritten Welt, weil wir hier auf sauberes Wasser und hochwertiges Milchpulver zurückgreifen können. Was ein Segen ist, wie Dir jede Stillberaterin bestätigen wird (auch die, mit der das ausführliche Interview abgedruckt ist). Und "Dann hatte ich genug" ist doch kein schlimmer Satz?! Es ist doch legitim, wenn eine Frau zu stillen aufhört, wenn sie genug davon hat? Das kann ja durchaus auch nach Jahren der Fall sein.
Ich bekomme den Eindruck, Dir hätte nur ein Still-Artikel gefallen, in dem alle Mütter jahrelang stillen und ihrem Kind den Abstillzeitpunkt überlassen, in dem Pulvermilch verteufelt wird und in dem allen Müttern, die es warum auch immer anders gemacht haben, so ein richtig schlechtes Gewissen gemacht wird.
Das war aber nicht mein Ziel. Ich wollte Mut machen zum stillen, auch dazu, lange zu stillen. Aber auch zeigen: Egal, ob Frauen wenige Monate oder viele Jahre stillen - es ist immer ein Gewinn und eine Leistung, auf die sie stolz sein können.
Dafür habe ich bewusst fünf sehr unterschiedliche Mütter ausgewählt. Und, ja, eine von ihnen findet es toll, dem Babysitter zeigen zu können wo das Milchpulver steht. So what? Die Kernaussage des Textes ist eine andere. Um das nicht zu sehen, muss man schon Scheuklappen aufhaben.
Ich bekomme den Eindruck, Dir hätte nur ein Still-Artikel gefallen, in dem alle Mütter jahrelang stillen und ihrem Kind den Abstillzeitpunkt überlassen, in dem Pulvermilch verteufelt wird und in dem allen Müttern, die es warum auch immer anders gemacht haben, so ein richtig schlechtes Gewissen gemacht wird.
Das war aber nicht mein Ziel. Ich wollte Mut machen zum stillen, auch dazu, lange zu stillen. Aber auch zeigen: Egal, ob Frauen wenige Monate oder viele Jahre stillen - es ist immer ein Gewinn und eine Leistung, auf die sie stolz sein können.
Dafür habe ich bewusst fünf sehr unterschiedliche Mütter ausgewählt. Und, ja, eine von ihnen findet es toll, dem Babysitter zeigen zu können wo das Milchpulver steht. So what? Die Kernaussage des Textes ist eine andere. Um das nicht zu sehen, muss man schon Scheuklappen aufhaben.
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ich habe noch gar nicht reingeblättert, aber jetzt bin ich neugierig geworden. Aber so oder so: Das ist meine letzte Eltern-Zeitschrift, weil ich es nach 4 Jahren endlich geschafft habe, das Abo zu kündigen
Auf die guten (sprich ie Imlau-) Artikel wird man ja hier meistens aufmerksam gemacht, dafür brauch ich keine ganze Zeitschrift Monat für Monat im Briefkasten haben...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
@Nora:
Ich wollte dir eigentlich eine Mail schicken, aber dann mache ich das mal hier öffentlich.
Hoffe, du erkennst mich noch, ich war beim Trageshooting dabei mit meiner kleinen P. im Sling.
Wir haben uns ja damals schon über diesen Stillartikel im Café unterhalten und ich war gespannt, wann er denn kommt.
Ich finde den Artikel ganz wunderbar. Danke dafür.
Du lässt die Frauen ganz neutral berichten. Nichts wird beschönigt, glorifiziert oder negativ dargestellt.
Es ist ganz toll, dass mal öffentlich die WHO-Empfehlung zu lesen steht!
Und das in der ELTERN! Vor ein paar Jahren wäre das undenkbar gewesen. Genauso eine Mutter, die 4 Jahre gestillt hat.
Leute, das ist die ELTERN und nicht die Wirbelwind. Die breite Masse der Leserschaft wird vielleicht sogar befremdet sein, ob der 4-jährigen Stilldauer. Ich möchte gar nicht wissen, was Nora da für Mails bekommt.
Ich wollte dir eigentlich eine Mail schicken, aber dann mache ich das mal hier öffentlich.
Hoffe, du erkennst mich noch, ich war beim Trageshooting dabei mit meiner kleinen P. im Sling.
Wir haben uns ja damals schon über diesen Stillartikel im Café unterhalten und ich war gespannt, wann er denn kommt.
Ich finde den Artikel ganz wunderbar. Danke dafür.
Du lässt die Frauen ganz neutral berichten. Nichts wird beschönigt, glorifiziert oder negativ dargestellt.
Es ist ganz toll, dass mal öffentlich die WHO-Empfehlung zu lesen steht!
Und das in der ELTERN! Vor ein paar Jahren wäre das undenkbar gewesen. Genauso eine Mutter, die 4 Jahre gestillt hat.
Leute, das ist die ELTERN und nicht die Wirbelwind. Die breite Masse der Leserschaft wird vielleicht sogar befremdet sein, ob der 4-jährigen Stilldauer. Ich möchte gar nicht wissen, was Nora da für Mails bekommt.
-
Anchalee
- hat viel zu erzählen
Ich fand beide Artikel gut. 
Ein Stillartikel, in dem 3 von 5 Frauen länger als 6 Monate stillen! Find ich klasse! Und die LZS mütter sind noch nichtmal seltsame "Ökotussis" sondern gehen "trotzdem" arbeiten. Die eine "nur 6 Wochen gestillt" Mama macht auf die Stillproblematik im KH aufmerksam, da erkennen sich viele bestimmt wieder, denen auch nicht viel Unterstützung geboten wurde. Und trotzdem, 6 Wochen zu kämpfen, Hut ab!
"Eltern" hat einen guten Weg eingeschlagen. Vor 3 Jahren, als meine Tochter 7 Monate war, war ich im Pekip kurs die letzte, die noch gestillt hat (und das auch noch voll!). Und ein Artikel, der mich bestätigt hätte, hätte mir dort geholfen
Jetzt ist mein Sohn 7 Monate und in seiner Pekipgruppe gibt es immer noch vollgestillte Babys juhu! (mein Sohn aber nicht, der futtert begeistert), keiner sagt was, für fast alle ist es elbstverständlich, wenigstens ein Jahr zu stillen, was ein Fortschritt! Und ja, das hat auch die "Eltern" bewirkt, denn in Foren wie diesem ist dort sonst keiner unterwegs, soweit ich weiß...
Ein Stillartikel, in dem 3 von 5 Frauen länger als 6 Monate stillen! Find ich klasse! Und die LZS mütter sind noch nichtmal seltsame "Ökotussis" sondern gehen "trotzdem" arbeiten. Die eine "nur 6 Wochen gestillt" Mama macht auf die Stillproblematik im KH aufmerksam, da erkennen sich viele bestimmt wieder, denen auch nicht viel Unterstützung geboten wurde. Und trotzdem, 6 Wochen zu kämpfen, Hut ab!
"Eltern" hat einen guten Weg eingeschlagen. Vor 3 Jahren, als meine Tochter 7 Monate war, war ich im Pekip kurs die letzte, die noch gestillt hat (und das auch noch voll!). Und ein Artikel, der mich bestätigt hätte, hätte mir dort geholfen
Jetzt ist mein Sohn 7 Monate und in seiner Pekipgruppe gibt es immer noch vollgestillte Babys juhu! (mein Sohn aber nicht, der futtert begeistert), keiner sagt was, für fast alle ist es elbstverständlich, wenigstens ein Jahr zu stillen, was ein Fortschritt! Und ja, das hat auch die "Eltern" bewirkt, denn in Foren wie diesem ist dort sonst keiner unterwegs, soweit ich weiß...
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
-
Misurina
- Profi-SuTler
Ui, der Stillartikel klingt interessant, und auch die Tragebilder, werde wohl morgen die Zeitschrift mal wieder kaufen
dann kann ich mehr dazu senfen.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Tragehilfen aus allen Kulturen in der aktuellen ELTERN 5/11
*unterschreib*Anchalee hat geschrieben:Ich fand beide Artikel gut.
Ich hab mich auch echt über den Still-Artikel gefreut!
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
- sndra
miss_undercover hat geschrieben:Sndra: Das ist aber SEHR selektiv gelesen. Ich habe fünf Frauen vorstellt, von denen nur eine kürzer als ein halbes Jahr gestillt haben und zwei in aller Deutlichkeit die Vorteile des Langzeitstillens herausstreichen. Sie berichten, dass sich Stillen und Berufstätigkeit ebensowenig ausschließen wie Stillen und persönliche Freiheit, und ihre Kinder haben sich selbst abgestillt - das eine kurz vor dem 4. Geburtstag. Im Text steht sehr die WHO-Empfehlung drin und alle Vorteile des längeren Stillens, und ja, auch, dass diiese Empfehlungen hier nicht die Dringlichkeit haben wie in der dritten Welt, weil wir hier auf sauberes Wasser und hochwertiges Milchpulver zurückgreifen können. Was ein Segen ist, wie Dir jede Stillberaterin bestätigen wird (auch die, mit der das ausführliche Interview abgedruckt ist). Und "Dann hatte ich genug" ist doch kein schlimmer Satz?! Es ist doch legitim, wenn eine Frau zu stillen aufhört, wenn sie genug davon hat? Das kann ja durchaus auch nach Jahren der Fall sein.
Ich hab den Artikel bisher nur kurz(!) bei meiner FÄ im Wartebereich gelesen.
ICH kann ihn zu Hause auch nachlesen, aber könnte ich das nicht, wäre nun das von mir geschilderte mein Eindruck vom Artikel!
Und MEIN bisheriger Eindruck bzw das was davon eben im Kopf geblieben ist: alle haben abgestillt, weil es im Endeffekt bequemer war - egal ob früher oder später (natürlich abgesehn von der 4jährigen)
"dann hatte ich genug" klingt für mich eben nach "mir reicht´s" ... und das eben über allem.
aber das ist alles OT und hat nichts mit Tragehilfen zu tun