Hilfe, känguru!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Haennchen
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Hilfe, känguru!
Das mit dem unterarm habe ich auch versucht, aber dann kann ich den kopf schon nicht mehr richtig stützen, den streckt er so richtig nach hinten... Kann ich ihn vielleicht auch schon vorher im tuch einbeuteln und dann erst hochnehmen oder wird das nicht funktionieren?
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...
Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
-
pisces
- SuT-Legende
so wird es ja in der hoppe anleitung gezeigt, stell ich mir aber sehr kompliziert vor...Haennchen hat geschrieben:Das mit dem unterarm habe ich auch versucht, aber dann kann ich den kopf schon nicht mehr richtig stützen, den streckt er so richtig nach hinten... Kann ich ihn vielleicht auch schon vorher im tuch einbeuteln und dann erst hochnehmen oder wird das nicht funktionieren?
wenn meine maus den kopf nach hinten schmeißt, lehn ich mich was nach hinten und kippe ihren Kopf wieder nach vorn..
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- Isbel
- Mod a.D.
Versuche dich mal im sitzen hinten irgendwo anzulehnen und lege dir deinen Kleinen auf die Brust. Dann kannst du das Tuch um ihn rumlegen und einbeuteln.Stränge über die Schultern legen und die Kanten schon straff ziehen.Dann festhalten und aufstehen und sofort umhergehen und weiterbinden.Versuche die Hand unter dem Popo zu halten und so gut es geht schon richtig weit einhocken.Haennchen hat geschrieben:Das mit dem unterarm habe ich auch versucht, aber dann kann ich den kopf schon nicht mehr richtig stützen, den streckt er so richtig nach hinten... Kann ich ihn vielleicht auch schon vorher im tuch einbeuteln und dann erst hochnehmen oder wird das nicht funktionieren?
aber es ist in der Tat wirklich sehr schwer ein sich wehrendes Kind ordentlich ins Känguru zu bekommen. Die beste Alternative wäre das Hüftkänguru
Ich wünsche dir viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen weiterzuprobieren und wenn er im Moment lieber auf der Decke liegt,anstatt im Tuch,ist das auch OK.
Wenn er aber überall unruhig ist oder schreit,dann erkläre ihm,dass er ins Tuch muss,weil du ihn nicht auf dem Arm ohne Tuch die ganze Zeit rumtragen kannst.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
- Haennchen
Wenn ich mich nach hinten lehne, macht er das noch lange nicht mit. Da bräuchte es schon gewalt um seinen kopf auf mich zu legen. Ist halt ein sehr neugieriges kerlchen mit guten nackenmuskeln.
Isbel, ich werds mal so probieren, wie du es beschreibst. Aufgeben mag ich nicht, obwohl mein versuch mit dem rucksack heute auch ne katastrophe war, wegen dem selben problem... Aber ich bemühe mich noch um eine trageberatung.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Also Hüftkänguru ist bei uns Püppis Favorit,... das geht auch wenn die anderen Sachen nicht mehr gehen.Haennchen hat geschrieben:Wenn ich mich nach hinten lehne, macht er das noch lange nicht mit. Da bräuchte es schon gewalt um seinen kopf auf mich zu legen. Ist halt ein sehr neugieriges kerlchen mit guten nackenmuskeln.Isbel, ich werds mal so probieren, wie du es beschreibst. Aufgeben mag ich nicht, obwohl mein versuch mit dem rucksack heute auch ne katastrophe war, wegen dem selben problem... Aber ich bemühe mich noch um eine trageberatung.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- Haennchen
Heute hab ich es mal wieder probiert mit dem känguru und es hat geklappt!:) Jan ist schon beim einbinden eingeschlafen, war aber auch sehr müde. Die anleitung von hoppediz ist so ausführlich, damit hab ich das halbwegs hinbekommen. Ist sogar richtig bequem auch wenns fast katastrophal gebunden ist.
Ist das normal, dass beim nach vorne beugen das kind vom körper wegkippt? Eher nicht, oder? Es lohnt sich jedenfalls, weiter zu üben!
- Misao
- gehört zum Inventar
Ich hab GENAU dasselbe Problem!
Aber wirklich genau. Mein kleiner hat damit so mit 10 Wochen etwa angefangen, davor hat's super geklappt. Jetzt geht's nur noch, wenn er schläft.
Die WXT bekomme ich aber noch hin, irgendwie kann ich ihn da besser halten, so dass das zappeln nicht so schlimm ist und sitzt er dann und ist festgebunden und kann den Kopf von einer Seite zur anderen werfen um ja alles zu sehen, ist ja auch alles wieder gut.
Laufen, singen, schaukeln, bringt alles nichts. Er drückt die Arme gegen meine Brust und streckt sich weg, wirft den Kopf nach hinten, den ich auch nur mit Gewalt wieder nach vorne bringen könnte.
Manchmal bin ich schon soweit, dass ich festziehen kann. Dann fängt er so urplötzlich mit wegdrücken, Kopf werfen, strampeln und sich durchstrecken an, dass alles wegrutscht, weil noch nicht richtig festgezogen *seufz*.
Deswegen nehme ich ihn jetzt, wenn er sehr wach ist auch immer auf die Hüfte, im Sling, oder im Tuch im Hüftkänguru. Da haben wir das Problem gar nicht.
Mein Problem aber: Irgendwie finde ich das auf der Hüfte tragen nicht so toll
.
Vorallem wenn ich was tun will ist er doch immer im weg, weil ich ja rumgreifen muss.
Ich werd wohl demnächst auch mal den Rucksack probieren, aber gut, dass ich nicht die einzige mit den Problemen bin
!
Das mit dem wegkippen hatte ich auch schon, ich hab meistens probleme, die Kante im nacken richtig festzuziehen. Die Kopfkante sitzt fest.
Deswegen muss ich dann da immernochmal gaaanz ordentlich nachziehen und dann kippt er auch nicht weg
.
Geht natürlich auch erst, wenn er schläft! (Meinem kleinen wäre es im wachen Zustand übrigens auch schon am liebsten, wenn ich ihm die arme draußen lassen, aber da muss ich ihn ja immer halten!)
Aber wirklich genau. Mein kleiner hat damit so mit 10 Wochen etwa angefangen, davor hat's super geklappt. Jetzt geht's nur noch, wenn er schläft.
Die WXT bekomme ich aber noch hin, irgendwie kann ich ihn da besser halten, so dass das zappeln nicht so schlimm ist und sitzt er dann und ist festgebunden und kann den Kopf von einer Seite zur anderen werfen um ja alles zu sehen, ist ja auch alles wieder gut.
Laufen, singen, schaukeln, bringt alles nichts. Er drückt die Arme gegen meine Brust und streckt sich weg, wirft den Kopf nach hinten, den ich auch nur mit Gewalt wieder nach vorne bringen könnte.
Manchmal bin ich schon soweit, dass ich festziehen kann. Dann fängt er so urplötzlich mit wegdrücken, Kopf werfen, strampeln und sich durchstrecken an, dass alles wegrutscht, weil noch nicht richtig festgezogen *seufz*.
Deswegen nehme ich ihn jetzt, wenn er sehr wach ist auch immer auf die Hüfte, im Sling, oder im Tuch im Hüftkänguru. Da haben wir das Problem gar nicht.
Mein Problem aber: Irgendwie finde ich das auf der Hüfte tragen nicht so toll
Vorallem wenn ich was tun will ist er doch immer im weg, weil ich ja rumgreifen muss.
Ich werd wohl demnächst auch mal den Rucksack probieren, aber gut, dass ich nicht die einzige mit den Problemen bin
Das mit dem wegkippen hatte ich auch schon, ich hab meistens probleme, die Kante im nacken richtig festzuziehen. Die Kopfkante sitzt fest.
Deswegen muss ich dann da immernochmal gaaanz ordentlich nachziehen und dann kippt er auch nicht weg
Geht natürlich auch erst, wenn er schläft! (Meinem kleinen wäre es im wachen Zustand übrigens auch schon am liebsten, wenn ich ihm die arme draußen lassen, aber da muss ich ihn ja immer halten!)
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
- Campanula
- gehört zum Inventar
*auchdranghäng*
der Muck drückt sich zwar nicht nach hinten durch, aber dafür ist sie gerad in der großen Nach-allen-Seiten-umguck-Phase und mag partout nicht aufrecht bleiben beim Einbinden, sondern schmeißt sich voll nach rechts oder links. Einbinden und tragen ist schon ok, aber sie mag dabei bitte was sehen von der Welt.
Bei der WXT beim EInbinden gut ausgleichbar, weil man ja direkt eine recht feste Stoffbahn ums Kind hat, aber beim Rucksack hab ich dann mit dem Umschlagen der Kopfkante und dem Festziehen Probleme.
Wir können so zwar losgehen und es hält, aber es sieht ein wenig aus als würde ich den Glöckner von Notre Dame spazieren führen, weil Madame im Sack den Kopf ganz auf einer Seite raushängen hat und die Ellenbogen Spitzen an den wahnwitzigsten Stellen durchs Tuch drücken.
Wär mir ja im Wachzustsand noch egal, aber 1. darf ich sie auch im Schlaf nicht korrigieren (wacht dann sofort auf) und 2. bekomm ich so halt am Anfang den Beutel nicht soooo schön straff und gleichmäßig wie ich ihn gern hätte.
Irgendwelche Tipps oder lieber WXT und Hüftkänguru (das ich erst noch lernen muss) bis die Guck-Phase vorüber ist?
der Muck drückt sich zwar nicht nach hinten durch, aber dafür ist sie gerad in der großen Nach-allen-Seiten-umguck-Phase und mag partout nicht aufrecht bleiben beim Einbinden, sondern schmeißt sich voll nach rechts oder links. Einbinden und tragen ist schon ok, aber sie mag dabei bitte was sehen von der Welt.
Bei der WXT beim EInbinden gut ausgleichbar, weil man ja direkt eine recht feste Stoffbahn ums Kind hat, aber beim Rucksack hab ich dann mit dem Umschlagen der Kopfkante und dem Festziehen Probleme.
Wir können so zwar losgehen und es hält, aber es sieht ein wenig aus als würde ich den Glöckner von Notre Dame spazieren führen, weil Madame im Sack den Kopf ganz auf einer Seite raushängen hat und die Ellenbogen Spitzen an den wahnwitzigsten Stellen durchs Tuch drücken.
Wär mir ja im Wachzustsand noch egal, aber 1. darf ich sie auch im Schlaf nicht korrigieren (wacht dann sofort auf) und 2. bekomm ich so halt am Anfang den Beutel nicht soooo schön straff und gleichmäßig wie ich ihn gern hätte.
Irgendwelche Tipps oder lieber WXT und Hüftkänguru (das ich erst noch lernen muss) bis die Guck-Phase vorüber ist?
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch