ab wann gings bei euch ohne vormittagsschlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

aster
ist gern hier dabei

Re: ab wann gings bei euch ohne vormittagsschlaf?

Beitrag von aster »

mein jüngster hat mit ca. 9-10 Monaten von zwei auf ein Schläfchen umgestellt.
Viele Grüße Aster
mit
Bub 07/1999 Mädel 02/02 Bub 04/06 Bub 02/10
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

tochter war da recht früh dabei, mit knapp einem jahr hat sie in der regel nur noch einmal geschlafen, ausnahmen gab es ab und zu.

söhnchen, jetzt 16,5 monate, hat bis vor kurzem (2 wochen, weiß nicht, ob wir mit der umstellung schon ganz durch sind) noch zwei mal am tag geschlafen.

7uhr aufstehen
10-11:30 uhr schlafen
15-16 uhr schlafen
nachtschlaf um 20: 30 uhr

jetzt muß sich das erst mal neu sortieren, mir wäre eine nacht von 11h und dafür längerer mittagschlaf lieber, als ne lange nacht und ein kürzerer mittagschlaf, mal schauen wie er das sieht.

aber da kann man sicher keine regel aufstellen. und kinder die morgens nicht mehr müde sind, brauchen auch keinen vormittagschlaf mehr. meine mutter hat mich auch super genervt, weil tochter mit knapp über zwei jahren keinen mittagschlaf mehr gemacht hat, weil kinder brauchen doch ihren mittagschlaf :roll:

lg
Bild

Bild
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

ricky1974 hat geschrieben:weil kinder brauchen doch ihren mittagschlaf :roll:
...oder nicht doch eher die Eltern? ;-) (glauben die anderen zumindest)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

beim Großen hat es sich so um den ersten Geburtstag rum von alleine so eingespielt, daß er nur noch einen Mittagsschlaf gemacht hat (1 Std)

der Kleine schläft derzeit noch zweimal, meistens ca. 10 Uhr und dann nochmal 15 Uhr, jeweils ca. 1/2 - allerhöchstens 1 Std (der Nachmittagsschlaf ist aber auch öfter mal unterwegs im Hänger oder Tuch)
er steht aber morgens auch 6 Uhr auf :roll:
abends schläft er zwischen 19 und 20 Uhr (wobei das einschlafen manchmal auch 1 Std dauert, weil er sich dann kurz vor´m einschlafen nochmal rumwälzt, aufsteht und im Bett rumturnt :evil: )
ich hoffe ja auch, daß es sich bei ihm bald mal auf einmal schlafen einpendelt, das Nachmittagsschläfchen find ich von der Zeit her nämlich ziemlich blöd, v.a. wenn jetzt das Wetter wieder schöner wird....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Zweimal ein fettes unterscheib für: wenn das Wetter schöner wird ist nur ein Schläfchen wirklich angenehmer und: zumindest am Wochenende brauch ich den Mittagsschlaf mindestens genau so sehr.
Fürs endlich gemütlich einen Kaffee trinken fand ich das Vormittagsschläfchen während der Elternzeit aber ganz willkommen.
Mel mit Schnupsi (12/09)
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Unsere Tochter hat kurz vor dem 1. Geburtstag auf ein Schläfchen umgestellt. Sie hat allerdings das Nachmittagsnickerchen abgeschafft, das war vorher sowieso nur ca. 30 bis 45min lang. Ihr Mittagsschlaf ist mit ca. 1 Stunde auch eher kurz.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Oh, da waren wir wohl sehr spät.
Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und schläft erst seit 2 Wochen nicht mehr vormittags... :shock:
Und sie schafft es nicht immer ohne. Ein, zweimal die Woche schläft sie ein halbes Stündchen. Meist ab 10:30 oder 11:00.
Nachmittags schläft sie auch nochmal 1-2h. Längstenfalls bis 16:00, sonst haben wir abends ein Problem.
Wir haben wohl eine Vielschläferin!

Einschlafen ging meist super schnell. Sie kommt von selber an und sagt dass sie schlafen will und auch wo. Da gehen wir dann hin, dort wird entweder gestillt oder geschuckelt und gesungen. Nach 5min. ist sie in der Regel eingeschlafen.
Bei uns ist es so, dass es meist länger dauert wenn das Kind nicht müde genug oder schon zu müde ist. Die Jagd nach genau dem richtigen Augenblick hat sich hier sehr gelohnt.
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

meine tochter hat mit 14 monaten oft noch 3mal tagschlaf gemacht.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

carrymeclose hat geschrieben:meine tochter hat mit 14 monaten oft noch 3mal tagschlaf gemacht.
echt? und wie lange waren die schläfchen dabei?

lg
Bild

Bild
maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maionn »

schonmal danke für die vielen antworten!
mia gphat den tag mit nur einem mittagsschlaf (12-15 uhr) gut verkraftet und hat mittags und vorhin um 19.30 jeweils nur 10 min zum einschlafen gebraucht.... das war sehr entspannt :)
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“