Abstillen nachts nach Gordon
Moderator: Giraeffchen
- alexvw
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Abstillen nachts nach Gordon
Ich glaube auch, dass jemand, der "streng nach einer Methode vorgehen" möchte, sich mit Ferbern zufrieden gibt... Ich würde allen Müttern in diesem Forum, die sich ja offensichtlich über das Wohlergehen ihrer Kinder Gedanken machen, unterstellen, dass sie zunächst auch nach dem Befinden des Kindes schauen, bevor sie nachts abstillen. Auch ich verstehe Gordons Limit mit einem Jahr als MINIMUM, danach muss man gucken, wie das Kind es verkraften würde. Und wenn eine Mutter "die Zähne zusammen beisst", weil sie das Gefühl hat, ihr Kind ist noch zu jung zum Abstillen, dann finde ich es total legitim, wenn sie sich darauf freut, dass es auch für sie vielleicht nicht erst in drei Jahren wieder besser wird...
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Hallo Alex,
schön, wenn es bei dir so gut klappt!
Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre. Ich habe auch nachts abstillen nach Gordon festentschloßen angefangen und wieder abgebrochen, weil meine Kleine so verzeifelt war. Oder es ging auch irgendwie anders, aber die Nächte waren viel anstrengender. Wen es interessiert kann hier meinen Erfahrungsbericht lesen.
Dann gibt es ein Buch das "Schlafen statt Schreien" heißt und dort geht es auch um ein nachts abstillen, ohne schreien zu lassen. Das habe ich vor ca. 2 Wochen angefangen und auch wieder abgebrochen, weil es einfach nicht ging. Sie nimmt jetzt auch keinen Schnuller mehr, was bei dem Gordon Versuch noch der Fall war.
Es kommt halt auch auf die Persönlichkeit des Kindes an. Manche Kinder sind mit 1 Jahr schon so weit und manche brauchen eben länger. Meine Kleine braucht das Stillen noch so sehr, dass alle Abstillversuche (so sanft sie auch sein mögen) zu hart für sie sind. Das einfach zu akzeptieren fällt mir nicht immer leicht (im Moment aber wieder). Dazu habe ich erst vor ein paar Tagen einen eigenen Thread aufgemacht.
Ich hatte auch schon viele porsitive Gordon Berichte gelesen und hochmotiviert angefangen. Dann war die Enttäuschung sehr groß bei mir, wenn es nicht geklappt hat.
Da kamen Gedanken wie: "Bei allen Kindern klappt es, nur bei unserer Kleinen nicht!" und das hat mich schon deprimiert. Meine Kleine hatte ja das richtige Alter und ich wollte wirklich etwas ändern.
Ich hatte mich da zu sehr unter Druck gesetzt. Einerseits habe ich mich schlecht gefühlt, weil ich es wieder nicht geschafft habe es durchzuziehen und andererseits habe ich mich dann gefragt, ob unsere Kleine noch "normal" ist.
Ich will auch keinem hier die Hoffnung nehmen, aber es kann eben auch sein, dass es nicht so klappt wie bei uns.
schön, wenn es bei dir so gut klappt!
Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre. Ich habe auch nachts abstillen nach Gordon festentschloßen angefangen und wieder abgebrochen, weil meine Kleine so verzeifelt war. Oder es ging auch irgendwie anders, aber die Nächte waren viel anstrengender. Wen es interessiert kann hier meinen Erfahrungsbericht lesen.
Dann gibt es ein Buch das "Schlafen statt Schreien" heißt und dort geht es auch um ein nachts abstillen, ohne schreien zu lassen. Das habe ich vor ca. 2 Wochen angefangen und auch wieder abgebrochen, weil es einfach nicht ging. Sie nimmt jetzt auch keinen Schnuller mehr, was bei dem Gordon Versuch noch der Fall war.
Es kommt halt auch auf die Persönlichkeit des Kindes an. Manche Kinder sind mit 1 Jahr schon so weit und manche brauchen eben länger. Meine Kleine braucht das Stillen noch so sehr, dass alle Abstillversuche (so sanft sie auch sein mögen) zu hart für sie sind. Das einfach zu akzeptieren fällt mir nicht immer leicht (im Moment aber wieder). Dazu habe ich erst vor ein paar Tagen einen eigenen Thread aufgemacht.
Ich hatte auch schon viele porsitive Gordon Berichte gelesen und hochmotiviert angefangen. Dann war die Enttäuschung sehr groß bei mir, wenn es nicht geklappt hat.
Da kamen Gedanken wie: "Bei allen Kindern klappt es, nur bei unserer Kleinen nicht!" und das hat mich schon deprimiert. Meine Kleine hatte ja das richtige Alter und ich wollte wirklich etwas ändern.
Ich hatte mich da zu sehr unter Druck gesetzt. Einerseits habe ich mich schlecht gefühlt, weil ich es wieder nicht geschafft habe es durchzuziehen und andererseits habe ich mich dann gefragt, ob unsere Kleine noch "normal" ist.
Ich will auch keinem hier die Hoffnung nehmen, aber es kann eben auch sein, dass es nicht so klappt wie bei uns.
Genau das finde ich am wichitgsten und auch beim nächtlichen abstillen nicht aufzuhören auf das Befinden zu achten.alexvw hat geschrieben:Ich würde allen Müttern in diesem Forum, die sich ja offensichtlich über das Wohlergehen ihrer Kinder Gedanken machen, unterstellen, dass sie zunächst auch nach dem Befinden des Kindes schauen, bevor sie nachts abstillen.
Viele Grüße!
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
- Luise108
- gehört zum Inventar
"Abstillen nach Gordon"??
Wieso kannte ich das nicht??
Dein Erfahrungsbericht liest sich gut, aber er kommt mir 3 Nächte zu spät.
Ich habe nämlich vor 3 Nächten meine Öri abgestillt (auch 14 Monate), schon so in etwa wie du, allerdings hat das mein Mann übernommen. Ich bin nachts nun gar nicht mehr "zuständig". Es klappt(e) auch super bisher, aber ich habe immer gesucht, wie ich es am geschicktesten anstelle und habe nicht wirklich was tolles gefunden.
Wo kann ich das Konzept denn nachlesen??
Ich habe nämlich vor 3 Nächten meine Öri abgestillt (auch 14 Monate), schon so in etwa wie du, allerdings hat das mein Mann übernommen. Ich bin nachts nun gar nicht mehr "zuständig". Es klappt(e) auch super bisher, aber ich habe immer gesucht, wie ich es am geschicktesten anstelle und habe nicht wirklich was tolles gefunden.
Wo kann ich das Konzept denn nachlesen??
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
- Luise108
- gehört zum Inventar
Edit: ich habe die Beschreibung bereits gefunden.
Der Nachteil bei "unserer" Methode ist, dass wir automatisch dabei das Familienbett abgeschafft haben, das ist nach der Gordon-Methode ja nicht der Fall. *Daumenhoch*
Der Nachteil bei "unserer" Methode ist, dass wir automatisch dabei das Familienbett abgeschafft haben, das ist nach der Gordon-Methode ja nicht der Fall. *Daumenhoch*
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
-
Utopia
Ab welchem Alter kann man das denn durchführen? Gibts da auch ein Buch dazu?
Lg Utopia mit 2010 und 2011
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Ab einem Jahr, sagt Gordon.
Ob es ein Buch gibt weiß ich nicht,aber eine aufsührliche Beschreibung gibts bei den Raben.
Ob es ein Buch gibt weiß ich nicht,aber eine aufsührliche Beschreibung gibts bei den Raben.
E. 2010 und M. 2013
-
Utopia
Hm meint ihr es wäre sehr schlimm wenn ich das mit meinem Sohn jetzt schon machen würde? Die Schmerzen die ich habe beim Stillen sind echt nicht ohne, und eigentlich, kann ich nicht mehr.
Er trinkt schön Wasser inwzischen und alle Tagmalzeiten sind ersetzt.
Ich hab nur Angst vorm Einschlafen, das wird sicher hart. Das haben wir bisher mit Stillen gemacht. Würde ihm da alternativ die Flasche anbieten.
Er trinkt schön Wasser inwzischen und alle Tagmalzeiten sind ersetzt.
Ich hab nur Angst vorm Einschlafen, das wird sicher hart. Das haben wir bisher mit Stillen gemacht. Würde ihm da alternativ die Flasche anbieten.
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Ich bin da nicht päpstlicher als der Papst, es muss BEIDEN gut gehen beim Stillen und wenn du solche Schmerzen hast, dann musst du etwas daran ändern.
Es muss ja nicht unbedingt die Gordon Methode sein, in dem Fall eignet sich ja auch jede andere.
Gordon wendet man normalerweise dann an, wenn man ansonsten noch weiterstillt.
Es muss ja nicht unbedingt die Gordon Methode sein, in dem Fall eignet sich ja auch jede andere.
Gordon wendet man normalerweise dann an, wenn man ansonsten noch weiterstillt.
E. 2010 und M. 2013
-
Utopia
Ahh ok 
Habe jetzt auch eine andere Methode gefunden. Ich ersetzte das Stillen durch die Flasche.
Habe jetzt auch eine andere Methode gefunden. Ich ersetzte das Stillen durch die Flasche.