Sind schlechte oder gute Schläfer anerzogen ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Sind schlechte oder gute Schläfer anerzogen ?

Beitrag von clermontine »

Wie meine Vorschreiberinnen schon aufgezeigt haben, ist das wohl eher eine Frage des Kindes. Ich denke auch, dass da Veranlagung und Entwicklung eine rolle spielen. An-oder Aberziehen kann man sicher einiges, aber bei uns auf keinen Fall.
Bei unserem Sohn waere ein wach Hinlegen, Licht aus, rausgehen unmoeglich gewesen und waere es auch heute.
Wir einschlafstillen und fuer mich ist das vollkommen in Ordnung. Bis zum Alter von einem Jahr schlief unser Sohn auch nur in meinem Beisein und wir haben in der Nacht eigentlich stuendlich gestillt.
Mittlerweile schlaeft er nachts bis in die fruehen Morgenstunden, stillt einmal und gut ist. Gelegentlich schlaeft er am Abend auch ohne Stillen, aber in meinem Beisein ein und ich kann jetzt auch das Zimmer verlassen ohne dass er sofort aufwacht.

Ich habe noch nie verstanden, warum ein Baby unbedingt alleine einschlafen und nach Moeglichkeit auch durchschlafen muss.
Ich kenne so viele Erwachsene, die lieber mit ihrem Partner im Bett schlafen und viele Kinder sind doch gluecklich, wenn sie zu den Eltern ins Bett zum kuscheln krabbeln duerfen.
Und zum Durchschlafen, ich selbst wache haeufig nachts auf, habe Durst, muss auf Toilette oder einfach so. Ich find das ganz normal.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Lina20
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lina20 »

Flixi99 hat geschrieben:Hallo,

ich hatte heute mit einer Freundin mal wieder eine Diskussion zum Thema schlafen.

Ihr Sohn ist 5 Monate jünger als meiner und schläft problemlos in seinem Bett ein und auch schon durch seit er 8/9 Monate ist.

Meiner ist grade 2 geworden, schläft im Familienbett und wird bis heute, auch tagsüber, mit Stillen "eingenuckelt" und kommt xmal in der Nacht. Das macht mir zur Zeit ganz schön zu schaffen. Dieses ständige Aufwachen, in Stillposition liegen, Angst er wacht wieder auf wenn ich mich umdrehe. Da ich auch noch 2 Schulkinder habe muß ich morgens auch früh raus.

Heute haben wir darüber mal wieder gesprochen. Also: Meine Freundin hat mir schon von Anfang an immer wieder gesagt, daß ich stillen und schlafe nicht verbinden soll, und ihn wach ins Bett legen, gute Nacht sagen, Licht aus und raus. Ihr Sohn hat zwar auch oft gemeckert, aber es war, so sagt sie, immer schnell vorbei.

Und dann der Satz den ich hier gerne zur Diskussion stellen will: Man kann guten/schlechten Schäfern das auch anerziehen.

Ich war da anderer Meinung und denke es ist auch eine Entwicklungssache. Manche sind halt früher soweit andere nicht.

Also was meint Ihr ? Habe ich meinem Sohn das schlechte Schlafen anerzogen und sie ihrem das gute Schlafen ?

Bin gespannt.
Wenn ich solche Aussagen lesen, stellt es mir die Haare auf!
Also es gibt so viele Gründe warum Kinder schlechte Schläfer sein können, die nichts mit anerziehen zu tun haben!
Ich konnte als Kind sehr schlecht schlafen weil ich ständig Kopf weh hatte. Da kann ich mich sogar noch dran erinnern!
Solche Aussagen wie die von deiner Freundin müssen an dir abprallen!

LG Lina
Aglaja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aglaja »

Es ist wikrlich schön zu lesen das es anderen auch so geht..ich mus smir leider auch immer wieder anhören, das das Übungssache ist..und wie toll doch die Ferbermethode ist :roll: :x
BildBild
Lina20
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lina20 »

Aglaja hat geschrieben:Es ist wikrlich schön zu lesen das es anderen auch so geht..ich mus smir leider auch immer wieder anhören, das das Übungssache ist..und wie toll doch die Ferbermethode ist :roll: :x
Da stellt es mir die Haare auf.
Ich denke, jeder sollte machen wie er/sie will!
Aglaja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aglaja »

Lina20 hat geschrieben:
Aglaja hat geschrieben:Es ist wikrlich schön zu lesen das es anderen auch so geht..ich mus smir leider auch immer wieder anhören, das das Übungssache ist..und wie toll doch die Ferbermethode ist :roll: :x
Ja, das hast du recht.abe rich finde es sehr traurig, dass man dann versucht den Mütter (sowie mir) die Schuld in die Schuhe zu schieben:(
Solange es meinem Kind und mir es damit gut geht ist es für mich völlig in Ordnung :)
BildBild
Lina20
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lina20 »

Aglaja hat geschrieben:
Lina20 hat geschrieben:
Ja, das hast du recht.abe rich finde es sehr traurig, dass man dann versucht den Mütter (sowie mir) die Schuld in die Schuhe zu schieben:(
Solange es meinem Kind und mir es damit gut geht ist es für mich völlig in Ordnung :)
genau, das sehe ich auch so. man sollte die eltern und die kinder in ruhe lassen und jeden machen lassen wie er/sie will!
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Das mit den Schlafen erziehen sehe ich auch problematisch.

Ich bin 32 Jahre alt und kann oft nicht durchschlafen, geistere dann stattdessen durch die Wohnung. Außerdem reichen mir eigentlich 5-6 Stunden Schlaf in der Nacht. Das war schon immer so. :wink: Und genau so ist der Mini. Wenn ihn etwas beschäftigt, dann schläft er nachts nicht gut und hat Alpträume. War das in der vorhergehenden Nacht so, dann fürchtet er sich abends ins Bett zu gehen um zu schlafen. Und ein kleines aufgewecktes Kind erlebt im Laufe eines Tages soviel, dass es ihn sehr, sehr oft nachts beschäftigt.

Was kann ich da durch Erziehung steuern?
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

Flixi99 hat geschrieben:Hallo,

Meiner ist grade 2 geworden, schläft im Familienbett und wird bis heute, auch tagsüber, mit Stillen "eingenuckelt" und kommt xmal in der Nacht. Das macht mir zur Zeit ganz schön zu schaffen. Dieses ständige Aufwachen, in Stillposition liegen, Angst er wacht wieder auf wenn ich mich umdrehe. Da ich auch noch 2 Schulkinder habe muß ich morgens auch früh raus.
Das kommt mir alles sehr bekannt vor, bei uns ist nämlich genauso. WIe schön, das ich da nicht alleine bin. :wink:

Ich hatte auch schon ein paar mal festentschloßen angefangen meine Kleine nachts abzustillen. Aber es geht einfach nicht. Sie braucht das stillen noch so sehr. Sicher könnte ich sie umerziehen, aber der Preis wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu hoch.
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also ich sehe es schon an meinem Mann und mir dass es gute und schlechte Schläfer gibt. Mein Mann kann überall sofort einschlafen. Und wenn es auf einer Lautsprecherbox in der Disco ist. Ich dagegen hatte sehr oft Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen. Ich konnte immer nur schlafen wenn ich nebenbei noch ein Hörspiel oder Radio gehört hab oder wenn der Fernseher lief. Sobald mich irgendwas beschäftigt hat, hab ich einfach nicht mehr in den Schlaf gefunden. In der Unizeit vor einer Prüfung war es immer besonders schlimm. Da hab ich teilweise 3-4 Nächte am Stück nicht schlafen können und war nur noch ein Zombie. Seit der Große da ist, hat sich das glücklicherweise gegeben. Ich bin abends einfach fertig genug. :D
An den Kindern sehe ich es genauso. Der Große kommt da eher nach mir, ist ein "schlechter" Schläfer, der Kleine ist ein "guter" Schläfer. Wir haben es bei beiden Kindern gleich gehandhabt. Beide schlafen im Familienbett und wurden/werden immer einschlafgestillt. Es kann also nicht anerzogen sein. ;)
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich denke(und hoffe) auch, dass es Veranlagung ist. Ich war als kleinkind auch ein schlechter Schläfer. Hab sogar Tropfen bekommen, damit ich schlafe.
Goldfischli hasst schlafen. Schon von Anfang an war das mit schreien verbunden. Freiwillig einschlafen war hier fast unmöglich. Es bessert sich nun im Laufe des heranwachsens, aber die Ruhe, die andere Kinder ausstrahlen, hatte der kleine nie.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“