Bio nicht gleich Bio? Regional? bin verunsichert..

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Bio nicht gleich Bio? Regional? bin verunsichert..

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:
tania hat geschrieben: und das gemüse sieht auch nach bio aus :wink:
Verräts du mal woran man das sieht?
also, das Bioobst-/-gemüse im großen Bioladen sieht fast genauso "hübsch" aus wie das konventionelle - ich finde, das sieht man nicht unbedingt.....
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Sandküste hat geschrieben:
Dickkopf-Mama hat geschrieben:
tania hat geschrieben: und das gemüse sieht auch nach bio aus :wink:
Verräts du mal woran man das sieht?
also, das Bioobst-/-gemüse im großen Bioladen sieht fast genauso "hübsch" aus wie das konventionelle - ich finde, das sieht man nicht unbedingt.....
Nee, nicht unbedingt, oft aber ist es kleiner, die Äpfel haben keine so makellose Oberfläche, manches ist etwas verwachsener....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 1828

Äpfel kaufe ich eh ungerne, wenn sie so unecht aussehen......und Erdbeeren in Golfballgröße finde ich eher befremdlich
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Also zum Thema "Aussehen" würd ich meine Hand dafür ins Feuer legen, daß niemand, überhaupt niemand heute dem Obst und Gemüse von außen ansieht ob es "bio" ist oder nicht. Und ich verzehre Bioprodukte seit den 80er Jahren.. :wink: Und damals sah man es diesen an aus 10m Entfernung. :lol: Und damit keine Mißverständnisse entstehen, ich spreche von dem äußerlichen Vergleich von Supermarkt- oder regionaler Ware mit Demeter- oder Biolandware.

Liebe Grüße,
Seerose
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ich würd sagen, man sieht es manchmal, dass es NICHT bio ist, aber umgekehrt nicht. Also wenn Äpfel leuchtend rot sind und so glänzen, dass man sich fast drin spiegelt, sind die sicher nicht bio.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

lunchen78 hat geschrieben:ich würd sagen, man sieht es manchmal, dass es NICHT bio ist, aber umgekehrt nicht. Also wenn Äpfel leuchtend rot sind und so glänzen, dass man sich fast drin spiegelt, sind die sicher nicht bio.
Werde ich den Äpfel im Nachbargarten mal mitteilen :lol: , die sind sowas von rot und du brauchts echt nur einmal schnell rüberreiben und kannst nachkontrollieren ob du noch Dreck von der Gartenarbeit im Gesicht hast (ehrlich schon gemacht 8) ). Gespritzt werden die garantiert nicht . (Schmecken tun sie aber auch nicht :roll: ) Aber vom ausehen her könnte ich dann vieles von unserem selbstangebauten Gemüse konventionell wirken lassen
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 1828

in miener Obstschale liegen gerade deutsche nicht-bio-Äpfel und Bioäpfel nebeneinander - und die Bioäpfel sehen hübscher aus
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Bei uns im Bioladen (ganz kleiner, direkt gegenüber) kauf ich selten mein Obst, weil das ist immer braun und matschig, besonders die Bananen und Birnen. :?
Oder gehört das einfach zum Bio dazu? :oops:
"Discounterbiobananen" sehen einfach anders aus.

Ich weiß auch nicht, vielleicht habe ich noch nicht den richtigen "Laden" gefunden. Bis jetzt hatte ich oft Pech. Tomaten nach einem Tag verschimmelt,...

Es gibt hier leider weit und breit keine Hofladen, aber in dm würde ich gern mehr gehen, aber ich komm durch die Arbeit sooo selten in die Stadt. :?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

anni1110 hat geschrieben:Bei uns im Bioladen (ganz kleiner, direkt gegenüber) kauf ich selten mein Obst, weil das ist immer braun und matschig, besonders die Bananen und Birnen. :?
Oder gehört das einfach zum Bio dazu? :oops:
Aber liegt das mit dem braunen und matschigen Obst vielleicht daran, daß kaum Kundschaft kommt? Also das Zeug bleibt liegen, niemand kauft's und dann wird's halt schlecht?

Vor 20 Jahren sah Bioobst tatsächlich so aus, aber heute find ich ja sogar daß es schöner aussieht. Also wenn ich in einen Basicsupermarkt gehe, dann steh ich vor einem riesigem Obst- und Gemüsestand und alles sieht aus wie gemalt. Wenn ich in einen Tengelmann oder Edeka gehe, dann wunder ich mich oft erstmal wie's dort überhaupt aussieht (alles durcheinandergeworfen...) und wieviel Zeug noch in Folie verkauft wird und daß da fast immer 1/3 schlecht oder verschimelt davon ist. Daß die Leute die Lebensmittel durcheinanderwerfen und so lieblos behandeln, scheint mit der Wertschätzung zu tun haben. Im Bioladen seh ich nie jemanden, der Essen rumwirft.... :roll:

Trotzdem behaupte ich mal, kann niemand mehr bio und nichtbio von außen unterscheiden.

Geschmacklich sollte man aber mal einen Vergleich machen. Biosachen schmecken oft intensiver, da sie ja weniger Wasser beinhalten (man läßt Obst und Gemüse in der Regel länger reifen). Und abgesehen von den wesentlich geringeren Schadstoffen wird's deshalb auch gesünder: Mehr Balaststoffe, mehr Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe.
aber in dm würde ich gern mehr gehen
Aber da gibt's doch überhaupt nichts Frisches. :? Weder Obst, noch Gemüse, noch Fleisch.. Da kannste nur Getreide, Teigwaren, Lebensmittel im Glas etc. kaufen.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Seerose hat geschrieben: Aber da gibt's doch überhaupt nichts Frisches. :? Weder Obst, noch Gemüse, noch Fleisch.. Da kannste nur Getreide, Teigwaren, Lebensmittel im Glas etc. kaufen.
ich kaufe da auch immer einiges - man lebt ja nicht nur von Obst ;-) (wir jedenfalls nicht)
für die Kinder Tortellini (die habe ich als schnelle Mahlzeit im Haus), Brotaufstriche, Tee, Gewürze, Müsli, Obstmus, Fruchtriegel, Erdnusscreme, Brühepulver, Brezel, Gries usw. usw.
und dann halt noch Kosmetik - ich komme da auch nicht so oft hin und immer mit einer Riesentüte raus
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“