An alle Mehrfachmamas

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Re: An alle Mehrfachmamas

Beitrag von Casbas »

Ich mache alle drei gemeinsam bettfertig.
Die Große darf dann in ihrem Zimmer noch lesen, cd hören oder malen. In der Zeit bring ich die Jungs ins Bett ( 4 und 2 Jahre). Das heißt ich kuschel so lange mit ihnen bis sie schlafen.
Danach sag ich noch der großen gute Nacht und kuschel mit ihr (bei bedarf :wink: ).
Mein Mann ist meistens nicht da unter der Woche. Es hat sich also schon gut eingespielt.
Das erfordert allerdings die Voraussetzung, dass die kleinen auch zeitgleich müde sind. Als sie noch kleiner waren, war das öfter mal komplizierter. Dann hab ich eben den kleinen so lange gestillt, bis der große geschlafen hat und bin dann nochmal mit ihm aus dem Zimmer....
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

abends ist entweder mein mann da und bringt die großen ins bett, die seit ca 3 monaten ein geschwisterbett haben.
wenn er nicht da ist, bring ich die großen ins bett so weit es möglich ist. wenn der kleine nur noch brüllt vor müdigkeit, kann ich nix vorlesen :( leider ist es schwer abzuschätzen, wann der kleine müde wird bzw doch nochmal die kurve kriegt und sich ablenken lässt. :?

tagsüber schläft der kleine noch 2x. das erste schläfchen am vormittag klappt natürlich super, da niemand da ist. aber nachmittags ist es jedesmal ne katastrophe. er ist müde, aber nicht so müde, dass er beim trubel einschlafen würde(würde ich so lang warten, wäre das sehr später nachmittag, das wird mir abends zu spät-ich will irgendwann "feierabend" :oops: )
also animier ich die großen zum leise spielen :lol: malen, kneten... leider klappt das nur sehr selten. in den allermeisten fällen, setz ich sie vor eine dvd. :oops:

ich hab alles andere probiert. draußen schlafen: die mittlere will nicht direkt nach dem kiga raus, sie will ein bißchen pause.
im trubel einschlafen(wenn er seeehr müde ist klappt das - ca2x im monat), dann wacht er nach 20 min spätestens wieder auf und ist dann noch müde.
im bett einschlafstillen und die großen in der wohnung toben lassen: klappt gar nicht. im bett schläft er nur abends.
im wagen auf dem balkon: nee, keine chance.

bin ich froh, wenn er nur noch einmal schläft und das dann erledigt hat, bevor die großen heim kommen. :roll:

lg
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tasmanina »

ich mache die kinder vor dem abendessen fertig. eine stunde früher ist der laune sehr zuträglich und es klappen so sachen wie "haare kämmen" einfach noch stressfreier für alle beteiligten. gerade wenn das umziehen schonmal nerviger ist bei euch, hilft das ja vielleicht, etwas zu entzerren.

druck rausnehmen. dann schlafen alle halt mal schlechter/ weniger an zwei tagen. egal, hauptsache, keiner (auch du nicht :wink: ) muss weinen.

solltet ihr feste zeiten für einschlafen haben, sind die an den tagen halt einfach mal egal. können ja angepeilt werden, aber wenn es nicht passt, dann eben nicht.

und wenn es nur eine ausnahme ist mit dem alleine sein mit den kindern, dann würde ich auch eiskalt bestechung einsetzen, um zum beispiel erst die kleinen ins bett bringen zu dürfen. :lol:
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“