Im Familienbett allein einschlafen?
Moderator: Giraeffchen
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Re: Im Familienbett allein einschlafen?
da zieh ich echt den Hut vor Dir; ich wäre nur am Rotieren 
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
-
Lösche Benutzer 2872
Ich begleite beide Kinder in den Schlaf. Manchmal ist es anstrengend, vor allem wenn mein Mann nicht da ist. Wobei meine Große immer verständiger wird und mittlerweile auch mal zulassen kann, dass ich mit dem Kleinen nehmen ihr liege und in stille und sie nur meine Hand halten oder sich an meinen Rücken kuscheln kann.
-
Poetti
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir begleiten unsere Tochter auch in den Schlaf. Seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, geht es recht flott. Vorher war ich auch echt öfters mal an meiner Grenze angekommen...
Sie ist allerdings auch schon mal ca eine Woche lang abends alleine eingeschlafen. War sehr ungewohnt. Hat sich dann aber ja auch wieder geändert... *kuschel*
Sie ist allerdings auch schon mal ca eine Woche lang abends alleine eingeschlafen. War sehr ungewohnt. Hat sich dann aber ja auch wieder geändert... *kuschel*
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
- Kristallkind
- gehört zum Inventar
Bei uns ist es unterschiedlich. Je nach seiner und meiner Stimmung. Früher hab ich mich immer dazugelegt, aber nun, da er größer ist, gehts oft auch ohne. Meistens genieß ich das kuscheln und leg mich gern dazu. Aber manchmal mag ich lieber was andres machen und dann kuschel ich ihn ein, machs Licht aus und geh einfach raus. Meistens ruft er dann nochmal nach mir, je nachdem, mit welcher Intensität, geh ich dann nochmal rein, leg mich kurz dazu, bis er schläft, oder, wenn er nicht gleich schläft, ich aber zu zapplig zum liegen und kuscheln bin, geh wieder raus und murmel leise was von "Biesi machen oder "gleich wieder da" vor mich hin. Meistens schläft er dann einfach ein. Und wenn nicht, dann das ganze nochmal
oder doch einfach dabeibleiben, bis er schläft. Je nach Stimmung. Wichtig ist natürlich, dass die Kinder zufrieden ins Bett gehen- Stress oder Ärger vorm Schlafengehen ist für entspanntes Einschlafen verständlicherweise sehr hinderlich. Ich achte auch immer drauf, dass abends eine gemütliche "Einschlaf-Atmosphäre" herrscht, nach dem Abendessen schalte ich das helle Deckenlicht aus und die Lampe mit dem rosa Tuch drüber an, dann gibts ein zartes, warmes Licht. Dann wird gelüftet, während wir essen. Zähne putzen, Hände waschen und Schlafi an. Dann ab ins Schlafzimmer. Dort kann er dann noch bissel allein vor sich hinspielen oder kriegt was vorgelesen oder auch einfach gleich ins Bett. Heute z.B. wollte der Wichtel unbedingt noch eine Katzenhöhle bauen. Er hat dann gewerkelt, während ich gemütlich gesutet hab und zwischendurch hab ich ihm geholfen. Dann hat die "Miezi" in der Katzenhöhle "geschlafen" und als er dann zufrieden und ruhig war, hab ich ihn ins Bett gelegt und bin raus. Wir haben eine kleine Amethyst-Lampe, die macht einen ganz schönen, zartrosa Lichtschimmer. Die bleibt auch an, wenn ich rausgeh. Er hat dann gerufen, dass ich mit ihm kuscheln soll, und ich hab ihm dann einfach gesagt, wies ist: Dass ich mir grad nen leckeren Tee gemacht hab, weil mir so kalt ist und dass ich den jetzt gerne in Ruhe trinken will. Dass ich in der Küche sitze und mich nachher zu ihm kuschle. Und das war dann ok. Ich denke, es ist wie bei allem, beim stillen, beim essen, beim windelfrei werden : Alles kann, nichts muss. Machs ohne Druck und es klappt von ganz alleine. Das ist ein super einfaches Patentrezept und doch so schwer. Weil wir uns immer wieder was in den Kopf setzen : Jetzt sollte er/sie aber doch langsam mal...., bei .... klappts doch auch, ich will heut aber unbedingt ....., und natürlich- einer der Hauptgründe- weil wir selbst uns unter Druck fühlen. Und das merken die Kröten sofort. Und aus ists mit der entspannten Schlaf-Ess-Still oder sonstigen Situation. Ich darf das grad immer wieder und wieder üben
Danke, mein Kind, dass ich durch dich Gelassenheit lerne!
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
)
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
-
ricky1974
- gehört zum Inventar
alleine einschlafen geht meiner meinung nach in diesem alter ganz sicher nicht im familienbett. wir hatten damals das bett auf 20cm höhe und noch kissen drum herum, aber niemals hätte ich da tochter alleine rumirren lassen. sie war aber auch eine sehr unruhige einschläferin.hexenase hat geschrieben:Hallo,
und wir schlafen im Familienbett- er würde also nur rumkrabbeln und evtl rausplumsen.
alleine einschlafen, dann ab 2,5 jahren immer wieder mal zeitweise, dann wieder einschlafbegleitet. im prinzip hätte sie das heute noch gerne (5,5 jahre), ich aber nicht, zumindet nicht jeden abend. an manchen abenden geh ich früh ins bett, dann leg ich mich mit ihr hin, das liebt sie.
söhnchen schläft im gitterbett, an unserem bett dran, aber die gitter sind auch zum bett hin dran. ich lege ihn nach dem stillen rein und er schläft dort alleine ein. wenn er nachts stillt, bleibt er dann meist im familienbett liegen.
ich bin über diesen kompromiss sehr froh. dieses theater wie bei der tochter wollte ich kein zweites mal mitmachen. sie hat aber eventuell auch ein problem (wahrnehmungsstörung?, ads?, diagnose steht noch aus) so dass man bei ihr nicht vom normalfall ausgehen kann.
lg
- Fliederfee
- Profi-SuTler
ach gewöhnungssache.im grossen und ganzen klappt es gut. ich fange rechtzeitig mit bettfertig machen an, damit niemand nachher übermüdet ist....während oben die fenster offen sind zum lüften richte ich für beide wasserflaschen hin und dann werden pampers gemacht(die grosse puzzlelt oft solange ich den kleinen richte), am schluss werden noch zähne geputzt , dann gehen wir hoch, der kleine schläft auf meinem arm ein während wir (also die grosse und ich noch quasseln, weiber ebenkÜRBISHEXE hat geschrieben:da zieh ich echt den Hut vor Dir; ich wäre nur am Rotieren
In letzter Zeit nimmt das mit dem laptop wider überhand, ich finds eigentlich nicht so toll.....
manchmal kuschel ich mich auch zu ihr denn wie gesagt der kleine schläft meistens vorher ein. sie braucht einfach zum einschlafen länger, das war aber schon immer so. Dann schleich ich mich runter und kuck am PC meine Serie, mampf noch was und wenn jemand ruft renn ich hoch....
Wenn Papa da ist ist er der Zähneputzer! Zeitweise hat er die Grosse noch am Rücken gekrault bis sie eingeschlafen ist, das war immer sehr sehr gemütlich wir alle 4 im Bett, wir haben aber festgestellt dass sie einfach schneller schläft wenn ich es alleine mache. Klappt irgendwie besser, keine ahnung, mit dem papa muss sie dann immer noch länger quasseln als mit mir
Aber wie gesagt alleine schlafen würde sie noch nicht. sie hat nicht geweint als wir es versuchten , aber ich sah ihr an dass es ihr nicht wohl war und sie hat gesagt"mama soll da bleiben"....und ich wüsste nicht warum ich ihr den wunsch nicht erfüllen sollte. so jetzt weint einer, also muss ich hoch und das ist gut so.komm ich wenigstens auch mal ins bett ich nachteule
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Der Große KANN alleine einschlafen seit er etwas über 2 ist. Das hatte sich einfach so ergeben als sein Bruder noch ganz klein war. Der wollte nämlich immer erst nach dem Großen ins Bett und ist vorher nicht eingeschlafen. Ewig blieb er aber auch nicht allein im Kinderzimmer liegen und mit ins Dunkle wollte er auch nicht. Also hat der Große irgendwann beschlossen ich soll zu seinem Bruder gehen wenn es ihm zu lang wurde und er schläft alleine ein. Wir haben vorher aber immer eine Runde gekuschelt. Eine Zeit lang ist der Große sogar schneller und besser ohne uns eingeschlafen.
Der Kleine wird noch einschlafgestillt, den begleite ich also auch in den Schlaf.
Momentan bringe ich wieder beide gleichzeitig ins Bett. Der Kleine stillt sich in den Schlaf auf der einen Seite und auf der anderen Seite habe ich den Großen im Arm. Das klappt wunderbar. Meist schläft der Kleine zuerst und ich kuschel noch etwas mit dem Großen, der dann wenige Minuten später auch im Reich der Träume ist. Es besteht derzeit keine Notwendigkeit dass er alleine einschläft, er mag es gerade wenn ich bis zum Einschlafen bei ihm bin, also tue ich es. Ich kann mich etwas ausruhen nach einem anstrengenden Tag, etwas Energie tanken und den Tag Revue passieren lassen bevor ich dann wieder aufstehe, aufräume, Abendessen mache etc.
Der Kleine schläft im Familienbett ein seit er etwa 3-4 Monate alt ist. Tagsüber schon früher. Rausgefallen sind beide eher selten. Der Kleine 1 Mal, der Große 2-3 Mal. Aber unser Bett ist auch nur 30 cm hoch und das ist einfach eine Erfahrung, die sie machen und dann passiert ihnen das auch so schnell nicht wieder.
Bis vor Kurzem waren sie auch noch durch ein Stillkissen getrennt, da ist noch nie einer drüber gerollt. Aber auch jetzt ohne Stillkissen liegen sie immer recht weit voneinander entfernt.
Der Kleine wird noch einschlafgestillt, den begleite ich also auch in den Schlaf.
Momentan bringe ich wieder beide gleichzeitig ins Bett. Der Kleine stillt sich in den Schlaf auf der einen Seite und auf der anderen Seite habe ich den Großen im Arm. Das klappt wunderbar. Meist schläft der Kleine zuerst und ich kuschel noch etwas mit dem Großen, der dann wenige Minuten später auch im Reich der Träume ist. Es besteht derzeit keine Notwendigkeit dass er alleine einschläft, er mag es gerade wenn ich bis zum Einschlafen bei ihm bin, also tue ich es. Ich kann mich etwas ausruhen nach einem anstrengenden Tag, etwas Energie tanken und den Tag Revue passieren lassen bevor ich dann wieder aufstehe, aufräume, Abendessen mache etc.
Der Kleine schläft im Familienbett ein seit er etwa 3-4 Monate alt ist. Tagsüber schon früher. Rausgefallen sind beide eher selten. Der Kleine 1 Mal, der Große 2-3 Mal. Aber unser Bett ist auch nur 30 cm hoch und das ist einfach eine Erfahrung, die sie machen und dann passiert ihnen das auch so schnell nicht wieder.
Bis vor Kurzem waren sie auch noch durch ein Stillkissen getrennt, da ist noch nie einer drüber gerollt. Aber auch jetzt ohne Stillkissen liegen sie immer recht weit voneinander entfernt.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- Fliederfee
- Profi-SuTler
echt bei uns grad das gegenteil, ich kann den kleinen noch so weit weg legen, irgendwie liegen sie immer wieder beeinander. der kleine legt sogar nachts oft seine beine auf ihren rücken, so wie andre die füsse auf den tisch legenTigerlein hat geschrieben: Bis vor Kurzem waren sie auch noch durch ein Stillkissen getrennt, da ist noch nie einer drüber gerollt. Aber auch jetzt ohne Stillkissen liegen sie immer recht weit voneinander entfernt.
am letzten teil der nacht, also alles was richtung morgen geht liegen dann beide eher auf mir
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns kommts auf Ronja's launen drauf an. Morgens und Mittags brauche ich sie seltenst noch in den Schlaf begleiten. Da leg ich sie ins Kinderzimmer, damit ich die Wohnung putzen kann. Sie spielt dann noch eine Runde im Bett und schläft dann ein. Abends ist es aber sehr unterschiedlich. Manchmal schläft sie an der Flasche ein, manchmal nicht. Ich begleite sie die meiste Zeit in den Schlaf. Aber es gibt auch Abende wo sie nach der Flasche mich wegschiebt und völlig aufdreht wenn ich neben ihr liegen bleibe. Da sage ich ihr dann gute Nacht, dass die Engel auf sie aufpassen und gehe aus dem Schlafzimmer. Wenn sie allerdings wieder anfängt zu nölen geh ich wieder rein und lege mich neben sie.
-
paulina26
poppi ist 8 monate und würd niiiiiiee allein einschlafen.
also ich bring sie ins bett, leg sie ins gitterbett, das am doppelbett montiert ist (ohne gitterseite, also eine fläche), puck sie ein und still sie in den schlaf. wenn sie zum ersten mal munter wird hol ich sie über den matratzenübergang rüber in unser bett, neben mich oder zwischen uns, wies grad passt und puck sie aus.
manchmal, wenn ich unbedingt fernsehen will zb und sie partout nicht einschlafen will, lass ich sie neben mir auf der couch liegen und geb ihr was beruhigendes zum spielen. oft kuschelt sie sich her und irgendwann still ich sie dann dort in den schlaf und nehm sie dann einfach mit ins bett. dort braucht sie dann zwar gleich den busen um wieder einschlafen zu können, aber okay
also ich bring sie ins bett, leg sie ins gitterbett, das am doppelbett montiert ist (ohne gitterseite, also eine fläche), puck sie ein und still sie in den schlaf. wenn sie zum ersten mal munter wird hol ich sie über den matratzenübergang rüber in unser bett, neben mich oder zwischen uns, wies grad passt und puck sie aus.
manchmal, wenn ich unbedingt fernsehen will zb und sie partout nicht einschlafen will, lass ich sie neben mir auf der couch liegen und geb ihr was beruhigendes zum spielen. oft kuschelt sie sich her und irgendwann still ich sie dann dort in den schlaf und nehm sie dann einfach mit ins bett. dort braucht sie dann zwar gleich den busen um wieder einschlafen zu können, aber okay