Einschlafstillen abschaffen??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Einschlafstillen abschaffen??

Beitrag von moneo »

Da steht ja mein Buch drauf... Das hatte meine Hebamme erwähnt. Hätt ich es bloß net gekauft *ärger*
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Johana hat geschrieben:@rhapsody und rubinie: warum seid ihr euch so sicher, dass ihr Kind in einem Jahr nicht mehr auf ihr schlafen möchte? Und was wäre so schlimm daran, wenn es denn nun doch noch auf Mama schlafen mag mit einem oder gar zwei Jaren?
Schlimmes ist da gar nichts dran, und SICHER bin ich natürlich nicht, dass ihr Baby später nicht mehr auf ihr schlafen wird. Bin aber ziemlich sicher, dass das Bedürfnis nach Nähe, besonders wenn es jetzt gestillt wird, irgendwann abnimmt, so dass die Kinder nicht mehr die ganze Nacht ganz ganz nah bei Mama schlafen müssen, um nicht wachzuwerden.
Kann nur berichten, wie es bei uns ist. In den ersten Wochen hat mein Kleiner nur auf meinem Bauch geschlafen. Mittlerweile braucht und möchte er immer noch viel Körperkontakt, aber er schläft nicht mehr die ganze Nacht AUF mir. Will damit sagen, dass der Wunsch nach Körperkontakt bei den Kleinen sicher auch noch länger da ist oder sein kann als 1 Jahr, aber dass man die Kinder dann nach dem Einschlafen durchaus auch mal 'beiseite' legen kann. Was bei einem Mininbaby (zumindest bei meinem) nicht ging. Nebenbei: ich geniesse es auch, wenn das Koboldkind sich an mich kuschelt (zumindest wenn es nicht gerade die absolute Hitzewelle im Hochsommer ist :wink: ), zum Einschlafen und Einschlafstillen liegt er in meinem Arm. Ich finde ja, es gibt wenig Schöneres und Innigeres, als so ein kleines schlafendes Wesen im Arm zu halten (und damit meine ich nicht nur ein Baby!!). Oder morgens aufzuwachen und den kleinen Schläfer neben sich zu finden.
Aber die (vorzugsweise kinderlose) Umgebung verunischert eine frischegebackene Mama, die vielleicht auch noch naiverweise erzählt, dass ihr Baby am liebsten auf ihr schläft, sicherlich gerne. Und dann noch 'hilfreiche' Bücher, die einem weissmachen wollen, entgegen aller Mutterinstinkte zu handeln (also zB Baby 'ablegen'- wie ich dieses Wort gehasst habe..... :roll:, schreien lassen, Baby 'muss selbständig' werden, darf keinesfalls verwöhnt werden :evil: ). Da ist doch ein Austausch unter gleichgesinnten Müttern, auch von älteren Kindern, die das alles schon durchgemacht haben, immer hilfreich und stützend.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
moneo

Beitrag von moneo »

Im Prinzip merke ich ja schon, dass es weniger wird mit dem Bauch-Einschlafen. Ich selbst kann halt überhaupt nicht schlafen wenn der Kleine auf meinem Bauch liegt, trotzdem lasse ich ihn natürlich dort liegen solange er es möchte und braucht. Wenn er fest schläft lege ich ihn vorsichtig neben mir ab, manchmal muss ich ihn nachts aber nochmal nehmen, das kommt aber selten vor.

Ich finde das Gefühl ihn auf mir zu spüren wunderschön. Bloß habe ich etwas Bedenken, dass das "für immer" so bleibt und er es nicht schafft alleine zu schlafen. Wobei das auch erst durch das Buch aufgekommen ist, das ja auf der roten Liste steht. Hätt ich mir das bloß nicht gekauft... Von meinem Gefühl her kann er immer und ewig auf mir einschlafen und neben mir liegen, ich hab ja eher das Problem, dass ich nicht in der Lage bin loszulassen und ich heulen könnte wenn ich dran denke, dass ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen muss :(
Liebe Grüße von moneo

Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
evizentrum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von evizentrum »

Ich war auch anfangs sehr verunsichert und mein Kind "musste" oft im Stubenwagen schlafen, ohne Einschlafstillen.

Nach drei Monaten las ich "schlafen und wachen" und da ist der Knoten in meinem Herz und Hirn geplatzt und das Kind schläft seither an der Brust ein.

Zwischendurch hatte ich eine Phase in der ich das nächtliche Dauerstillen nicht mehr aushalten konnte, das Kind war neun Monate, nach zwei Nächten hatte ich das aber "abgewöhnt". Das war kein großes Problem, obwohl mein Kind sehr brustverliebt ist.
Inzwischen haben wir das Dauerstillen wieder ein bisschen angewöhnt, aber mit meinem Einverständnis :-).

Hör auf dein Bauchgefühl und lies die Bücher die dein Gefühl bestätigen und die anderen schmeiß nach dem 1. Kapitel weg!!!!!
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Warum soll man nicht einschlafstillen???

Das hat mir damals bei Lowis auch ne Bekannte nahegelegt. Anders ist er aber nicht eingeschlafen. Dadurch bin ich hierher gekommen... :wink:
Habe dann gesehen, dass ich nicht die Einzige bin, die das so macht :lol:
Habe Lowis bis zu einem Alter von hmmm 2 1/4 Jahren einschlafgestillt. Da war ich dann schon wieder erneut schwanger...dann ist er ein paar mal so eingeschlafen und dann haben wir immer seltener einschlafgestillt. Überhaupt hat er dann immer weniger gestillt, wurde noch mal mehr, als Merlin dann da war. Und seit Weihnachten/Sylvester stillt er gar nicht mehr, dafür aber Merlin und ja, auch er wird einschlafgestillt.
Warum auch nicht? Ich wüsste gar nicht, wie ich ihn sonst zum Schlafen bekommen könnte - außer im TT. Aber das ist nachts ja nicht so wirklich toll... :wink:
Für mich pers. passt es, genieße es meißt. Klar bin ich auch mal genervt, wenn er nach 15 min wieder aufwacht, ich wieder hin muss und dass dann teilweise halbstdl. ist. Aber das ist nur ne Phase. Er ist gerade eh unruhig, vielleicht kommt der erste Zahn...
Schnuller nimmt er nicht - schlaues Kind :mrgreen:

Hör auf Dich, was Dir Dein Herz/Bauch sagt. Dann passt das schon!!!
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

heute abend ist mein kind nach dem zähneputzen und pinkeln ins schlafzimmer gerannt, hat sich im kreis gedreht und "tetta, tetta, tetta" gesungen.

nein, einschlafstillen nicht abschaffen. es ist praktisch, es ist gut für die physische und psychische gesundheit und es ist vor allem wunderwunderschön. immer für dein kind und oft für dich.
tania mit sohn *09 und sohn *12
moneo

Beitrag von moneo »

Ich werde Eure Ratschläge beherzigen, auf meinen Bauch hören und keine doofen Bücher mehr lesen :mrgreen:

Blöd, dass man sich so verunsichern lässt. Er ist mein erstes und wohl auch mein letztes Kind (ich bin 40 Jahre), vielleicht will ich deshalb einfach alles total richtig machen. Ich werde mein Gefühl wieder mehr zulassen! :)

Da ich nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten muss (*schnief*) kann ich sowieso nicht so arg lange vollstillen und muss irgendwann abstillen, von daher werde ich jetzt einfach die Zeit total genießen.

Vielen Dank für Euren Zuspruch und die tollen Antworten.
Liebe Grüße von moneo

Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo du!
Du musst ganz bestimmt nicht abstillen, wenn du in einem Jahr wieder arbeiten gehst.
Bis dahin genießt du jetzt aber eure Stillzeit und eure enge Verbundenheit.

Ich hatte dich in deiner SwS schonmal in die LLL-Stillgruppe nach FB eingeladen, weiß nicht ob du dich erinnerst. (ich habe meinen Nick ändern lassen)
Dort findest du viele andere Mütter, denen es ähnlich geht und kannst dir viel Zuspruch und Unterstützung abholen. :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
moneo

Beitrag von moneo »

Momentan ist mir das mit der Stillgruppe zu "stressig", ich fahre zweimal die Woche zu meinen Eltern (in Verbindung mit Kursen bei meiner Hebamme) und mein Kleiner ist immer ganz schön durch den Wind wenn er so viele neue Eindrücke hatte. Davon abgesehen steht er immer so spät auf, zur Babymassage musste ich ihn immer wecken. Und meine Hebamme hat auch so einen Stilltreff, auch wenn der nicht von der LLL ist. Aber vielleicht später und danke nochmal :)

Wieso muss ich nicht abstillen? Ich könnte dann nur Abends noch stillen oder wie? Und tagsüber kann er normal essen in der Krippe?
Liebe Grüße von moneo

Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Du kannst immer dann stillen, wenn du da bist und wenn du weg bist, wird er bestimmt was anderes essen und trinken.
Die Kinder verstehen das. :)
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“