Wie ziehen die Väter mit?!
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Re: Wie ziehen die Väter mit?!
Meiner findet es toll (und dankt mir regelmäßig für diese grandiose Idee
) und macht auch mit, hat aber nicht so ne hohe Trefferquote, weil er einfach nicht soviel Erfahrung hat. Meistens sage ich, er soll mal gehen und dann klappt es auch. Er geht aber auch ohne Windel raus einkaufen oder mit dem Kleinen im Tuch, wenn ich ihm verspreche, dass er eben gemacht hat und sicher nicht muss
.
- Speechless
- gehört zum Inventar
Also ziehen die meisten so mit, halten mal ab wenn man gerade selbst die Hände voll hat...
ABER: merken die Väter auch wenn der oder die Klein/e muss?!
ABER: merken die Väter auch wenn der oder die Klein/e muss?!

- Daria
- Dipl.-SuT
ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, wie intensiv die beziehung ist. wenn sie viel zeit miteinander verbringen und eng sind, spüren väter das ähnlich gut wie mütter. wenn das kind dann noch eindeutige zeichen gibt, umso besser.
aber so ein "normal" berufstätiger vater, der zum abendbrot nach hause kommt, wird vermutlich nicht so einen guten draht dazu haben und auf hife angewiesen sein
mein mann hat (und macht es noch) die kinder aber trotz beruf immer auch abgehalten oder auf toilette gebracht, und am wochenende klappt das hier auch sehr gut. beim zweiten übrigens noch besser als beim ersten kind.
aber so ein "normal" berufstätiger vater, der zum abendbrot nach hause kommt, wird vermutlich nicht so einen guten draht dazu haben und auf hife angewiesen sein
mein mann hat (und macht es noch) die kinder aber trotz beruf immer auch abgehalten oder auf toilette gebracht, und am wochenende klappt das hier auch sehr gut. beim zweiten übrigens noch besser als beim ersten kind.
- talu
- hat viel zu erzählen
Meiner kommt damit nicht so zurecht. Er findet es toll, dass ich es mache und spricht auch bei anderen ganz stolz davon, dass es das gibt und wie gut das auch funktioniert - aber selber abhalten - damit fühlt er sich nicht so wohl. Liegt aber sicher auch daran, dass er natürlich arbeitsbedingt weniger Zeit mit der Maus verbringt und die Zeichen nicht so kennt wie ich - und es für ihn außerdem recht unbequem ist sie zu halten. Da hat er noch nichts gefunden, wie er sich nicht so "verbiegen" sondern weiter bequem sitzen oder stehen kann. Je nach Sitzposition braucht man schon etwas Beweglichkeit. Wir haben jetzt aber einen "Donut" gekauft - und ich beginne langsam den auch ab und zu zu nutzen. Darauf geht es schon besser, weil sie sich selber dann schon festhalten kann und einfach darauf sitzt... Ich glaube, sobald sie sich auch selber aufsetzen kann und ganz sicher alleine sitzt wird er es mehr probieren. Bin selbst schon ganz gespannt...
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das erste halbe jahr hat ausschließlich mein mann abgehalten. jede nacht bei jedem aufwachen, den ganzen tag über, unterwegs, immer. trotzdem habe ich ihm oft bescheid gesagt. es gab bei uns eine phase der intuition, wo ich zwei monate wirklich immer wusste (um 12-14 monate), wann er muss, das ging meinem mann nie so.
bei uns ging es von meinem mann aus, mir war das kind am anfang zu schwer, ich hatte schmerzen in den händen, konnte ihn schlicht nicht abhalten. er war irre schwer (über acht kilo mit zehn wochen) und er wollte morgens ne halbe stunde abgehalten werden (!!) und auch sonst oft sehr lange. so ab 16 monaten etwa habe nur noch ich abgehalten, weil das kind nicht mehr beim papa wollte. auf den topf geht er schon immer mit uns beiden.
bei uns ging es von meinem mann aus, mir war das kind am anfang zu schwer, ich hatte schmerzen in den händen, konnte ihn schlicht nicht abhalten. er war irre schwer (über acht kilo mit zehn wochen) und er wollte morgens ne halbe stunde abgehalten werden (!!) und auch sonst oft sehr lange. so ab 16 monaten etwa habe nur noch ich abgehalten, weil das kind nicht mehr beim papa wollte. auf den topf geht er schon immer mit uns beiden.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
hier hatten wir nur ein teilzeitwindelfreies Kind, er fand die Idee anfangs bescheuert, hat dann aber doch mitgemacht, und in der Öffentlichkeit mußte er immer abhalten
, aber ich war immer diejenige die gesagt hat, wann sie wieder müßte
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Mann hält ab, wie wenn das das Normalste der Welt wäre. Er kennt es gar nicht gross anders. Gut, wir sind Teilzeitwindelfrei. Aber da er ohne Kleinkindererfahrung startete gehört dies für ihn wirklich zum Normälsten, sich zu beteiligen, zu beobachten, abzuhalten, und ich muss sagen, oftmals merkt er es sogar besser als ich, die ich meine Tochter hauptsächlich und wirklich fast immer bei/auf mir habe.
Übrigens hält auch Schwiema erfolgreich ab. Auch sie hat es trotz 3 eigener Kinder und unkenntnisse darüber sehr gut aufgenommen un mit umsetzen begonnen.
Übrigens hält auch Schwiema erfolgreich ab. Auch sie hat es trotz 3 eigener Kinder und unkenntnisse darüber sehr gut aufgenommen un mit umsetzen begonnen.
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich freue mich, daß doch so viele Papas mitmachen. Hätte ich nicht gedacht.
Also, mein Mann macht nicht mit. Wir sind Teilzeitwindelfrei, und er findet das völlig okay, findet es immer total süß wenn ich den Kleinen abhalte. Aber selbst? Nee, er besteht darauf, keine Ahnung zu haben, wie man wissen könnte, wann... und ruft mir dann im Bad zu "kann es sein, daß er muß?". Und heute, ja heute hat er das erste Mal nicht gemeckert, daß er ihn nur unterhosig anstatt windelig beim Essen (unseres, denn Baby ißt noch nicht) auf dem Schoß halten sollte. (Hm, heißt das, er macht doch mit, ohne es selbst zu merken?
) Aber jetzt wird's spannend, denn der Kleine wird langsam beweglicher, und wenn er dann erst mal mobil wird befürchte ich ein Ende der Windelfreiheit, denn Pfützen wird Papa nicht tolerieren, da bin ich mir todsicher. Nasses Höselchen auf Wickelunterlage, okay, aber nasser Fleck auf Boden, no way!
Hach...
Also, mein Mann macht nicht mit. Wir sind Teilzeitwindelfrei, und er findet das völlig okay, findet es immer total süß wenn ich den Kleinen abhalte. Aber selbst? Nee, er besteht darauf, keine Ahnung zu haben, wie man wissen könnte, wann... und ruft mir dann im Bad zu "kann es sein, daß er muß?". Und heute, ja heute hat er das erste Mal nicht gemeckert, daß er ihn nur unterhosig anstatt windelig beim Essen (unseres, denn Baby ißt noch nicht) auf dem Schoß halten sollte. (Hm, heißt das, er macht doch mit, ohne es selbst zu merken?
Hach...
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
-
Tilia
- hat viel zu erzählen
Mein Mann hält unseren Sohn nicht ab. Vor allem, weil unser Sohn dann eh nicht macht, ich glaube, er merkt, dass mein Mann sich da nicht sooo wohl bei fühlt. Obwohl, meine Mutter hält ihn gerne ab, und da kommt oft nix, und dann ruft sie mich, und ich halte ihn ab, und ein Sturzbach kommt. Keine Ahnung warum er vor allem bei mir macht.
Mein Mann sagt aber öfter mal, muss der Kleine mal pischern?
Für uns ist das so ganz okay.
Mein Mann sagt aber öfter mal, muss der Kleine mal pischern?
Für uns ist das so ganz okay.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
-
maniha3
So ziemlich alle, die davon wußten, fanden es schräg, unbequem bis zu eklig.
Meine Schwestern, von denen eine einen 5 jährigen Sohn ( seit ca 5. Monat mit steigender Stundenzahl in KiTa) hat,
und eine, bis Mai mit dem ersten Kind schwanger, ( sie will/muß nach Mutterschutz wieder arbeiten) ist,
finden das ist was für spleenige Hausfrauen mit zuviel Zeit
.
Mein Mann, um zur eigentl. Frage zu kommen, fand es etwas schräg, machte nicht mit u. tat es auch irgendwie als mein Hobby ab
Einzig meine Großen fanden es toll, waren irgendwie stolz u. versuchten immer wieder Außenstehenden ihre Windelfreie Schwester zu erklären,
wobei es eigentlich selten jemand interessierte.
Sorry, das ist kein sehr motivierender Beitrag
,
Jetzt wo ich so darüber nachdenke wünschte ich mir jemanden im rl zu kennen, der Windelfrei u. langes stillen nicht nur toll findet, sondern auch praktiziert.
Aber das ist wohl einer d. Gründe, weshalb wir hier sind.
Meine Schwestern, von denen eine einen 5 jährigen Sohn ( seit ca 5. Monat mit steigender Stundenzahl in KiTa) hat,
und eine, bis Mai mit dem ersten Kind schwanger, ( sie will/muß nach Mutterschutz wieder arbeiten) ist,
finden das ist was für spleenige Hausfrauen mit zuviel Zeit
Mein Mann, um zur eigentl. Frage zu kommen, fand es etwas schräg, machte nicht mit u. tat es auch irgendwie als mein Hobby ab
Einzig meine Großen fanden es toll, waren irgendwie stolz u. versuchten immer wieder Außenstehenden ihre Windelfreie Schwester zu erklären,
wobei es eigentlich selten jemand interessierte.
Sorry, das ist kein sehr motivierender Beitrag
Jetzt wo ich so darüber nachdenke wünschte ich mir jemanden im rl zu kennen, der Windelfrei u. langes stillen nicht nur toll findet, sondern auch praktiziert.
Aber das ist wohl einer d. Gründe, weshalb wir hier sind.