wie ist das beim langszeitstillen mit den hormonen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: wie ist das beim langszeitstillen mit den hormonen?

Beitrag von schokoliebe »

Also ich habe zwar keine wissenschaftlichen Daten zur Hand, aber eine persönliche Erfahrung. Denn ich bin in der Stillzeit mit meinem Sohn 2x schwanger geworden, einmal als er 13 Monate war (hatte dann aber eine frühe Fehlgeburt), und dann als er 16 Monate war. Das Ergebnis sitzt gerade im Tragetuch und schnarcht vor sich hin.
Dabei habe ich immer sehr viel gestillt tagsüber weil mein Sohn nicht gerne gegessen hat, und nachts mindestens 5x.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

huhu schokoliebe,

vielen dank für deine antwort!

das beruhigt immer irgendwie, wenn man liest, dass es eben auch trotz häufigen stillen klappen kann mit dem schwanger werden.

mal schauen, wie es mit meinem zyklus weitergeht. ich stille gerade auch wieder häufiger. :)

lg...
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
clermontine

Beitrag von clermontine »

Bei mir sieht es so aus, dass ich nach fuenf Monaten meine Regel wieder bekam. Gleich wieder total regelmaessig und Zykluslaenge wie vor der Schwangerschaft, trotzt voll- und rund um die Uhr stillen (Stillabstaende max. 2 Std, tagsueber als auch nachts).
Seit mein Sohn ca 1 Jahr alt ist, verhueten wir nicht mehr, da wir bald ein Geschwisterchen haben moechten. Durch Nfp habe ich herausgefunden, dass bei mir die Eireifung verzoegert ist (Eisprung um den 21/22 Tag) und die Hochlage verkuerzt ca 9 Tage. Ich nehme an, dass es deshalb noch nicht wieder mit einer neuen Schwangerschaft geklappt hat.
Wir stillen immer noch sehr viel, gerade jetzt wieder exrem, da grad viele Zaehne kommen.
Ich wuensche mir zwar einen nicht zu grossen Abstand zwischen den Kindern, aber ich vertraue meinem Koerper und wenn er bereit fuer eine neue Schwangerschaft ist, wird es auch klappen.
Ein Eingreifen in den Stillrhythmus meines Sohnes oder gar vorzeitiges Abstillen kommen fuer mich nicht in Frage.

Vielleicht gehoerst du ja zu den Frauen, die trotz des (viel) Stillens schwanger werden.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

huhu clermontine,

lieben dank für deine antwort!
ich bin gespannt, wie mein zyklus so ausschauen wird.

ich gebe dir recht, dass wir unserem körper einfach vertrauen sollten.
mir fällt das einfach abwarten sehr schwer, weil ich halt "schon" 36 jahre alt bin, wir sehr lange gebraucht haben um das 1. mal schwanger zu werden, dann hatte ich eine missed abortion und dann hat es wieder sehr lange gedauert bis ich zum 2. mal schwanger geworden bin.

ich finde es ganz toll, wenn frauen es schaffen, in dieser hinsicht so eine große gelassenheit zu haben. :)
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu ;-)
ich bin auch 36, bin beide Male allerdigns sofort schwanger geworden - ich stille inzwischen tandem ;-)
Meine Regel bekam ich nach 19 Monaten wieder, obwohl meine Tochter da auch noch ziemlich viel stillte.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“