Ich brauche einen Rat von euch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich brauche einen Rat von euch

Beitrag von annanna »

Hmm, also bei uns ist das Stillen auch fast nach wenigen Wochen schon gescheitert. Wir haben nur ganz knapp noch dir Kurve gekriegt. Bei uns lag es daran, dass die Hebi keine Ahnung vom Stilen hatte aber so getan hat, als wäre sie Experte. Ich dachte also auch, meine Milch würde nicht reichen.
Zum Glück habe ich dann doch noch eine SB kontaktiert (was meine Hebamme total daneben fand - sie hat da echt super beleidigt drauf reagiert)...

Aber ich würde keiner Flaschenmami unterstellen, dass "Ich hatte nicht genug Milch" vorgeschoben ist. Ich denke, die meisten sind sich sicher, das es wirklich so war :( Alle aus meinem GVK haben aus diesem Grund abgestillt!!!
Ich finde diese Situation dann aber auch recht schwierig. Ich würde einerseits gerne von uns erzählen,damit es vielleicht beim nächsten Kind besser klappt, aber anderrseits wäre das ja so, wie ihr ihr Versagen unter die Nase zu reiben. Also halte ich meine Klappe oder sage: ja, war bei uns auch so, aber dank der tolen Stillberaterin haben wir es dann doch geschafft.

Missionieren gehen würde ich aber am liebsten, wenn es ums Ferbern geht, da kann ich echt oft kaum an mich halten....
mit Küken 02/2010
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Das gilt nicht nur für das Stillen.
Ich muss mich immer zurückhalten, wenn ich es falsch finde, wie jemand sein Kind behandelt (bzw. "erzieht").
Es sitzt mittlerweile ein kleines Männchen im Ohr, das mich daran erinnert "Klappe halten".
Klar, es gibt Momente, wo man etwas sagen/tun MUSS, ist bisher aber nicht vorgekommen.

Aus "Missionsgründen" solltest du keine Stillberaterin werden *find*, sondern nur, weil du Frauen, die deinen Rat suchen, helfen möchtest.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ja, es ist ein schmaler Grad zwischen Belehrung und Beratung. :wink:

Das erfordert viel Arbeit an sich selbst. Ist aber spannend und tut gut.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Tut mir leid wenn ich so angefressen klang. Irgendwie ist das so ein wunder Punkt bei mir, völlig bescheuert. Liegt daran, dass ich eine Zeitlang seeehr mit dem Stillen gehadert habe. Und als ich dann in meiner Mutter-Runde hab anklingen lassen, dass ich überlege, abzustillen, bin ich nur auf Unverständnis gestoßen. Mich hat einfach dieses "Stillen ist das Beste und Tollste und nur wer stillt ist ne gute Mutter" so unter Druck gesetzt, dass ich da so eine richtige Trotzhaltung entwickelt habe.
Wer mir da raus geholfen hat: meine Hebamme die auch eine ganz tolle Stillberaterin ist! Ich hätte sie nur mal deutlich früher kontaktieren sollen. Von daher: klar, werd Stillberaterin!
Mel mit Schnupsi (12/09)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich denke Frust gibt es auf beiden Seiten:

- Flaschenmamis, die sich immer rechtfertigen müssen.
- Stillmamis, die ab 6 Monaten (oder auch früher) doch langsam mal "was Ordentliches" zu Essen geben sollen.

Trotzdem finde ich, dass jede Mama selbstbewusst zu ihrer Entscheidung stehen sollte. Zum einen ist es ihre Entscheidung. Und zu anderen bekommen sonst die Mamis, die unfreiwillig Flasche geben, nicht die Begleitung, die sie eigentlich bräuchten, denn auch das bedarf eines Trauerprozesses.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ja, das stimmt (mit dem Trauerprozess). Ist wahrscheinlich für die Umwelt nicht wirklich verständlich, warum jemand trauert, weil er etwas tut, was ganz viele freiwillig machen (und es auch gut und praktisch finden).
Mel mit Schnupsi (12/09)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

was ich nicht verstehe: für viele mutter ist "ich hatte nicht genug milch" tatsächlich der grund, warum sie die flasche gegeben haben. das muss nicht unbedingt mit trauer verbinden sein. aber sich an eine stillberaterin wenden, machen einfach nicht viele. und wenn der kinderarzt sagt "nur alle vier stunden stillen", dann reicht die milch in vielen fällen TATSÄCHLICH nicht.

warum soll das denn ein vorgeschobener grund sein? hört doch einfach zu und akzeptiert, was andere menschen sagen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Warum sollte eine Mutter, die die Flasche gibt "gute Gründe" vorweisen müssen? Das ist doch ihre Sache.
Ich will mich ja im Gegenzug auch nicht rechtfertigen müssen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

klimaforscherin hat geschrieben:Warum sollte eine Mutter, die die Flasche gibt "gute Gründe" vorweisen müssen? Das ist doch ihre Sache.
Ja es ist ihre Sache. Aber Flasche geben ist nicht natürlich. Also muss doch die Frage nach dem Warum erlaubt sein.
Wenn eine Frau einen Kaiserschnitt hat, fragt man auch WARUM.
Wenn normal entbunden wird, fragt niemand WARUM DENN DAS?
Gott sei Dank.
Es geht mir gar nicht um das rechtfertigen müssen...
Wie hier schon jemand schrieb, die Mutti glaubte wirklich die Milch reicht nicht und "konnte" deshalb nicht weiterstillen.
Heutzutage sind wir so allwissend, das Internet gibt uns so viele Informationen, aber was das Stillen betrifft herrscht Ratlosigkeit, Unwissenheit, Unsicherheit.
Und das ist das was mich stört.
Wir kochen nicht mehr, es gibt ja Fertigprodukte.
Wir stillen nicht mehr, es gibt ja Flaschenmilch.

Ja....dann bin ich gerne öko. Back to nature. :D
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

tania hat geschrieben:was ich nicht verstehe: für viele mutter ist "ich hatte nicht genug milch" tatsächlich der grund, warum sie die flasche gegeben haben. das muss nicht unbedingt mit trauer verbinden sein. aber sich an eine stillberaterin wenden, machen einfach nicht viele. und wenn der kinderarzt sagt "nur alle vier stunden stillen", dann reicht die milch in vielen fällen TATSÄCHLICH nicht.
warum soll das denn ein vorgeschobener grund sein?
Weil für mich der tatsächliche Grund dann schlechte Beratung, mangelnde Information, Desinteresse, o.ä. und nicht "zu wenig Milch" ist.
Diese Frauen erzählen das so weiter und viele glauben dann an die Mähr von "zu wenig Milch".

klimaforscherin hat geschrieben:Warum sollte eine Mutter, die die Flasche gibt "gute Gründe" vorweisen müssen? Das ist doch ihre Sache.
Ich will mich ja im Gegenzug auch nicht rechtfertigen müssen.

Das genau ist doch der Punkt.
Es geht nicht um's rechtfertigen.
Es geht darum offen, ehrlich und selbstbewußt dazu zu stehen.
Wenn eine Mutter mir mit fester Stimme sagt: "Ich wollte nicht stillen", dann reicht (mir) das.
Wenn sie irgendwelchen halbseidenen Gründe und Erklärungen von sich gibt, dann finde ich es merkwürdig.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“