Alternative zu Feuchttüchern?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

santa
ist gern hier dabei

Re: Alternative zu Feuchttüchern?

Beitrag von santa »

Stimmt, Klopapier abreißen mit einer Hand ist manchmal etwas zum Verzweifeln, manchmal rollt die Rolle weg... Deswegen hab ich mir speziell für nachts immer ein Stapel Einzelblätter vorbereitet. Ich kam auf die Idee als meine Tochter mal eine ganze Rolle in liebevoller Kleinarbeit zerlegt hat :-D Mittlerweile klappt die Technik aber auch von der Rolle.

Wenn ich eine nur vollgepinkelte Hose oder Windel wechsle, mache ich auch nix. Abends wird einmal gewaschen.
Liebe Grüße von Santa
mit Töchterchen 06/07 und Sohnemann 04/10
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ok, also ich hab für uns in den letzten Tagen trockene Waschlappen zum "Abtrocknen" entdeckt. Im anderen Fall bin ich immer noch bei Feuchttüchern. :roll: Die Klopapierstapelvariante hab ich aber bereits angepeilt. :wink: Öltücher finde ich eigentlich auch gut, aber die sind wiederum nicht umweltfreundlich.

Sagittaria hat geschrieben:Ich nehme Hanf/Baumwollwaschlappen, mache mir in eine Lock'n'Lock-Dose ein Wassergemisch und tue die Waschlappen da rein. Sind sie schmutzig werden sie mit den Windeln zusammen gewaschen. So habe ich umweltfreundliche Feuchttücher :mrgreen:

Ich verbrauche die "Waschlotion" in etwa zwei bis drei Tagen und hab daher kein Problem mit Keimen, länger sollte man die nicht stehen lassen :wink:
Was für ein Gemisch ist das?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wir haben immer ganz normale Waschlappen genommen, bei Ikea kann man für wenig Geld gleich mal 30 Stück oder so davon kaufen, dann muss man nicht ständig waschen ;-) Und dann eben ein bißchen Wasser drauf oder einen Klecks Olivenöl (aus einem umfunktionierten Seifenspender, d.h. auch mit einer Hand zu "bedienen").
2004/2006/2014
Rapunzel11
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rapunzel11 »

Also wir nehmen entwerder klopapier oder öltücher. von den feuchttüchern halt ich nicht viel, da sind mir zu viele zusätze drin.
Liebe Grüsse

Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

ana85 hat geschrieben:Nasse Baumwollwaschlappen, aber nur wenn's Kind gekackt hat, bei Pipi mache ich nix.

Unterwegs Feuchttücher, aber da wickeln wir eh selten
So machen wir es auch. Wobei die Feuchttücher-Packung für unterwegs bisher immer eingetrocknet ist.

Schon beim großen Bruder habe ich festgestellt, dass selbst die Sensitiv-Tücher den Po zu sehr reizen. Daher gibts nur noch Wasser.
Probleme mit wundsein hatten wir bisher nie.
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Sagittaria hat geschrieben:Ich nehme Hanf/Baumwollwaschlappen, mache mir in eine Lock'n'Lock-Dose ein Wassergemisch und tue die Waschlappen da rein. Sind sie schmutzig werden sie mit den Windeln zusammen gewaschen. So habe ich umweltfreundliche Feuchttücher :mrgreen:

Ich verbrauche die "Waschlotion" in etwa zwei bis drei Tagen und hab daher kein Problem mit Keimen, länger sollte man die nicht stehen lassen :wink:
Dana hat geschrieben:Was für ein Gemisch ist das?
Würde mich auch mal interessieren :D
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach mann, schon wieder weg! das nervt!

wir haben immer klopapier genommen und hin und wieder unter fließendem wasser mit der hand gewaschen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

tania hat geschrieben:ach mann, schon wieder weg! das nervt!
ich hatte heute morgen was geschrieben und es taucht nicht auf. das passiert mir ständig, wohl weil zwischenzeitlich eine was geschrieben hat und ich dann nicht mehr checke und es dann weg ist. gruml.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Ich nehme vor allem Kosmetiktücher (Babylove). Als Elena noch ganz klein war und wir den Wickeltisch benützt haben, auch Wasser.
Als Feuchttücher habe ich die Mandel-Rosentücher von Avalon, die schaden nicht;-)
Jetzt, da sie älter ist und viel im Bad erledigt, nehme ich dort einfach das Klopapier.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Babypopowaschlösung - 2 Tassen destilliertes Wasser, 1 Esslöffel Jojobaöl, 2-3 Tropfen Teebaumöl, 2-3 Tropfen Lavendelöl :wink:

Durch das Teebaumöl ist das desinfizierend bzw. das verhindert, das da Keime drin entstehen und wundheilend ist es auch noch. Lavendel ist heilend und riecht auch noch toll :wink:

Es gibt auch fertige Lotions (von Kissaluvs oder Happy Heinys z.B.) zum sprühen. Die sprüht man auf und wischt einfach mit einem Lappen nach oder lässt es trocknen :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“