Nimmt er bald zu oder lassen wir´s besser?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Nimmt er bald zu oder lassen wir´s besser?

Beitrag von jusl »

Prima! :D

Ganz kurz noch:
das wird schwieriger, aber sollten wir schaffen (: kriegt er halt meinen Finger.
Kleiner Finger ist in dieser Hinsicht zwar besser als Schnuller (den wirklich besser weg!). Aber eigentlich war dieser Hinweis so gemeint, dass Dein Baby idealerweise, wenn es saugen möchte, an der Brust saugen sollte. ;-)
Also kauf ich nachher noch keine PRE?
Also auf ein paar Tage kommt es - ohne Dehydrationszeichen - sicher nicht an. Ich persönlich würde wohl noch keine kaufen, so als Selbstmotivationsmaßnahme ;-) Aber wenn Du Dich besser oder sicherer fühlst mit Notmilch daheim, dann ist es auch OK.
Mein KiA reißt mir bestimmt in vier Wochen bei der U3 den Kopf ab
Völlig falscher Ansatz! ;-) Du hast das Problem zügig erkannt, Dir eigenverantwortlich fundierte Informationen beschafft, hast Dir Rat bei Stillfachleuten geholt und bist JETZT dabei, Euer Problem nach allen Regeln der Kunst anzugehen, mit enger stillberaterischer Begleitung. Sprich: Du bist bereits bei der LÖSUNG des Problems, nach bestem Wissen und Gewissen, und im allerbesten Interesse Deines Babys.
Das ist absolut vorbildlich so, und definitiv kein Grund zum Kopfabreißen, sondern viel mehr ein Grund zum Schulterklopfen. Und ich hoffe doch schwer, dass in vier Wochen Euer Problem bereits gelöst ist, zumindest geklärt wurde!

Also, alles Gute dafür!
LG,
Julia
sndra
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sndra »

jusl hat geschrieben:Prima! :D

Ganz kurz noch:
das wird schwieriger, aber sollten wir schaffen (: kriegt er halt meinen Finger.
Kleiner Finger ist in dieser Hinsicht zwar besser als Schnuller (den wirklich besser weg!). Aber eigentlich war dieser Hinweis so gemeint, dass Dein Baby idealerweise, wenn es saugen möchte, an der Brust saugen sollte. ;-)

das machen wir zu Hause eh, Schnuller gibt´s meistens nur unterwegs(:

Also kauf ich nachher noch keine PRE?
Also auf ein paar Tage kommt es - ohne Dehydrationszeichen - sicher nicht an. Ich persönlich würde wohl noch keine kaufen, so als Selbstmotivationsmaßnahme ;-) Aber wenn Du Dich besser oder sicherer fühlst mit Notmilch daheim, dann ist es auch OK.

Hab jetzt keine gekauft. Hab nämlich, wie du sagst, "angst", dass ich dann schneller dazu greif ;)
Mein KiA reißt mir bestimmt in vier Wochen bei der U3 den Kopf ab
Völlig falscher Ansatz! ;-) Du hast das Problem zügig erkannt, Dir eigenverantwortlich fundierte Informationen beschafft, hast Dir Rat bei Stillfachleuten geholt und bist JETZT dabei, Euer Problem nach allen Regeln der Kunst anzugehen, mit enger stillberaterischer Begleitung. Sprich: Du bist bereits bei der LÖSUNG des Problems, nach bestem Wissen und Gewissen, und im allerbesten Interesse Deines Babys.
Das ist absolut vorbildlich so, und definitiv kein Grund zum Kopfabreißen, sondern viel mehr ein Grund zum Schulterklopfen. Und ich hoffe doch schwer, dass in vier Wochen Euer Problem bereits gelöst ist, zumindest geklärt wurde!

Das will ich doch auch hoffen. Naja.. nur dem KiA das erklären.. hab jetzt schon ganz viel negatives gelesen und weiß noch nicht, wie meiner auf sowas reagiert. Wobei ich jetzt jemand bin, der hinter dem steht, was er macht (: Werde da also auch kontern können.

Also, alles Gute dafür!
LG,
Julia
Beide Apotheken in der Nähe haben keine Waagen zum ausleihen. Muss also morgen wieder zu der anderen laufen.

Ganz lieben Dank an dich!
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

ich drück' Euch die Daumen!!!
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
sndra

Beitrag von sndra »

Danke, das ist lieb von dir!
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
sndra

Beitrag von sndra »

Ergebnis nach dem ersten mal pumpen und stillen:

- rechts 20 Minuten getrunken
- links nach 10 Minuten aufgegeben zu pumpen ... gradiose 10 ml ... kein Wunder, dass er da nur ewig nuckelt :(
- zum ersten Mal gespuckt

Hab ihm die 10 ml dann mim Löffel gefüttert.

In diesem Sinne:
Na dann gute Nacht!
sndra

Beitrag von sndra »

Die Waage ist wieder bei uns und ich nun total deprimiert...

Er hat zwar schlechter getrunken als sonst (er war ziemlich müd und ist ständig eingenickt), aber wir haben trotzdem nach 20 Minuten nur 40 g mehr... :cry:
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

hallo,
ich kann sehr gut nachfühlen, wie du dich fühlst. wir hatten auch einen schwierigen stillstart (gelbsucht, trinkschwäche, über 10% gewichtsabnahme und erst nach 3 wochen wieder geburtsgewicht erreicht )und ich habe die ersten wochen immer genau protokolliert, wie oft sie gestillt hat und immer gewogen. wir kamen so auf 12-18 mal stillen am tag (abends clusterfeeding) und manchmal hat sie nur 10 ml getrunken. im schnitt trank sie immer 40-90ml. wobei 90 ml schon sehr viel für sie war. beim abpumpen kam bei mir auch nur sehr wenig. wie pumpst du denn ab? am besten ging das bei mir WÄHREND diel kleine an der anderen seite gestillt hat.
bei uns ist der knoten etwa nach 3, 4 wochen geplatzt und es lief besser mit dem stillen. ich stand auch so oft kurz davor zuzufüttern und war am ende so froh , dass wir durchgehalten haben! als die anfangsschwierigkeiten überstanden waren, klappte das stillen immer besser und sie hat super zugenommen.
versuch, dir viel gutes zu tun! ich finde 40 ml gestillt bei müdem kind gar nicht so wenig...
liebe grüße vivi
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
sndra

Beitrag von sndra »

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte!

Leider haben wir ja das Geburtsgewicht immernoch nicht :(

Mein "Problem" ist auch, dass er sich eben nicht wirklich meldet. Lege ich ihn nach 2 Stunden an, ist riesen Gezeter und wenn er danne ndlich trinkt, schläft er ein.
Er kommt halt alle 3 - 4 Stunden.

Abends bzw schon nachmittags, wenn er halt wacher ist, lege ich ihn auch meistens einmal an und sitz dann stundenlang mit ihm da.. zum nuckeln und ab und an mal nen Schluck trinken. Dann schläft er bissl ein, wird wieder wach..

Ich hoffe wirklich, dass wir auch endlich die Kurve kriegen.

Dein Post macht auf jeden Fall Mut zum weitermachen!
sndra

Beitrag von sndra »

Achso ja, mir wurde hier im Thread gesagt, dass ich rechts stillen soll und währenddessen links abpumpen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

sndra hat geschrieben:Die Waage ist wieder bei uns und ich nun total deprimiert...

Er hat zwar schlechter getrunken als sonst (er war ziemlich müd und ist ständig eingenickt), aber wir haben trotzdem nach 20 Minuten nur 40 g mehr... :cry:
Guck, ich würde Deine Zeilen jetzt völlig anders einordnen: "schlechter getrunken als sonst, Ergebnis 40 ml" heißt doch, dass die Portionsgröße bei "guten" Mahlzeiten ungefähr bei 50 oder 60 ml liegen dürfte. Davon 10-12 Stück am Tag - Ergebnis wäre eine GANZ NORMALE Trinkmenge.

Also, bleib dran! NULL Schnuller, Baby nicht weglegen, sondern beim kleinsten Pieps anlegen. Und sein Interesse am Saugen durch die verlinkten Wecktipps wachhalten.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“