Didytai plus Tuch gleichzeitig tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

minalusch
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Didytai plus Tuch gleichzeitig tragen?

Beitrag von minalusch »

*Nun war AnneP noch schneller ... :mrgreen: *

Hallo Vivaca,

ich kann Fruba nur noch ergänzen. Schau mal hier in diesen Thread, da geht es auch darum Zwillinge zu tragen.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=124883

Jusl (als Zwillingsmama) hat sich dazu dort ausgiebig geäussert.

Vom Babyhawk kann ich dir nur abraten. Er ist nicht aus Tragetuchstoff, dass heisst er passt sich gar nicht an. Auch hat er keine Abnäher zum besseren beuteln und keine richtige Kopfstütze. Da gibt es viele deutlich bessere Alternativen.

Der DydiTai an sich ist schon gut früh zu nutzen und soll sich ausgezeichnet tragen lassen. Schau dazu mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=115302
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Morgaine47 hat geschrieben:Das einzige Problem war immer, dass wenn ich mich nach vorne gelehnt habe um hinten das Kind reinzubekommen sich das vordere gelockert hat.
Hier noch ein Tipp dazu: das vordere Kind muss schon richtig fest eingebunden sein, damit es sich nicht lockert beim nach vorne Lehnen. Zudem kann das hintere Kind fast ohne Vorlehnen eingebunden werden, wenn es im Stehen, z.B. auf dem Wickeltisch eingebeutelt wird. Beim Abseilen musst du dich nur ganz wenig vorlehnen, beim Festziehen am besten ganz gerade stehen. Falls du dich das nicht traust kannst du einen Türrahmen oder eine Wand zur Hilfe nehmen, wie das geht kannst du in Alex' Video sehen: Rucksack mit Zappelkind.
Viveca

Beitrag von Viveca »

AnneP *wink*
Danke, das klingt gut, dann weiss ich also, dass das geht. Den anderen Zwillings-Fred habe ich gelesen.
Ich warte jetzt mal ab, in Frage kommen also Didytai, evtl Storchenwiege carrier (ich warte mal, ob der noch mal überarbeitet wird, es gibt ja einige Kritikpunkte, die ich so gelesen haben? aber so tolle Farben, antharzit und bordeaux! :D ) und evtl der Mysol, wenn es den noch in andren Farben mal gibt.
Ich werde dann bestellen und mal in Ruhe vergleichen...
Ach ja, und leider habe ich bei meiner Recherche noch Tücher entdeckt, die ich toll finde :roll: ts!
Danke Dir auch Minalusch! Ja, der Didytai sieht wirklich gut aus. Babyhawk habe ich nun abgeschrieben, obwohl ich mich da in ein Design verliebt hatte. :lol:
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi viveca,

zwei Babys gleichzeitig zu tragen ist möglich, grundsätzlich ist allerdings erstmal eine super erleichterung eins gut verstaut zu wissen.
ich würde mir also ein langes tuch (für wickelkreuztrage und co.) und ein kürzeres tuch (für känguru und rucksack) zulegen.
ein sling ist definitiv auch eine lohnende investition, wenn es mal schnell gehen soll.

wenn du mit einer fertigtrage kombinieren möchtest ist ausschlaggebend ab welchem zeitpunkt du dies tun willst, denn viele tragehilfen werden - laut hersteller - zwar ab geburt angepriesen, sitzen in den meisten fällen jedoch erst später gut.
und dann ist noch die frage mit welchem gewicht die zwerge auf die welt kommen.

den storchenwiegecarrier finde ich für ein durschnittliches neugeborenes unpassend, den hoptye genauso (rückenteillänge). den mysol finde auch zu lang im rücken und seitlich zu instabil, als dass ich ein baby unter 4kg dort gut aufgehoben finde. der bondolino passt in manchen fällen schon ab knapp über 3kg, das ist aber sehr abhängig von der statur des tragendem und dem baby (lang und leicht, klein und rund, etc.). der marsupi+ ist ebenfalls stark abhängig von der statur des tragenden, bemägelt werden oft die kletts im rücken, sodass man abwägen muss, ob man sich mit dieser trage wohlfühlt, die anhockung ist sehr gut hinzubekommen, bei einem kleinen baby.
wenn der didytai zu deiner statur passt ist dieser auf jeden fall bzgl. einer fertigtrage unter den favoriten, wenn du die babys bereits früh darin tragen willst, wichtig ist, dass der steg sehr schmal gemacht wird.

dennoch am besten ist es, wenn man eine fertigtrage mit baby ausprobiert, da man nur so wirklich weiß, welche statur die babys haben und erkennen kann welche tragehilfe wie gut passt.

mit einem tuch kannst du auf jeden fall nichts falsch machen und vielleicht reichen dir für den anfang auch tuch und ringsling.

alles gute
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

AnneP hat geschrieben:
Morgaine47 hat geschrieben:Das einzige Problem war immer, dass wenn ich mich nach vorne gelehnt habe um hinten das Kind reinzubekommen sich das vordere gelockert hat.
Hier noch ein Tipp dazu: das vordere Kind muss schon richtig fest eingebunden sein, damit es sich nicht lockert beim nach vorne Lehnen. Zudem kann das hintere Kind fast ohne Vorlehnen eingebunden werden, wenn es im Stehen, z.B. auf dem Wickeltisch eingebeutelt wird. Beim Abseilen musst du dich nur ganz wenig vorlehnen, beim Festziehen am besten ganz gerade stehen. Falls du dich das nicht traust kannst du einen Türrahmen oder eine Wand zur Hilfe nehmen, wie das geht kannst du in Alex' Video sehen: Rucksack mit Zappelkind.
Jaja, das Video Rucksack mit Zappelkind - mit einer Puppe gedreht. Was hätte ich euch eine zeitlang gerne mal meinen Sohn zur Verfügung gestellt, den kleinen Zappelphilip. Angelehnt an der Wand konnte er sich noch besser gerade machen und aus dem Beutel drücken. Mittlerweile hält er aber schön still beim Einbinden. An den Schrank lehne ich mich aber immer noch beim Festziehen, da fühle ich mich einfach sicherer, da ich 2 Hände zum festziehen brauche. Insofern hat mir das Video gut geholfen.
Das 2. Kind war ja schon 3 und wurde daher auf den Rücken geschmissen und musste dann mit dem Popo richtig in die Manduca rutschen oder ins Tuch gebunden werden (als ich noch im Anfängerlernstadium des Rucksacks war). Ich glaube mittlerweile würde es wesentlich besser gehen, aber jetzt sind mir beide einfach zu schwer.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Viveca

Beitrag von Viveca »

Danke Lila
Ja, ein langes Tuch habe ich (vatanai Wale), ein kurzes--- was ist kurz? Reicht für den Rucksack ein 3,60 oder so? (bin unschwanger eher schmal)
Den Didytai warte ich ab, bis die Babys da sind, dann kann ich es probieren. Ja, ich suche eine "Fertigtrage", die möglichst bald passt. Dann wirds wohl der Didytai, nach dem was Du so sagst. :)
Danke Euch allen für die Tips, ich bin immer wieder angetan, wie gut sich hier viele auskennen! :D
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich bin 1,70 und habe Größe 46 und mir reicht ein 4er (also 3,70) für den Rucksack.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
minalusch

Beitrag von minalusch »

Ja, Viveca mit einem 3,60m Tuch bist du gut auf der sicherern Seite.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
minalusch

Beitrag von minalusch »

Lila hat geschrieben: wenn du mit einer fertigtrage kombinieren möchtest ist ausschlaggebend ab welchem zeitpunkt du dies tun willst, denn viele tragehilfen werden - laut hersteller - zwar ab geburt angepriesen, sitzen in den meisten fällen jedoch erst später gut.
und dann ist noch die frage mit welchem gewicht die zwerge auf die welt kommen.
Da stimme ich voll und ganz zu.
Lila hat geschrieben: den mysol finde auch zu lang im rücken und seitlich zu instabil, als dass ich ein baby unter 4kg dort gut aufgehoben finde.
Der MySol ist ist gut ab Geburt zu tragen. Einen ausführlichen Testbericht findet ihr hier.
Lila hat geschrieben: der bondolino passt in manchen fällen schon ab knapp über 3kg, das ist aber sehr abhängig von der statur des tragendem und dem baby (lang und leicht, klein und rund, etc.).
Ich kann den Bondolino nicht so früh empfehlen. Natürlich kommt es ganz auf die Statur des Kindes und des Tragenden an, jedoch kann ich nur dazu raten bis etwa zum dritten Monat zu warten. Hier der Testbericht.
Lila hat geschrieben: der marsupi+ ist ebenfalls stark abhängig von der statur des tragenden, bemägelt werden oft die kletts im rücken, sodass man abwägen muss, ob man sich mit dieser trage wohlfühlt, die anhockung ist sehr gut hinzubekommen, bei einem kleinen baby.
Nur mal Bezug nehmend auf die Kletties am Rücken, ist dies mit eines der Gründe warum diese Trage, bei der Anzahl an Alternativen, nicht mehr empfohlen wird. Ein, durch die Kletties gerade gezogener Rücken verhindert ein Kippen des Beckens und somit eine physiologische Anhockung der Beine.
Lila hat geschrieben: mit einem tuch kannst du auf jeden fall nichts falsch machen
Mal ganz fest unterschreib.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“