Als Babysitter tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Als Babysitter tragen?

Beitrag von Leah_Lion »

Ich finde den Sling auch wirklich ein bisschen tricky. Den muss man gut straff ziehen, damit er gut sitzt. Ich kann mich erinnern, dass ich anfangs dachte, den blöden Sling tausche ich gegen was anderes, den nehm ich sowieso nie. Aber irgendwann wurde Sohni größer und ich kriegte es besser hin und plötzlich war es total gemütlich.

Ich würde es auf alle Fälle mit dem Teddy üben, solange, bis du das Gefühl hast, du kannst es gut strähnchenweise nachziehen. Alle meine Freunde, die gelegentlich im Sling tragen wollen, machen den Fehler, dass sie das komplette Stück Tuch was aus den Ringen kommt, in die Hand nehmen und irgendwie dran rumziehen. So rutscht natürlich gar nix nach. Und wenn du immer in die Richtung ziehst, aus der das Tuch kommt, wird es auch bald ganz einfach durchlaufen.

Ansonsten wäre der Rucksack schon praktisch, aber ich persönlich hasse ihn :). Vielleicht gehts dir da anders aber wenn nicht, dann finde ich ja den Rebozo Rucksack ziemlich gut für mal schnell anlegen und wieder runter. Oder - unschlagbar in punkto Schnelligkeit - einen Kanga. Also da haste das Kind nun wirklich in 30 Sekunden aufm Rücken. Kangas kosten ja auch nur so 10-15 Euro.

Mit dem mittelkurzen Tuch könntest du auch noch das Känguru lernen. Da kann das Baby schön drin schlafen.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich möchte noch anmerken, dass der Rucksack eine Bindeweise ist, die ein erhöhtes Maß an Vertrauen/Vertrautheit und Sensibilität zwischen Träger und Baby erfordert. Wegen des fehlenden Sichtkontakts läuft ein Großteil der Kommunikation über die Wahrnehmung der Körperspannung ab, und es ist dabei wichtig, dass der Träger den Rucksack wirklich gut binden kann.

Ich fand es immer sehr schön, wenn andere Leute, Verwandte, Freunde, Babysitter (= Freunde ;-)), meine Babys getragen haben, sehr gern auch im Tuch/TH. Aber Tragen auf dem Rücken war dabei Leuten vorbehalten, die a) ein wirklich enges Verhältnis zu meinen Kindern haben und b) es technisch wirklich gut können.

LG;
Julia
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Hallo Julia
Danke für die Anmerkung
Ich hab ja selbst schon geschrieben, dass mir eine Bindeweise lieber wäre, bei der ich ihn sehen und mit ihm interagieren kann.
Und wenn du dann noch sagst, dass man da sehr gut binden können muss(was ich eindeutig ja noch nicht kann) wird das wohl eher erstmal wegfallen und ich werd mich an den Bindeweisen vorne mal probieren, da gibt es ja auch genug zu testen

Danke dir :)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Hier noch eine Stimme fuer den sling!!!
Fuer drinnen, quasi anstatt auf dem Arm tragen, finde ich den Sling genial. Gibt nix was schneller angelegt ist, wenn man den Dreh mal raushat. Jusl hat uebrigens auch ne tolle PDF-Anleitung, damit hab ich es richtig gelernt ;-)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

von nicole gibt es auch ein tolles video für das hüftkänguruh!
mit echtem baby auf youtube :D
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
mamma-mia

Beitrag von mamma-mia »

ich arbeite in der kirch ein der kinder"hüte" mit und dort tragen wir die kids auch immer, einfach, weils praktischer ist.
die eltern sind eigetnlich durchwegs froh, bringen teils sogar ein eigenes tt mit, wir haben aber auch eins von der kirche aus.
ich merke, dass die eltern das gefühl bekommen, dass ihr kind so ganz intensiv udn liebevoll betreut wird, und das scheint ihnen sehr gut zu tun :D
Laura21012001
hat viel zu erzählen

Beitrag von Laura21012001 »

Hallo Feuerkind,

ich finde es toll dass du dein Babysitterkind tragen willst - und genauso toll dass die Eltern da mitmachen :D

Ich habe jahrelang meine Babysitterkinder getragen, die Eltern waren alle begeistert.
Auch mein AuPair Baby hatte ich fast kontinuierlich im Tragetuch - und wir haben beide die Nähe sehr genossen :D

Mittlerweile geh ich nur noch ganz wenig babysitten, dafür zeige ich dann das Tragetuch tragen "meinen" Eltern in der Nachsorge und komme so ab und an in den Genuss etwas ganz kleines vorm Bauch zu haben.
Ich komme übrigens auch aus KA - wenn du mags kannst du mir mal eine Nachricht schreiben dann können wir uns ein bisschen austauschen :D
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

1. ich möchte dass meine Babysitter meine Kinder auch tragen....
2. ich trage auch die Babys, wenn ich babysitte.....
3. es ist kein Elternprivileg........ bei uns tragen auch Tanten und Onkel und Omas und Opa, so sie das wollen und können und Freundinnen....... ( also im Prinzip alle, die das Kind auch halten dürfen) (ich nehme mir da meine Freunde in Afrika zum Vorbild.....)
4. es ist nie zu spät zum tragen, ich trage meine Pflegekinder auch und die sind das Tragen keinesfalls gewöhnt, ( aber sie lieben es nach kurzer Zeit :lol: )
5. ich würde das Kind so tragen, wie ich es am Besten kann und mag... und dann sehen, wie das Kind damit klar kommt....
6. na wenn die Mutter dich sogar ermutigt :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

So, noch zufügen möchte.......

wenn ich fremde Kinder trage in einem "Arbeitsverhältnis", dann würde ich vorher eine Trageberatung machen, besonders da du noch keine Trageerfahrung hast......., ist immer gut, wenn man sagen kann, ich habe das professionel gelernt und weiß, was gut und weniger gut ist....

Für deinen Babysitterzwerg käme auch eine Tragehilfe, wie ein Meitai oder die Manduca in Frage......... oder eben Sling.....
Liebe Grüße
Missa

Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

jusl hat geschrieben:Ich möchte noch anmerken, dass der Rucksack eine Bindeweise ist, die ein erhöhtes Maß an Vertrauen/Vertrautheit und Sensibilität zwischen Träger und Baby erfordert. Wegen des fehlenden Sichtkontakts läuft ein Großteil der Kommunikation über die Wahrnehmung der Körperspannung ab, und es ist dabei wichtig, dass der Träger den Rucksack wirklich gut binden kann.

Ich fand es immer sehr schön, wenn andere Leute, Verwandte, Freunde, Babysitter (= Freunde ;-)), meine Babys getragen haben, sehr gern auch im Tuch/TH. Aber Tragen auf dem Rücken war dabei Leuten vorbehalten, die a) ein wirklich enges Verhältnis zu meinen Kindern haben und b) es technisch wirklich gut können.

LG;
Julia
Da möchte ich mich anschließen........ meine Babysitter tragen meine Kinder auf der Hüfte oder vor dem Bauch und wenn ich Nachbarsbaby hüte, dann habe ich meinen auf den Rücken und Nachbarsbaby vor dem Bauch.......

Meine PK trage ich mittlerweile auch recht bald auf dem Rücken, 1. weil ich eine sehr enge BIndung zu ihnen aufbaue, und 2. weil ich es mittlerweile recht geübt bin.......... :lol:
Liebe Grüße
Missa

Antworten

Zurück zu „Trageforum“