Er schläft nur mit körperkontakt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

majulu
möchten wir nicht mehr missen

Re: Er schläft nur mit körperkontakt

Beitrag von majulu »

Also ich gehe jeden Tag mit meiner Kleinen ins Bett. Meist ist das so gg. 20:30 Uhr. Sie braucht auch extrem viel Körperkontakt. Am Tag schläft sie oft im Tuch, mittlerweile aber auch mal kurz auf der Couch (meist nach dem Stillen). Nachts schläft sie fast immer auf meinem Bauch. Meist braucht sie da auch nicht lange bis sie eingeschlafen ist. So habe ich, was die Schlafdauer angeht, eigentlich recht angenehme Nächte. Ablegen kann ich sie auch nicht wenn sie schläft, da wird sie sofort wach. Mal schauen ob sich das mal ändert. Zur Zeit genieße ich das gemeinsame Schlafen und Kuscheln.
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Unser Mädchen war auch so ... ich schicke dir ganz viel Geduld und gute Nerven! Ich kann dich soooo gut verstehen, wie unbefriedigend, anstrengend und manchmal einfach ätzdend das ist ...

Bei unserer Maus wurde es so ungefähr mit 9 Monaten besser. Es dauerte zwar auch dann noch seine Zeit, bis sie eingeschlafen ist am Abend ( begleitet ), aber dann schlief sie nächsten 2-3 Stunden auch alleine friedlich. Ich drücke die Daumen, dass es bald auch bei euch so weit ist!
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

danke! :) Manchmal ist es echt zum durchdrehen :evil:
Gestern haben die beiden kleinen sich bis 22 uhr gegenseitig wach gemacht! :x

Ich hab eben auch ein richtig schlechtes gewissen meinem großen gegenüber, der da abends allein rumsitzt. für ihn bleibt momentan fast garkeine zeit. :(
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Mein Sohn schläft auch nur mit Körperkontakt, daher trage ich ihn tagsüber und sitz gern auch mal auf'm Pezziball vor'm PC.

So auch meist abends, da habe ich mittlerweile seit einigen Wochen sogar das Gefühl, Zeit für mich zu haben, während er auf meinem Rücken ist (das mit dem Sofaanlehnen kann ich aber sooo verstehen, wer hätte gedacht, dass man sich mal so etwas wünscht :D ). Ist das für Euch keine Lösung, ihn tragend mit ins Wohnzimmer zu nehmen? Unsere Lebensqualität ist mit dem Pezziball (7,99 Euro bei r*al) echt extrem gestiegen, so muss man nämlich nicht die ganze Zeit durch die Gegend laufen und tanzen, sondern kann sich (z. B. an den Tisch) setzen.

Ansonsten guck mal, was du für eine zufriedenstellende Lösung für deinen Großen findest. Neben dem unerfüllten Bedürfnis, eigentlich was für sich selber machen zu wollen, noch ein schlechtes Gewissen zu haben, dem anderen Kind gerecht zu werden, ist ja noch frustrierender und macht es doppelt schwer. Vielleicht gibt es eine andere Tageszeit, die man umstrukturieren kann, so dass du ihm besondere Aufmerksamkeit schenken kannst. Oder am Wochenende ein oder zwei Stunden nur ihr beide. Vielleicht hilft Euch auch ein Gespräch und es stellt sich heraus, dass er Verständnis hat oder es gar für ihn total in Ordnung ist, er womöglich die Ruhe für sich nach einem trubeligen Tag genießt?

Drück dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für euch findet.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

pezziball haben wir auch. manchmal mach ich das auch so, nur oft bin ich einfach zu kaputt und der rücken meldet sich auch. :?

Der Große hat schon Verständnis, aber ich glaube doch, dass eres manchmal richtig blöd findet, das sagt er auch so. Tagsüber oder am WE ist halt das blöde, dass er um15:30 aus der schule kommt, da sind die beiden Kleinen wach,dadurch hab ich da auch nicht wirklich die möglichkeit, mit ihm mal in Ruhe Monopoly zu spielen oder so. :( Am Wochenende ist wirklich die einizge gelegenheit Sonntags, sofern C. schläft.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Hier, mein Jüngster war auch so ein Exemplar. Bei den Großen war es nicht ganz so extrem, zumindest nicht über so lange Zeit. Aber der Jüngste ließ sich ca. ab 4 Monate bis er ein Jahr alt war überhaupt nicht mehr ablegen. Mittagsschlaf gab es auf meinem Rücken oder wenn ich die Zeit hatte mich hinzusetzen auf meinem Arm. Abends saß immer einer mit ihm im Wohnzimmer auf dem Sofa, meist dann mein Mann, damit ich auch mal etwas Freiraum haben konnte. Mit 13 Monaten war es auf einmal rum, da hat er abends auch mal 2-3 Stunden allein geschlafen. Was war das für eine Freiheit auf einmal!
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

puh.. da hilft wohl nur aussitzen.... :?
Bild
BildBildBild
BildBild
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Ich kann hier unterschreiben!
Meine Kleine schläft auch nur mit Körperkontakt. Stille ich sie tagsüber im Liegen schläft sie schnell ein. Schleiche ich mich nur kurz davon um auf Toilette oder so zu gehen ist sie spätestens nach 5 Minuten wach und ist richtig panisch. Nachts schlafen wir ja im FB und wir genießen das auch sehr, allerdings wird es mir manchmal etwas eng und ich würde mich gerne mehr ausstrecken. Ist aber nicht möglich, da sie (sogar im Pucksack) immer wieder rangerobbt kommt und das im Schlaf. Die Kleinen sind wirklich bewundernswert!

Mir hat geholfen einige Bücher zu lesen wie z.B. "In Liebe wachsen", "Kinder verstehen" oder "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück". Da ist das eigentlich ganz plausibel erklärt und dann beruhige ich mich selbst schnell wieder, weil ich sie verstehe. Denn auch die Zeit wird rumgehen und dann wird man sich manchmal sicher nach der Nähe und dem Kuscheln sehnen als Mama... *schnief*

Also heißt es weiter Kuscheln und Zeit genießen solange sie das noch brauchen / wollen...
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

ja, die Bücher hab ich z.T, auch gelesen (GsD9, das hat mir auch schon eine ganz andere Einstellung dazu verschafft. sonst wär ich jetzt wahrschienlich schon völlig beunruhigt.
Von der theorie her weiß ich das schon, dass das nicht so ungewöhnlich ist, was er da macht. Nur leider lern ich in der Praxis so gut wie nur Kinder kennen, die eben NICHT so sind und gut abgelegt werden können. da sind Kinder wie meine eher die Ausnahme. und die sind auch nicht alle geferbert worden. :? *frust*
Bild
BildBildBild
BildBild
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Mein Sohn ist bald 20 Monate alt und schläft Tags wie Nachts nur bei Körperkontakt ein und braucht ihn auch fast die ganze Nacht. Und wenn es nur seine Stirn ist, die an meinem Arm ruht (oder immo an dem vom Papa, weil ich wegen erkältung im Wozi schlafe, bis mein Mann morgens losfährt). Es geht aber auch ganz extrem, dass er sich mit dem ganzen Körper die ganze Nacht an einen presst.
Wir sind mit ihm um 19 Uhr im Bett (immer einer von uns), der andere hat dann eine Stunde für die Große, die erst um 20 Uhr ins Bett geht.
Rein theoretisch könnten wir dann für ein paar Stunden aufstehen, aber wir haben für uns Tablet-PCs besorgt (so ähnlich wie Ipads), mit denen wir uns dann die Zeit vertreiben und auch miteinander reden können. Da kann man dann auch mal ein Buch auf dem Tablet lesen oder einen Film gucken oder ... - es geht alles.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“