Tragen von Zwillingen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
unsichtbar
Profi-SuTler

Re: Tragen von Zwillingen

Beitrag von unsichtbar »

mit der Suseskinder Tragejacke kannst du zwei Kinder tragen. Vorne kommt der Einsatz rein und hinten ist der Einsatz fest drinnen und wir nur mit Reißverschluß geöffnet. Wenn du das hintere Kind aber hoch genug bindest, so das es mit dem Kopf über der Schulter ist, dann kannst du auch mit extragroßer Jacke das Kind oben rauschauen lassen. Ich schau mal, ob ich ein Foto finde, wo man das sieht. :oops:
LG
Unsichtbar
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fusionistin »

Danke danke...

Ich habe für jedes Kind ein "Bärchenanzug" eine art Overall aus Fleece die bekommen sie sonst im KiWa an + den Fußsack noch.
Einen richtigen Schneeanzug habe ich auch noch, aber ich denke mal das da die Beinfreiheit doch stark eingeschränkt ist....
Ich dachte wie gesagt an den Anzug plus Mütze, Füße sind ja gleich mit drinne.
Machen eigentlich Fellschühchen sinn,oder fallen die eh alle Nas´lang ab?
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Fürs Tragen kann ich dir auch sehr eine Tragejacke empfehlen, da hast du die Kleinen einfach näher bei dir, und es ist auch noch wärmer an deinem Körper als darußen "vor" der Jacke.
Oder ansonsten Woll-Walkanzüge, die sind schön dünn und trotzdem warm und winddicht. Bei Klößchen (Mein Tragling) gibt es gerade welche reduziert.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Fusionistin

Wie ich ja sagte das ich eine übergroße Jack Wolfskin Jacke habe, da kann dann einer drunter...die ist auch Wasser und Winddicht!

Hab mir nun einige Videos in Sachen Rucksack angesehen, doch ich frage mich wie ich den Kopf stabilisiert bekomme? In der Didymos Anleitung steht ja erst ab dem 4. Monat....da können die Kinder die Köpfe ja schon gut halten.
Die Wickelkreuztrage geht ja bei zweien dann nicht wirklich....

Bild
Bild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

beim einfachen rucksack muss man die kopfkante einfach bis zu den ohren des babys hochziehen und wirklich gut festziehen. so ist der kopf gut gestützt und man kann diese bindeweise ab geburt verwenden. dd ist mit den 4 monaten einfach auf der sicheren seite. eine trageberaterin kann das aber besser erklären als eine gedruckte anleitung oder ein video.

wegen der jacke: also entweder eine spezielle tragejacke, wo du beide babys unter der jacke trägst. oder deine vorhanden jacke. da kannst du das baby vorne unter der jacke tragen und es muss nicht extrem warm angezogen sein. und das andere dann über der jacke, aber mit einem schön warmen walkanzug. (z.B. von disana) normae schneeanzüge sind so dick, dasss man das tuch nicht richtig fest bekommt. mir persönlich ist es aber lieber, wenn ich das baby mit meiner körperwärme wärme. so weiss ich auch immer, ob es warm genug ist oder sogar zu warm.

wenn ich zwillinge hätte und die babys nicht unbedingte dauertraglinge wären, dann würde ich mir überlegen, ob ich nicht zeitweise einen in den kiwa lege und den anderen trage. und beim nächsten mal wieder umgekehrt. ist ja mega aufwändig, wenn der hinten hunger bekommt. wo lege ich denn dann den vorne ab?

heutzutage gibt es auch schon sehr gute fertigtragen für kleine babys. zum beispiel der bondo, der mysol oder der didytai. viele babys quengeln, wenn das einbinden zu lange dauert. da ist es vielleicht praktischer, wenn man den zweiten mit einer tragehilfe auf den rücken wirft. aber das musst du selber rausfinden. eine gute trageberaterin kann dir auch verschieden tücher und tragehilfen zeigen. so kannst du ausprobiewren, was für euch am besten passt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Fusionistin

Gibt es hier auch irgendwie eine Liste mit Trageberaterinen nach PLZ sortiert oder so?
Und was kostet der Spaß in der Regel?

Bild
Bild
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Fusionistin hat geschrieben:Gibt es hier auch irgendwie eine Liste mit Trageberaterinen nach PLZ sortiert oder so?
Und was kostet der Spaß in der Regel?
Schau mal hier:
http://trageportal.de/mediapool/93/9354 ... 2011-3.xls
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

http://stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66

und die kosten sind in der schweiz so ca 40 chf für 2 stunden + eventuell anfahrt. das wären ca 30 €, aber vermutlich ist es in DE günstiger.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Fusionistin,

zunächst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen!

Zu deinen Fragen: es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Zwillinge gleichzeitig zu tragen, da hast du ja schon viel zu gehört. Ein paar Ergänzungen von mir: auf jeden Fall immer zwei Tücher nehmen. Bei gewagten Konstruktionen mit einem Tuch passiert es nämlich auch leicht, dass ein Kind das Gewicht des anderen mit Druck im Rückenbereich hängen hat. Ich würde dir auf jeden Fall von einer Kreuzbindeweise auf dem Rücken abraten, das einzig passende für das Alter deiner Kinder ist in meinen Augen der Rucksack. Unterschiede zum Binden bei größeren Kindern gibt es kaum, du musst nur gut drauf achten, dass der Kopf gut gestützt ist. Dazu kannst du schon beim Einbeuteln drauf achten, dass du die Stränge möglichst weit oben zusammennimmst, also vorm Gesicht deines Kindes. Nach dem Festziehen solltest du außerdem auf jeden Fall noch einmal mit der freien Hand über die Schulter nach hinten an den Tuchteil greifen, der am Kopf und Nacken verläuft und ihn noch einmal nachziehen. Hier kannst du ein Foto anschauen, wo Alex Johannes mit ein paar Tagen auf dem Rücken hat. Wenn man den Rucksack ordentlich und fest bindet geht es ab Geburt, und nein, es ist kein Hexenwerk und man kann es bei einer guten Beraterin lernen. Hier findest du auch eine Liste nach PLZ geordnet: Beraterinnenliste

Tragejacken ist natürlich ein schwieriges Thema bei zweien. Ich würde glaube ich den hinteren über der Jacke binden und dann warm einpacken, also Wollanzug, dicke Socken, Fellstiefel etc. Die am schlimmsten gefährdeten Bereiche bei Wind und Kälte sind definitiv die Füße, also da immer gut drauf achten und unterwegs auch mal nachkontrollieren. Ich hatte Wollstiefel mit Gummizug am Bein, die blieben immer an Ort und Stelle.

Viel Spaß beim Tragen, melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast.
Fusionistin

Oh, vielen Lieben Dank!

Wir sind nun schon den ganzen Tag immer mal wieder am Üben und haben es grad sogar schon hinbekommen!Wie es so kommen musste, nach kurzem gequengel, schläft Sohnemann nun im Rucksack....
Ich arbeite zwar grad noch am Rucksack...aber wenn mein Mann heute Abend da ist, dann probiere ich mal beide zu binden!

Schade das keine Beraterin in meiner Nähe ist....erst wieder Hamburg und das ist schon nen weites Stück....

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“