Ab wann allein aus der Tasse trinken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jackie-brown
alter SuT-Hase

Re: Ab wann allein aus der Tasse trinken?

Beitrag von jackie-brown »

in-der-badewanne-üben ist klasse.

wir geben den kindern nur gläser. so kleine von ikea, die sind eher schwer, fallen nicht so leicht um. das winterkind will immer öfter selber trinken und ist ganz erstaunt, dass wasser aus dem glas läuft :wink: mit der dosierung haperts im moment noch.

ausserdem macht es super laut krach, wenn man das glas immer wieder auf den glastisch haut :mrgreen:
glg jackie
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Unsere hatten immer so Schnabelbecher und sind mit denen sehr schnell allein klar gekommen. Der Jüngste ist jetzt mit anderthalb auch soweit, dass er sich nicht mehr alles überschüttet wenn er aus einem normalen Becher trinkt.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ist denn Glas geschickter oder Plastik, bzw. normale Tasse? Ich dachte wir fangen mit Glas an weil ich da sehe wann was kommt. Oder ist das nicht nötig?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich lasse meine Kleine aus allem trinken. Man ist ja dabei und hält noch mit.

Ich bin wirklich froh, dass sie schon so fein aus dem Becher trinken kann. Mika hat ewig nur aus so richtigen Saugern getrunken und danach aus Trinklernschnäbeln. Dabei war er auch ein Stillkind.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind hat erst mit einem jahr überhaupt etwas getrunken und zwar direkt alleine aus nem normalen glas oder becher oder was. wir haben nie geübt, die sauerei war generell bei ihm immer sehr überschaubar. er ist ein alleine kind, da das glas mithalten geht nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

nager_michi hat geschrieben:Ist denn Glas geschickter oder Plastik, bzw. normale Tasse? Ich dachte wir fangen mit Glas an weil ich da sehe wann was kommt. Oder ist das nicht nötig?
Also hier wird auch aus allem getrunken. Ganz normale Tassen haben einen sehr dicken Rand, die würde ich zu Anfang nicht nehmen. Diese kleinen Ikea-GLäser haben wir auch, die gehen auch nicht so schnell kaputt und sind auch für kleine Hände super zu bewältigen. Mit so Schnabeltassen, Trinklernflaschen und Co. würde ich erst gar nicht anfangen. Das hat aus dem Glas bei uns so prima geklappt von Anfang an, denke das ist einfach Gewähnungssache. Finde es auch nicht verkehrt immer mal was anderes anzubieten, dass man nicht "den" Becher immer hat und braucht.

Mittlerweile ist's aber eh total egal, da nimmt er auch das 0,4l Glas und trinkt beherzt nen Schluck, egal ob voll oder fast leer, bekommt er das ohne Sauerei prima geregelt.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Mika trinkt jetzt schon aus dem Doidy-Cup - ich muss ihn und meist auch mich hienterher umziehen, er lernt halt noch :lol:

Nee, im Ernst, die Babys können das denke ich so ab dem neunten Monat rum recht gut, unfallfrei halt nicht immer, aber es kommt ja dann auch wieder der Somme rund da lasse ich hemmungslos üben und zum nächsten Winter klappt das dann sicherlich :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Ich kann mich mit den Ikea-Bechern nur anschließen. Die gehen nicht kaputt und sind schön bunt und daher gut zu unterscheiden, wenn eine ganze Baby/Kinderhorde einfällt.
Bild
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Du meinst die bunten Plastikbecher? Die nutzt ne Freundin für ihre Kids auch. Da denk ich aber immer an BPA. Anfangs will man nix mit zu tun haben und dann ists später egal. Hm, ich weiss nicht so recht, Glas wäre mir persönlich lieber.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Die Becher landen so oft in der Spülmaschine, da ist auch schnell alles rausgespült und was da nicht rausgeht, landet auch nicht im Getränk. Ich bin da immer recht locker mit.
Wenn ich mir überlege, wie viele Gläser hier schon kaputt gegangen wären...
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“