Abends mit kleinem Tragling und großem Stillkind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abends mit kleinem Tragling und großem Stillkind

Beitrag von carrymeclose »

Layla, dann drück ich uns beiden mal die Daumen, dass es in nur wenigen Monaten besser wird. Halte mich auf dem Laufenden. Bei uns scheint es ja wirklich sehr ähnlich zu sein.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

gerade in der von jusl beschriebenen situation sind es aber zwei kinder miteinander, wobei das jüngere ein jahr älter war als die zwillinge kamen. will heißen: nicht nur temperament und entspanntheit der mutter machen einen unterschied, sondern auch das alter der "großen".

ich habe ein kind, was tagsüber extremst kooperativ ist, wenn er etwas nicht will und ich ihn bitte, macht er es, ich kann ihn beim stillen ohne jedes zetern vertrösten, alles. auch wenn er tagsüber müde ist, kann ich ihn aus metern entfernung aufheitern. abends, zu seiner schlafenszeit, geht gar nichts.

du kannst halt auch leider nicht davon ausgehen, dass dein sohn nach den ersten monaten nicht mehr getragen werden muss. diese abend-trage-phase zieht sich ja oft das erste halbe jahr hin. mein sohn hat erst mit acht neun monaten einschlafgestillt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mir sind noch eingefallen: hängematte. wir hatten eine normalgroße hängematte in eine hohe aluleiter gehängt. da passt ein baby super rein und du kannst mit dem fuß schuckeln, während du die kleine in den schlaf begleitest. denn auch wenn du ein neues ritual einführst oder abstillst oder wieauchimmer, die nächsten tage und wochen musst du ja noch irgendwie hinkriegen. das mit der hängematte haben wir so gemacht, wenn ich nicht mehr tragen konnte.. (er war ein recht schwerer und ausdauernder tragling :roll: ).
tania mit sohn *09 und sohn *12
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich schicke Dir auch mal einen Drücker, wenngleich mit wenig Rat, wir kennen uns ja aus dem Tandem-Thread.
Mir fiele da auch nur Baby auf den Rücken ein.
Ich denke wie Tania, es ist halt schon ein großer Unterschied, ob da dann zwei Kinder immerhin miteinander einschlafen können oder ob das große Kind - das ja in Deinem fall noch vieel kleiner ist als in meinem - sich dann alleingelassen vorkommt.
(Und auch hier ist es so, mit steigender Müdigkeit nimmt die Kooperationsfähigkeit rapide ab)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

...und wenn Du das Baby vor Deiner Grossen ins Bett legst?

Ich hatte ein aehnliches Problem, minus Stillen. Meine beiden sollten ins Bett und jedesmal hat C gebruellt (ich war alleine, mein Mann auf laengerer Dienstreise). Ich hab dann mal probeweise C um halb 7 ins Bett, bzw Einschlafgestillt...was immer so ne gute halbe Stunde war. Danach hatte ich dann Zeit die Nicks bettfertig zu machen, waschen, Geschichte lesen und ins Bett bringen. Wenn dann die Nicks gegen 8 im Bett lagen und drin blieben :lol: , wachte C meist nochmal auf, weil eben Mamas Busen fehlte :? . Dann hatte ich aber endlich Zeit mich nur um Sie zu kuemmern, da alle anderen Versorgt waren.
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Schaukeln klappt hier z.B. nicht. Hängematte etc. habe ich schon versucht, auch eine Tragetuchhängematte, wo sie mehr eingepackt ist...hat nicht geklappt. Sie ist ein Tragekind, wie ihr Bruder auch gewesen ist.
Bei dem hat sich das einschlaftragen über das gesamte erste Jahr hinausgezogen. Erst dann hat er für kurze Zeit mal einschlafgestillt.
Heißt, ich habe nicht die Hoffnung, dass die Kleine nicht mehr getragen werden will, aber dass die Phasen, in denen sie mal ruhiger neben einen liegen kann länger werden. Jetzt ist es auch so, dass ich den Großen nur ins Bett bekomme, wenn die Kleine eine Phase hat, in der sie entweder in meinem Arm schläft oder aber so in der Gegend rumschaut. Das Zeitfenster ist momentan halt sehr kurz.
Sonst klappt es nicht.
Na, und die Kleine vor dem Großen hinlegen, geht halt nicht, weil sie, wenn sie überhaupt im liegen schläft, dann ausschließlich in meinem Arm.

Ich finde meinen Großen eigentlich auch schon sehr kooperativ und würde ihm das auch einfach gerne gönnen, dass ich mich zu ihm legen kann, so lange er das "braucht" oder möchte. :?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

gerade in der von jusl beschriebenen situation sind es aber zwei kinder miteinander, wobei das jüngere ein jahr älter war als die zwillinge kamen. will heißen: nicht nur temperament und entspanntheit der mutter machen einen unterschied, sondern auch das alter der "großen".
Klar ;-) Meine "großen" waren ja auch beide mal "klein", Alterabstand 22 Monate, ich weiß also durchaus wie das ist mit "2 unter 2". ;-) Und ich denke da würden mir viele Mehrfachmütter zustimmen: man profitiert zwar auch von Synergieeffekten ("spielen schön miteinander"), aber sich um MEHR als zwei kleine Kinder zu kümmern, ist definitiv schwieriger als nur um EIN Kleinkind und EIN Baby. Allein schon weil es viiiiel mehr Störpotential gibt, was aus den Interaktionen der Kinder untereinander entsteht, und wegen zunehmender Faktoren von "außen", etwa dass für ein Schulkind abends zu einer gewissen Zeit einfach Ruhe sein MUSS, damit es morgens fit für die Schule ist - egal wie viele kleine Geschwister lieber noch durchs Haus toben würden und nicht schlafen können. Ich hab das oft (und mir geht's heute genauso) als eine Art Jonglage empfunden, und meine Aufgabe ist es, alle 4,5,6... Bälle möglichst reibungslos gleichzeitig in der Luft zu halten. Sehr anstrengend mitunter, aber es macht auch viel Spaß, wenn's klappt.
Ich denke wie Tania, es ist halt schon ein großer Unterschied, ob da dann zwei Kinder immerhin miteinander einschlafen können oder ob das große Kind - das ja in Deinem fall noch vieel kleiner ist als in meinem - sich dann alleingelassen vorkommt.
Das hab ich nie so empfunden, dass die Kinder z.B. merken "wir haben wenigestens einander" oder sowas! Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass "zwei hilflose Kinder zusammengesteckt" sich noch hilfloser vorkommen als eins allein. Beide fühlen sich unwohl, eins reißt sich gerade noch so zusammen, das andere weint - schon weint das erste auch. Für das Übernehmen von Verantwortung füreinander à la "Mama hat gerade keine Zeit, da können wir uns ja einfach gegenseitig ins Bett bringen" sind 2-4jährige wohl defintiv zu jung.

Meiner Erfahrung nach haben Dinge wie Folgsamkeit, Vertrauen, Geduld, Temperament, Entspanntheit, sprich: eine zufriedene, positive Grundhaltung (ich jede jetzt v.a. vom Kind!) den größeren Einfluss aufs Schlafengehen als das Alter. Ich kenne einige ehemals sehr anstrengende Babys, die - ganz ehrlich - auch als Klein- und Schulkinder unheimlich anstrengend waren (und da gab's auch im Alter von 8 Jahren gerne mal noch allabendliches Theater...)

LG,
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was mir noch einfällt: ich fand es in der Babyzeit superschön (jetzt immernoch ;-)), viel Besuch zu haben, Familie oder auch Freunde mit eigenen Kindern, Nachbarn... Erstens sind die Kleinkinder dann abends müder und ausgetobter, d.h. schlafen schnell ein, man selbst ist gutgelaunt und im positivsten Sinne von den Kindern abgelenkt, und man kann wunderbar immer mal eben schnell jemandem das Baby in die Hand drücken. Also einfach mehr Hände da; das fand ich immer sehr hilfreich. Vielleicht käme sowas für Euch ja auch in Frage?
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich unterschreibe mal doppelt bei jusl :wink: !

LG
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Besuch oder einfach was unternehmen mache ich hier schon. Einfach auch, damit der Große mehr Spiel und Spaß hat, als ich ihm im Moment bieten kann.Aber zuviel Aufregung über Tag lässt ihn nachts unruhiger schlafen.
Hier ist halt das "Problem", er schläft abends erst, wenn mich die Kleine lässt und ich mich zu ihm legen kann. Vorher kann er nicht abschalten und überdreht nur. Und wenn am Ende beide weinen, ist es Stress für mich.
Es klappt meistens irgendwie, aber ab und zu ist einfach Drama angesagt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“