Dioxin in Eiern - welche kann man noch essen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Maja
SuT-Legende

Re: Dioxin in Eiern - welche kann man noch essen?

Beitrag von Maja »

Laut unserem Biohof sind dieses Mal (im Gegensatz zum letzten Dioxin-Skandal) tatsächlich keinerlei Bio-Eier betroffen. Die kann man also unbesorgt kaufen.
2004/2006/2014
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Schön wäre es ja wenn das stimmt, aber verunsichert bin ich trotzdem :?
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:weiß jemand, ob es eine AUflistung gibt, welche Eier betroffen sind?
Wir kaufen zwar Bio-Eier, aber da sind ja auch verseuchte aufgetaucht.
Hmmm, der einzige Vorteil an echten Bio-Eiern ist ja das Hühnerfutter (die Tierhaltung ist ja wie ich lernen mußte die gleich beschi.... wie bei Nichtbioeiern :? ) und von daher würd ich nun ausschließlich Demetereier kaufen, da wird am strengsten kontrolliert. Supermarkt-Eier, wo bio draufsteht, kann man wohl vergessen.

Sag mal, Sandküste, sind bei Demeter-Eiern auch verseuchte aufgetaucht? Weiß Du das?

Ich hätte ja als Mutter viel mehr Angst vor den Hühnern. Es reicht ja schon daß die ach so bekannten Wiesenhof Hühner so hormonverseucht sind, aber ich möcht nicht wissen was da an Dioxin drin ist. Und im Schweinefleisch erst aus'm Supermarkt. :? :evil:

Liebe Grüße,
Seerose
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Seerose hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:weiß jemand, ob es eine AUflistung gibt, welche Eier betroffen sind?
Wir kaufen zwar Bio-Eier, aber da sind ja auch verseuchte aufgetaucht.
Hmmm, der einzige Vorteil an echten Bio-Eiern ist ja das Hühnerfutter (die Tierhaltung ist ja wie ich lernen mußte die gleich beschi.... wie bei Nichtbioeiern :? ) und von daher würd ich nun ausschließlich Demetereier kaufen, da wird am strengsten kontrolliert. Supermarkt-Eier, wo bio draufsteht, kann man wohl vergessen.
Oh nein, es ist wirklich nur das anders ist? Ich dachte immer Bio bedeutet (wie bei Demeter) auch eine korrekte Haltung?
Wie werden denn die Biohennen gehalten? Doch nicht etwa in Käfigen? So etwas möchte ich auf keinen Fall unterstützen!! :evil:
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

das Futter das anders ist, sollte das heißen.

Gibt es hier keinen Editierbutton?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Pancakes hat geschrieben:Oh nein, es ist wirklich nur das anders ist? Ich dachte immer Bio bedeutet (wie bei Demeter) auch eine korrekte Haltung?
Wie werden denn die Biohennen gehalten? Doch nicht etwa in Käfigen? So etwas möchte ich auf keinen Fall unterstützen!! :evil:
Ich glaub, so richtig viel bleibt nicht mehr zu essen.... :?

Das oben war der letzte Skandal, wann war der nochmal? Glaub im Herbst letzten Jahres... Frontal hatte auch auf Biobauernhöfen gefilmt, guck mal hier bei der Suche, mich hatte das so beschäftigt, daß ich nen Thread dazu aufgemacht hatte. (Hab leider gerade nicht mehr Zeit, sonst würd ich selbst suchen).

Aber ich muß meine Meinung wieder revidieren, hab gerade gehört, daß Bio-Eier auch nicht sicher sind. Also generell... Anscheinend ist der letzte Dioxin-Skandal an mir vorbeigegangen. :roll: Im Mai letzten Jahres war wohl Biomais mit Dioxin belastet und somit die Bioeier verseucht damit.

HIer ist der Link: http://www.foodwatch.de/kampagnen__them ... x_ger.html - ich hab ihn selbst noch nicht gelesen mangels Zeit.

Na ja, dann muß man doch Veganer werden. Die leben eindeutig gesünder... :roll: (Wenn ich nur nicht so gerne Fisch und Kaiserschmarrn mit echten Eiern essen würde.. :evil: )

Liebe Grüße,
Seerose
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Pancakes hat geschrieben:Oh nein, es ist wirklich nur das anders ist? Ich dachte immer Bio bedeutet (wie bei Demeter) auch eine korrekte Haltung?
Also ganz allgemein,- mehr Menschen Bio essen wollen, desto weniger Qualität hat das.
Denn dann muss industriell produziert werden.
Das heißt Massentierhaltung, die Krankheiten fördert, die dann wieder bekämpft werden müssen.
Das heiß Monokultur, die Schädlingsanfälliger ist. Und auch die müssen bekämpft werden.

Bio ist genauso ein (Profit)-Geschäft wie jedes andere auch.
Klar, es gibt bei Bio-Siegel strengere Vorschriften und es sind nicht so viele Zusätze erlaubt.
Aber so viele politisch und ethisch korrekte ökologisch und nachhaltig produzierende Betriebe kann es gar nicht geben, wie es Eier und Fleisch mit dem Bio-Siegel gibt.
Und wenn dann die Menschen auch noch möglichst wenig für ihre Nahrung ausgeben wollen, dann sieht es gleich noch mal etwas bitterer aus.

Für mich ist nur Demeter und Bioland "richtiges" Bio, weil es da noch mehr selbst auferlegte Regeln gibt.
Der Rest ist manchmal besser als konventionell, aber auch nicht immer.
Herzliche Grüße von Paula.
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Ja, das ist wirklich schlimm. Ein Grund warum ich konsequent Bioeier gekauft habe war der Grund das es den Hühnern da vermeintlich besser geht. Schöne Bescherung. :(

Vegan zu leben kann ich mir nicht vorstellen, da muss man auf zu vieles verzichten. Und auch der Vegetarismus liegt mir nicht. Ich esse zwar nicht viel Fleisch, aber ab und an sollte es dann doch sein. Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab, ich mache mal einen neuen Thread auf. Interessantes Thema!
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

paula108 hat geschrieben:Für mich ist nur Demeter und Bioland "richtiges" Bio, weil es da noch mehr selbst auferlegte Regeln gibt.
Der Rest ist manchmal besser als konventionell, aber auch nicht immer.
Das kann ich 1:1 unterschreiben.

Und würde noch hinzufügen, daß der oben erwähnte "Rest" einfach zu teuer ist für die Hoffnung daß ne 50%ige Chance besteht, daß es wirklich bio ist und somit mit weniger Pestiziden etc. belastet.

Bio ist nicht wirklich geschützt, da bleiben eben nur Demeter und Bioland und die Hoffnung, daß es da sehr wenige schwarze Schafe gibt, und wenn, daß die dann sehr schnell aufgedeckt werden.

Liebe Grüße,
Seerose
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Das Problem mit dem 'je mehr Leute Bio wollen, desto weniger Bio wird es' leuchtet absolult ein. Schaut mal Mädels, ich habe einen neuen Thread aufgemacht. Wollen wir da weiter diskutieren? Ich finde das ist ein sehr spannendes Thema!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“