Mein Sohn hat auch eher spät angefangen zu sprechen, aber um den zweiten Geburtstag herum ist das Sprechen regelrecht explodiert. Er lernt immer noch jeden Tag mindestens ein neues Wort dazu und plappert nun den ganzen Tag (gut, geplappert hat er auch vorher schon, aber jetzt 'redet' er eben, das ist so toll). Wir haben vorher Babyzeichen genutzt, das hat auch sehr toll geklappt, von daher konnte er sich auch ohne 'echte' Worte gut verständlich machen. Ansonsten war er schon früh motorisch sehr, sehr fit und ich denke einfach, dass die Kinder nicht alles gleichzeitig lernen können. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man pauschal sagen kann spät sprechen = Schwierigkeiten in der Schule. Dazu spielen einfach zu viele Faktoren in der Entwicklung eine Rolle. Dass Du Dir Gedanken machst, kann ich aber gut verstehen, hatte ich mir auch gemacht
wann haben eure kleinen mit sprechen angefangen?
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Re: wann haben eure kleinen mit sprechen angefangen?
Bis zum 2. Geburtstag 'sollen' die Kinder 20 Worte sprechen, das liegt dann noch im 'normalen' Rahmen (wobei ich normal hier bewusst in Anführungszeichen setzte, ist einfach die Richtlinie). Wobei Eigenkreationen wie 'WauWau' für Hund auch als Worte zählen, sofern sie nachvollziehbar regelmäßig benutzt werden.
Mein Sohn hat auch eher spät angefangen zu sprechen, aber um den zweiten Geburtstag herum ist das Sprechen regelrecht explodiert. Er lernt immer noch jeden Tag mindestens ein neues Wort dazu und plappert nun den ganzen Tag (gut, geplappert hat er auch vorher schon, aber jetzt 'redet' er eben, das ist so toll). Wir haben vorher Babyzeichen genutzt, das hat auch sehr toll geklappt, von daher konnte er sich auch ohne 'echte' Worte gut verständlich machen. Ansonsten war er schon früh motorisch sehr, sehr fit und ich denke einfach, dass die Kinder nicht alles gleichzeitig lernen können. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man pauschal sagen kann spät sprechen = Schwierigkeiten in der Schule. Dazu spielen einfach zu viele Faktoren in der Entwicklung eine Rolle. Dass Du Dir Gedanken machst, kann ich aber gut verstehen, hatte ich mir auch gemacht
. Den KiA bei der U fragen, kann ja auch nichts schaden!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Nusserl
- SuT-Legende
ich bin so ein idiot:
der kia hat sich natürlich bei der untersuchung zum 2. geburtstag so angestellt. nicht bei der untersuchung mit 18 monaten!
in der schweiz "müssen" zweijährige zum logopäden, wenn sie nicht mindestens 50 wörter und zweiwortsätze können.
der kia hat sich natürlich bei der untersuchung zum 2. geburtstag so angestellt. nicht bei der untersuchung mit 18 monaten!
in der schweiz "müssen" zweijährige zum logopäden, wenn sie nicht mindestens 50 wörter und zweiwortsätze können.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
hm, ich finde jetzt nicht dass das schon besorgniserregend sein muss. Er ist wohl eher ein Spät-starter, aber er macht sich ja verständlich und hat Interesse an der Sprache. #Ich würde es auch so machen, erstmal abwarten und bei der nächsten Vorsorge mal drauf ansprechen.
Die Sprachentwicklung von Kinder ist auch gnaz ganz unterschiedlich. ich kenne viele Kinder in C.`s Alter, die alle unterschiedlich viel sprechen und bei keinem dieser Kinder wurde bisher irgendetwas als auffällig befunden (vom KiA oder von dem Müttern selbst)
Ich hab eher frühe "sprecher", meine beiden großen finden mit ca. 9-10 Monaten an, erste kurze Worte zu brabbeln (mama, Papa, haben, ja) und Merlin sagt seit ein paar tagen "mama"
Allerdings weiß er wahrscheinlich nicht, was oder wen genau er damit meint! 
Die Sprachentwicklung von Kinder ist auch gnaz ganz unterschiedlich. ich kenne viele Kinder in C.`s Alter, die alle unterschiedlich viel sprechen und bei keinem dieser Kinder wurde bisher irgendetwas als auffällig befunden (vom KiA oder von dem Müttern selbst)
Ich hab eher frühe "sprecher", meine beiden großen finden mit ca. 9-10 Monaten an, erste kurze Worte zu brabbeln (mama, Papa, haben, ja) und Merlin sagt seit ein paar tagen "mama"
- Celiana
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Kleine ist jetzt 17 Monate alt und spricht 2 Worte. Mama und Äh. Äh setzt sie bei allem ein, steht da, ruft Äh und zeigt auf das was sie möchte.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
das kenne ich so nicht. meine waren beide late talker und haben sich mit zweiwortsätzen bis über zweijährig zeit gelassen. so richtig gesprochen wurde hier erst mit 2,5 wenn nicht sogar 3 jahren. der kia hat bei uns nie stress gemacht.in der schweiz "müssen" zweijährige zum logopäden, wenn sie nicht mindestens 50 wörter und zweiwortsätze können.
liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Ich warte hier bei meinem Jüngsten auch noch auf das erste Worte
die anderen beiden waren da doch etwas früher dran. Aber hier tut sich noch nix. Ich hoffe darauf, dass es dann bei ihm auch irgendwann so explosionsartig los geht.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
Nusserl
- SuT-Legende
wir hetten einen relativ jungen kia. der hat mir erklärt, dass das die "neuesten empfehlungen" wären. aber als er gemerkt hat, dass ich das zielich komisch finde und das nicht will war er gleich kooperativ. ich bekam den auftrag die maus zu beobachten und mit anderen kindern zu vergleichen. und ansosnt in 6 monaten wieder kommen.Flädi hat geschrieben:das kenne ich so nicht. meine waren beide late talker und haben sich mit zweiwortsätzen bis über zweijährig zeit gelassen. so richtig gesprochen wurde hier erst mit 2,5 wenn nicht sogar 3 jahren. der kia hat bei uns nie stress gemacht.in der schweiz "müssen" zweijährige zum logopäden, wenn sie nicht mindestens 50 wörter und zweiwortsätze können.
liebe grüsse
flädi
Glücklich mit drei Mädels und Mann
- Talgaro
- Universaldilettantin
Spät? Meine Jungs haben erst mit 2,5 Jahren gesprochen. Beim Großen kann ich dir auch schon mal beruhigend sagen, dass es da keine Nachwirkungen gibt
. Er schreibt wunderbar und ist eine Leseratte.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein sohn spricht echt nicht. er ist dreisprachig. aber trotzdem. auch in meinen büchern "ihr mehrsprachiges kind" oder so müsste er schon was können. ich verstehe ihn sehr gut, aber es sind echt alles phantasiewörter. gerade malt er neben mir ein bild von mir, er kann mir sagen, dass er mir brüste und schuhe malt, aber außer mama ist alles absolut unverständlich, eigenkreationen. und da er sehr groß ist (wiegt 18 kilo) und motorisch recht fit, denken alle, er sei viel älter und finden es nochmal komischer..
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Krissi83
- hat viel zu erzählen
das mit der größe kenn ich. denk das mich die leute auch deshalb auf die sprache anreden weil sie glauben er ist viel älter.
er ist fast 90 cm groß und wiegt 15 kg. meine große ist auch groß (mit grade mal 2 jahren haben sie mich gefragt ob sie nicht schon längst in den kiga geht
)
hatten gestern besuch und wir glauben er hat zum abschied tschüß gesagt. wenn man ihn fragt ob er es nochmal sagen kann lacht er und geht.
bin erleichtert zu hören das es mehr kinder gibt die spät sprechen und keine probleme haben.
muß jetzt schluß machen. glg
hatten gestern besuch und wir glauben er hat zum abschied tschüß gesagt. wenn man ihn fragt ob er es nochmal sagen kann lacht er und geht.
bin erleichtert zu hören das es mehr kinder gibt die spät sprechen und keine probleme haben.
muß jetzt schluß machen. glg