Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Maja
SuT-Legende

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von Maja »

Meine Kids dürfen sonntags die Sendung mit der Maus schauen - aber sie sind ja auch schon etwas älter, keine Kleinkinder mehr :wink: Die Große liebt das und merkt sich echt ALLES was da erklärt wird und erzählt es hinterher auch immer wieder, wenn sie den entsprechenden Gegenstand irgendwo sieht. Aber sie mag ja auch Sachbücher und sowas.
Die Kleine findet nur die Maus-Spots gut und die Lieder, die restliche Zeit sitzt sie eher auf meinem Schoß und erzählt mir irgendwas. Sie schaut also nicht die ganzen 30 Minuten auf den Bildschirm.
Warum? Weil ich es auch früher ein schönes Ritual fand, nach einem gemütlich-rumgegammelten Sonntagvormittag noch als ganze Familie die Maus anzuschauen, und dieses Ritual habe ich quasi nun für meine Kinder übernommen - immerhin gibt es auch oft Themen, über die man sich danach noch unterhalten kann. Außerdem strukturiert es ein bißchen unseren sonst doch sehr unstrukturierten Sonntag :wink:

Achso, die Maus schauen wir via Internet-TV, denn normales TV haben wir nicht. Fehlt den Kindern auch nicht. Auch das im Bekanntenkreis sehr weit verbreitete pauschale vor-DVDs-parken gibt's hier nicht, manchmal wenn es ganz arg regnet oder ich total erschöpft bin schauen wir zusammen ein halbes Stündchen Pippi Langstrumpf oder so, aber auch nicht regelmäßig.
2004/2006/2014
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Klar, das ist sicher traumatisch gewesen für deinen Kleinen und tut mir wirklich leid.
Eine Folge Bob wird ihn sicher inhaltlich weniger traumatisieren. Aber es geht ja nicht nur um den Inhalt beim Fernsehen.

Was soll das mit dem Goldstandard jetzt? :?

Ich finde Fernsehen ist für Kinder schädlich und habe meine Gründe dafür.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Das Thema interessiert mich grad auch. Wir selber schaun sehr wenig fern, daher ist es für Lilly kaum Thema (für Lorenz sowieso nicht :wink: ). Allerdings bildet sich mein Mann ein, dass er jetzt gern mal eine DVD mit Lilly schaun möchte - er ist schlecht im Spielen :| Von den Schwiegereltern hat sie zu Weihnachten eine Barbapapa-DVD bekommen, aber unser DVD-Player ist grad kaputt, also wird derzeit eh nix draus :mrgreen: Mein "Problem" sind eher die YouTube-Videos am Smartphone, da darf sie ab und zu eins anschaun (zB eine Barbapapa-Folge oder das Intro zu Heidi oder Biene Maja), wenn wir unterwegs sind und mal fünf Minuten Ruhe brauchen oder sie sonst gar nicht zu irgendwas zu überreden ist :wink: Die Mädls meiner Freundinnen, die ein Jahr bzw 5 Monate älter sind, dürfen recht viel fernsehen, die eine 20 Minuten in der Früh und 20 Minuten am Abend - das wäre mir, vor allem im dieser Regelmäßigkeit, zu viel.

Ich halte es da auch eher mit Gabriele - alles in Maßen, wobei ich derzeit noch dazu tendiere, die Versuchung zum Fernsehen gar nicht erst zu schüren.
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

@baba
Joah, aber das geht schon wieder in Richtung "Was ihr anderen macht, ist völlig falsch, nur diese Meinung ist die Richtige". :wink: ich habe von einem Facharzt neulich die Aussage bekommen, alles was bis 30minuten/Tag geht, ist in Ordnung. Da kann man dann wieder drüber diskutieren. Aber das wird hier wieder eskalieren wie in Impfthreads oder in Windelfreithreads oderoderoder. :wink:
Grüße von Gwen
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich habe den Spitzer auch gelesen und bezweifle nicht, was er schreibt.

Dennoch glaube ich nicht, dass 5 oder 10 Minuten am Tag oder auch mal ne halbe Stunde in der Woche schädlich sind. Weder inhaltlich noch für die Gehinrentwicklung.
Die Dosis macht es doch.

Natürlich BRAUCHT kein Kind TV. Aber "mal" was schauen ist auch nicht gleich der Untergang.

Der Große darf ab und an mal gucken. "Die schönsten Eisenbahnstrecken Deutschlands" bei den Großeltern :mrgreen: Und er hat auch eine BobBaumeister-DVD ( seit Weihnachten ).
Warum? Schlichtweg der Unterhaltung wegen, aus Spaß.

Ich denke, ein zu lockerer, aber auch ein zu verkrampfter Umgang mit dem Fernsehen ist nicht förderlich.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich kenne halt auch die Kinder, die schon vor dem Kindergarten morgens oder vor der Schule fernsehen. Die sind den ganzen Tag zu gar nichts mehr zu gebrauchen, stehen total neben sich, sind in ihrem freien Spiel gehemmt.
Manche Schulkinder haben auch schon Fernseher im Zimmer. Das finde ich schlimm.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
neroli

Beitrag von neroli »

ich denke auch, die "dosis" macht es aus!
hier wird auch mal bob der baumeister oder kleiner roter traktor geschaut...
und mein kind kann frei spielen, sich selbst beschäftigen und steht nicht neben sich...

und dass ein fernseher im kinderzimmer nichts zu suchen hat, ist uns eh allen klar - es geht hier ja nicht um stundenlangen fernsehkonsum sondern um 10-30min...
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Baba hat geschrieben:Ich finde Fernsehen ist für Kinder schädlich und habe meine Gründe dafür.
Oh, ich würd sogar noch einen drausetzen... Es ist mitnichten eine Meinung sondern eigentlich erwiesen von den Neurologen...

Und genau, es geht überhaupt nicht um den Inhalt. Vielleicht kann man es so sagen, die Zeit, die ein Kind unter 7 Jahren vor dem Fernseher verbringt FEHLT ihm von der Entwicklung her. Und diskutieren darüber braucht man eigentlich nicht, denn man wird es eh nicht beweisen können. Eventuell gingen noch Zwillingsversuche, mit einem Zwilling, der jetzt mit 3 Jahren täglich 15 Minuten fernsehen darf und der anderen hat Fernsehverbot für zwei Jahre. Aber es ist müßig darüber nachzudenken.

Man kann es doch locker sehen, es ist ja in anderen Bereichen nicht anders. Die eine Mutter gibt ihrem Kind mit einem Jahr Pommes (und weiß, daß das nicht das Gelbe vom Ei ist) und die andere Mutter tut dies erst, wenn das Kind 4 Jahre ist. Aber dennoch entsteht nun keine Diskussion darüber über gesundes Essen und Pommes als Grundnahrungsmittel.... :mrgreen:

Also mit Goldstandard hat das beides nichts zu tun.... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

neroli hat geschrieben:ich denke auch, die "dosis" macht es aus!
hier wird auch mal bob der baumeister oder kleiner roter traktor geschaut...
und mein kind kann frei spielen, sich selbst beschäftigen und steht nicht neben sich...

und dass ein fernseher im kinderzimmer nichts zu suchen hat, ist uns eh allen klar - es geht hier ja nicht um stundenlangen fernsehkonsum sondern um 10-30min...
Ganz genau. :wink:
Grüße von Gwen
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

wir erwachsenen gucken eigentlich gar nicht fern.
das kind manchmal die sendung mit der maus. dafür spielt sie öfter mal iPod...die touch-screen-generation... :wink:
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“