Was macht man mit einer Ente? Eilt etwas..

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Was macht man mit einer Ente? Eilt etwas..

Beitrag von Seerose »

tania hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:Danke, liegt an meinem Notebook, Google geht gar nicht, dauert 10 Minuten, hier ins Forum komm ich immer binnen 5 Sekunden... :roll:
das ist ein zeichen! wer braucht bei so einer prompten hilfe denn noch chefkoch 8)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Nun gut, die Zeichen bekomm ich schon seit 6 Monaten .... :shock: :? )

Ich hab jetzt alles da und vorhin meinen Obst- und Gemüsehändler an der Ecke gefragt. Passenderweise wollt er wissen was es bei uns zu Essen gibt.. :lol:
Der meinte auch, in den Bauch Äpfel, Zwiebeln, Majoran und das Suppengemüse brauch ich für draußen für die Soße. Na ich bin gespannt. Für heute ist die Ente eh gestrichen, da meine Tochter unbedingt in die Kirche möchte. Nur sämtliche evangelischen Kindergottesdienste haben wir schon verpaßt, jetzt gehen wir um 16h zu den Katholiken. :wink:

Nicht wunder, wenn ich morgen eine Enten-Hilfe-Thread starte. :oops: Ich bin selbst gespannt... :shock: :lol:

Danke!

Liebe Grüße,
Seerose
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Na perfekt, dann empfehle ich, die Ente heute Abend schon innen und außen mit Salz und Pfeffer einzureiben und mit einem trockenen Küchentuch zugedeckt über Nacht im Kühlschrank zu lassen. Und morgen dann füllen und braten
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Ich zitier mich mal selber:
Salo81 hat geschrieben:Huhu,

bei uns gabs heut Ente, Rotkohl und Klöße.
Es war meine erste Ente und mein Mann hat gesagt, er hätt nie ne bessere gegessen.
Boah ich bin so stolz auf mich :oops:

Die Feiertage sind wir komplett eingeladen deshalb gabs die Ente "jetzt schon".

Lg
Salo
Salo81 hat geschrieben:Also die Ente war von der Patentante meines Mannes (freilaufend) und auch ausgenommen - zum Glück!
Innendrin war noch der Hals und die Leber, die hab ich aber weggetan :oops:

Ich hab 2 schrumpelige, mehlige Äpfel, 2 Zwiebeln und ne große Möhre in recht große Stücke geschnitten und auf nem Teller Beifuß nach Gefühl drüber gegeben und bissl durchgemischt.

Die Ente gewaschen und innen und außen mit Salz eingerieben, dann die Füllung reingestopft.
In nem Bräter etwas Butterschmalz zerlaufen lassen und die Ente da rein (auf dem Herd erstmal, derweil Backofen vorgeheizt auf 180 Grad Umluft) und von allen Seiten bischen angebraten.
Den Rest der Füllung der nicht mehr reingepaßt hat noch mit rein in den Bräter und noch ca 1/4 Liter Wasser.

Den Bräter dann für 3 Stunden im Ofen lassen, bei den 180 Grad.

Die war echt super!
Es ist aber viel Fett ausgetreten, ich hätt mir wohl auch das Butterschmalz beim Anbraten sparen können, die Haut ist ja auch fettig.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

ana85 hat geschrieben:Na perfekt, dann empfehle ich, die Ente heute Abend schon innen und außen mit Salz und Pfeffer einzureiben und mit einem trockenen Küchentuch zugedeckt über Nacht im Kühlschrank zu lassen. Und morgen dann füllen und braten
Oh Mist, DAS hatte ich überlesen. :shock: :?

Na dann geh ich jetzt mal in die Küche.. :lol:

Und danke auch an Salo!

Meld mich morgen wieder, im Moment bin ich ganz entspannt in Bezug auf das Viech. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Puhhh, es ist alles nicht so einfach.. :?

Also die Ente sieht jetzt schon lecker aus (mit einigen Stunden Verspätung :oops: ), aber ich hab jetzt so einige Probleme. :?

Das ganze Suppengemüse liegt nun in der Flüssigkeit und da das ja nur das Aroma abgibt, wird das ja nicht mitgegessen. Was mach ich jetzt mit dem Rest der Füllung (Äpfel, Maronen, Zwiebeln, Majoran) der nicht mehr reinpaßte?

Im Rezept, was ich nun doch gefunden hab (also das klang logisch und idiotensicher) steht man soll die Sauce aufkochen, damit sich der Bratensatz löst.. Aber ich hatte ja nur ne Lasagneform, die kann ich nicht auf ne Herdplatte stellen. :?

Und wie bekomme ich das Fett von der Sauce weg? Sehr lustig, im Rezept steht was von einer Fettreduzierkanne.. :?

Klar, beim nächsten Mal weiß ich was ich brauche. Ich hab weder ne große Schöpfkelle, noch einen Bräter, noch Handschuhe (zwei windige dünne Topflappen), dann einen Uraltofen, bei dem es schon eine besondere Herausforderung ist, das Rost mitsamt der Lasagneform herauszuziehen - ohne sich zu verbrennen... :roll:

In ganz vielen Rezepten steht was von Creme Fraiche, kommt das in die Sauce am Schluß? Aber nachdem das Fett weg ist? Wie zeigt sich denn das Fett? (Sorry, die Frage klingt bestimmt blöd für Kochexperten.. :oops: ) Momentan zeigt es sich nicht, liegt ja auch alles mögliche in der Sauce, Lauch, Karotten, Sellerie.... :roll:

Und wenn die Ente am Schluß nochmal 10 Minuten auf's Rost kommt, kann ich da einfach ein Backblech drunterschieben zum Fett auffangen?

Mannomann, ich frag mich gerade wen ich nun zum Ente essen einlade? :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

uff, das gibt wohl eine Mitternachtsente.......
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich würde die Sauce abschöpfen (vielleicht mit einer Tasse) durch ein Sieb geben und in einem Topf aufkochen und reduzieren lassen. Das Fett wirst du nicht rauskriegen. Ausser man hat so ein Kännchen :wink: . Oder du isst halt nur die Ente :wink: .
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:uff, das gibt wohl eine Mitternachtsente.......
Man könnte sagen, es war ja auch nicht anders zu erwarten bei mir.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meine Tochter ist gerade auf ihrem Pferd eingeschlafen. :shock: :roll:

Danke, Kerstin! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“