Green Sprout kaputt

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Green Sprout kaputt

Beitrag von Sagittaria »

Also ich würde da das Waschverhalten als Ursache annehmen :wink:

Es sind ja keine Kunststoffwindeln, sondern Windeln aus Naturstoff und da bleicht normales Waschmittel den Stoff, trocknen im Trockner bringt auch Materialverschleiss und Bleichmittel an sich natürlich sowieso, sowie trocknen in der Sonne.

Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Meine Windeln, die aus Naturstoff sind und farbige Drucke haben sind auch alle mehr oder weniger ausgebleicht. Das zeigt mir eben, dass sie für Umwelt und Baby verträglich gefärbt sind bzw. bedruckt sind.

Eher anders rum, wenn Babywäsche nicht ausbleicht, wäre ich sehr skeptisch, ob das Hosen sind, T-Shirts oder Windeln, ist egal :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Also Waschen mit Waschnußsud sollte eine Windeln mM schon länger mitmachen. Ausbleichen ja ok, aber Löcher?
Ich würde hier mal beim Hersteller nachfragen.
Waschen mit konv. Vollwaschmittel bei Bambuswindeln ist ja bekanntlich ein Materialkiller.
LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wie hat denn der Vorbesitzer gewaschen?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Dann sind sie doch hauptsächlich aus Viskose (eben aus Bambuszellfasern) und sowohl die DM Waschmittel als auch das Ald* WaMi sind meines Wissens nach mit Cellulase. Dazu noch die längere Einwirkzeit und höhere Konzentration...
"Bambus" ist ein super saugender Stoff der weich bleibt, aber kein Naturstoff und selbst Naturstoff verträgt nicht alles, z.B. Hanf und Pulverwaschmittel...
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Bess hat geschrieben:Dann sind sie doch hauptsächlich aus Viskose (eben aus Bambuszellfasern) und sowohl die DM Waschmittel als auch das Ald* WaMi sind meines Wissens nach mit Cellulase. Dazu noch die längere Einwirkzeit und höhere Konzentration...
"Bambus" ist ein super saugender Stoff der weich bleibt, aber kein Naturstoff und selbst Naturstoff verträgt nicht alles, z.B. Hanf und Pulverwaschmittel...
Bei Kerstin trift das wohl zu, aber Karin hat doch mit Waschnußsud gewaschen, deswegen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen :wink:
LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Aber Karin hat sie gebraucht gekauft und kann ja nicht mit Sicherheit wissen, wie die Vorbesitzerin die Windeln gewaschen hat :wink:

Ich hatte das Problem mit Löchern mit meiner alten Waschmaschine, die hat mir in alles Löcher gemacht :(
LIEBE Grüße,

Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Also im DM sensitiv sind 3 verschiedene Enzyme drin, aber Cellulase nicht.

Welches Waschmittel kann ich denn jetzt für Bambuswindeln nehmen? Noch verwende ich hauptsächlich weiße BW-Windeln, aber ich will mir welche mit Bambus anschaffen bzw. meine Greensprout nutzen, sobald Kind rein paßt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Also das Potion geht auf jeden Fall, Ulrich geht auch, sonst weiß ich nicht :oops:
LIEBE Grüße,

Karin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Karin »

Wie die Vorbesitzerin die Windeln gewaschen hat weiß ich natürlich nicht, aber die Löcher sind ja nicht in der Bambusschicht sondern in der BW-"Außenhülle"."
Somit sollte das Waschmittel nicht der ausschlaggebende Punkt sein. :wink:
In der direkten Sonne hing sie auch nicht, nur die Einlage war 2-3 mal in der Sonne bleichen, aber die ist noch tadellos.
Auf der Heizung habe ich auch nie getrocknet.
Meine Waschmaschine hat bislang zum Glück noch nie in andere Kleidungsstücke Löcher gemacht.
Vielleicht habe ich ein "Montagswindel" 8) bei der der BW-Jersey einfach sehr schnell mürb wurde. :?
Dumm gelaufen und schade für mich. Ich verwende sie nun noch so lange, bis sie ganz auseinanderfällt.... :cry:
Vielleicht finde ich mal wieder ein Windel, die so super saugfähig und dabei schmal und dünn ist.
Ich hatte mich gefreut, dass die Green Sprout so viele meiner Wünsche erfüllt, aber nun ist sie eben doch nicht die beste Wahl für mich und ich such noch ein bisschen weiter.
Danke für eure Gedanken und Überlegungen!
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Hast du schon mal die Swaddlebees Hanfhöschenwindeln ausprobiert? Ich bin sehr begeistert. Sehr schmal und saugfähig und weich und schön (ich mag lieber helle Windeln).
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“