Ich muss mir mal alles von der Seele schreiben...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minchen
Dipl.-SuT

Re: Ich muss mir mal alles von der Seele schreiben...

Beitrag von Minchen »

Ich weiß, es hilft nicht wirklich, aber vielleicht tröstet es ein bisschen: ich hatte/habe das mit beiden Kindern. Horrorschläfer, teilweise halbstündliches Stillen über Monate (der Große) und nachts zwei bis drei Stunden wach sein (der Kleine aktuell) - auch über Wochen und Monate. Ich bin auch fix und alle, war es auch damals.
Der Unterschied von heute zu damals ist eigentlich nur die Akzeptanz, aber ich glaube, die hast Du schon. Damals bin ich auch wahnsinnig geworden, mein Mann hat auch nebenbei noch eine Zusatzausbildung gemacht, ich war immer allein. Bei mir wars irgendwann soweit, dass ich mich nicht mehr getraut habe Auto zu fahren und schnellen Bewegungen nicht mehr mit den Augen folgen konnte - ich weiß also, wovon Du sprichst.
Jetzt ist es vorwiegend der Kleine, dem auch noch alle bis auf vier Zähne fehlen und der so gut wie gar nicht schläft. Er IST nachts abgestillt, denn er hat sich immer wachgestillt und war dann ewig nicht zum Schlafen zu bewegen. Seitdem schläft er zwar manchmal durch bis um 5 Uhr, aber oft ist er nachts auch zwei bis drei Stunden einfach wach, wuselt herum, isst manchmal zwei Bananen... :shock:
Haushalt mache ich mit den Kindern zusammen am Nachmittag, wobei bei mir auch der Kleine es grad nicht wirklich zulässt. Ich bin dankbar für zwei Wochen Urlaub meines Mannes, in denen ich mal was tun kann und morgens einfach mal liegen bleiben.

Halt durch, es geht vorbei und man schafft es auch ein zweites Mal. Ich bin zwar fertig, aber ich kann es besser ertragen, weil ich ja schon erfahren habe, dass es vorbei geht. An Tagen, an denen ich zu müde bin, machen wir halt ruhig zu Hause. Ich leg mich auf den Boden, auf ne Matratze und lass die Kinder um mich herum spielen. Ein bisschen kann man ja dennoch mit ihnen machen. Und dann halt früh ins Bett und den Schlaf der Kinder nutzen (auch wenn ich das gern nicht beachte, weil ich meinen Mann ja auch gern noch mal irgendwann sehen würde).

Ich wünsche Dir gutes Durchhalten!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“