Tragen von großen Kindern im Winter
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Re: Tragen von großen Kindern im Winter
So sah das bei uns aus:
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich trage ihn über der Jacke und dann überkeuze ich vorne das Tuch, damit es mir nicht die ganze Zeit runterrutscht (die Jackenstoffe sind nicht sehr tragefreundlich
).
Heute auf dem Weg zum Kindergarten hatte ich nur mein kurzes Tuch als Schal mit, da hab ich ihn mir slingmäßig hinten raufgepackt (nicht optimal, aber besser als ein heulendes Kind durch den tiefen Schnee zu ziehen.
Heute auf dem Weg zum Kindergarten hatte ich nur mein kurzes Tuch als Schal mit, da hab ich ihn mir slingmäßig hinten raufgepackt (nicht optimal, aber besser als ein heulendes Kind durch den tiefen Schnee zu ziehen.
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
- novi
- Dipl.-SuT
Wir ziehen eher Fleece und nicht Daunen an. Dann trage ich fast nur noch mit langen TT (7er) und versuche gerade ein 8er bei Ebay zu ergattern (wird wohl nichts).
Mir ist aufgefallen, dass ihm gar nicht soo kalt ist, wenn ich ihn trage und ich friere auch weniger als ohne Tragling, daher genügen bei mir ein dicker Pulli eine Fleecejacke, Strumpfhosen und eine Kopfbedeckung.
Laufen verweigert er ja noch
aber von den Zeiten mit der Maus weiss ich, dass mich die dreckigen Schuhe dann doch weniger stören als ich dachte.
Wir tragen eigentlich nur Rücken, der Sling ist mir dann doch mit dem Gefriemel zu schmutzig.
Mir ist aufgefallen, dass ihm gar nicht soo kalt ist, wenn ich ihn trage und ich friere auch weniger als ohne Tragling, daher genügen bei mir ein dicker Pulli eine Fleecejacke, Strumpfhosen und eine Kopfbedeckung.
Laufen verweigert er ja noch
Wir tragen eigentlich nur Rücken, der Sling ist mir dann doch mit dem Gefriemel zu schmutzig.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ch trag meine bald dreijährige im manduca auf dem Rücken, ist ht ein bißchen knifflig manchmal, aber es geht
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
luna24
Wenn man über der Jacke trägt, hängt auch viel davon ab, was für eine Jacke man hat. Rutschige Materialien und Tuch funktioniert bei mir gar nicht, aber z.B. der Mamaponcho Tragemantel ist auch genial zum über der Jacke tragen (und uns bleibt gar keine andere Wahl, mein Sohn passt da nicht mehr drunter). Die Mam two-way mit dickem Pulli drunter finde ich auch eine gute Über-der-Jacke-Tragejacke.
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Wenn ich länger unterwegs bin aber nur von A nach B will, packe ich das Kind ins Tuch unter die Tragejacke, mit normalen Klamotten, Mütze und Softshelljacke an.
Wenn wir rausgehen zum Draußensein oder Spielen ziehe ich ihm den Schneeanzug an und trage über der Jacke mit dem Ergo.
Da mein Kind noch kein Schneefan ist will er, wenn es kalt ist und Schnee liegt, meistens lieber getragen werden.
Tuch und Schneeanzug klappt hier gar nicht. Und Sling auch gar nicht. Da kann ich überhaupt nicht festziehen, alles verschiebt sich...
Ich freu mich auf den Frühling!
Wenn wir rausgehen zum Draußensein oder Spielen ziehe ich ihm den Schneeanzug an und trage über der Jacke mit dem Ergo.
Da mein Kind noch kein Schneefan ist will er, wenn es kalt ist und Schnee liegt, meistens lieber getragen werden.
Tuch und Schneeanzug klappt hier gar nicht. Und Sling auch gar nicht. Da kann ich überhaupt nicht festziehen, alles verschiebt sich...
Ich freu mich auf den Frühling!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
- missabonum
- alter SuT-Hase
Wenn ich einen Weg von A nach B schnell zurücklegen will und weiß, dass ich Zwerg nicht laufenlassen, dann trage ich ihn am liebsten unter der Jacke.......
Da Zwerg aber so ein begeisterter Läufer ist, legen wir jetzt schon sehr viele Weg zu Fuß zurück und ich habe je nach Situation die Manduca für den Rücken oder einen Sling dabei ( wenn auf dem Rücken schon der schwere Einkaufsrucksack ist)...... hier liegt soviel Schnee und wird so ungünstig geräumt, dass ich momentan auch den Hackenporsche nicht nutzen kann.....
Zwerg hat ja nach Nässe entweder den Fleeceoverall an oder eine Schneehose und Anorak...... Vor 2 Jahren habe ich meinen Großen. perfekter Tragling ( damals 1 1/2 ) im Winter nicht alleine mit Winterklamotten über meine Winterjacken binden können (nicht mit Tuch und nicht mit Tragehilfe), da ging nur Sling auf der Hüfte...... jetzt schaffe ich es aber Zwerg selbst mit dickstem Schneeanzug in die Manduca auf den Rücken zu bekommen...

Da Zwerg aber so ein begeisterter Läufer ist, legen wir jetzt schon sehr viele Weg zu Fuß zurück und ich habe je nach Situation die Manduca für den Rücken oder einen Sling dabei ( wenn auf dem Rücken schon der schwere Einkaufsrucksack ist)...... hier liegt soviel Schnee und wird so ungünstig geräumt, dass ich momentan auch den Hackenporsche nicht nutzen kann.....
Zwerg hat ja nach Nässe entweder den Fleeceoverall an oder eine Schneehose und Anorak...... Vor 2 Jahren habe ich meinen Großen. perfekter Tragling ( damals 1 1/2 ) im Winter nicht alleine mit Winterklamotten über meine Winterjacken binden können (nicht mit Tuch und nicht mit Tragehilfe), da ging nur Sling auf der Hüfte...... jetzt schaffe ich es aber Zwerg selbst mit dickstem Schneeanzug in die Manduca auf den Rücken zu bekommen...
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Wir tragen auch momentan nur Sling im Schneeanzug. Ja, frag mal nach meinem Rücken. Autsch. Alles andere ist nicht machbar.
-
Lösche Benutzer 1828
große Kinder
- ich hatte gestern überlegt, ob ich meinen dreijährigen tragen soll (er schläft unterwegs nach dem KiGa immer ein und die Bahnen sind derzeit so voll, dass ich den KiWa gerne hiergelassen hätte....) - aber ich gestehe, ich bekomme ihn weder mit TUch noch mit Manduca im SChneeanzug über meiner Jacke gescheit auf den Rücken...
-
Aditi
ich hab meine große immer im tettitet toddler (sehr empfehlenswert) aufm rücken getragen - drüber - da sie oft rauf und runter wollte. drecktechnisch fand ich das erheblich günstiger als sie zB ohne TH einfach so mal aufn arm zu nehmen unterwegs, da hab ich mir schonmal nen mantel versaut.
vermutlich würde ich das immer noch so machen, wenn hier nicht der neue tragling eingezogen wäre, da sie garnicht gern laufen mag.
vermutlich würde ich das immer noch so machen, wenn hier nicht der neue tragling eingezogen wäre, da sie garnicht gern laufen mag.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)