Frust *jammer*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Frust *jammer*

Beitrag von Maeve »

feuerdrache hat geschrieben:Irgendwo gabs hier auch einen Threath (oder wie man das halt schreibt) mit tollen Antworten für so blöde Sprüche..
Der würde mich interessieren, hat jemand zufällig den Link?

Kann dich gut verstehen Muema, aber eine andere Lösung, als die genannten fällt mir auhc nicht ein. Sprich doch wirklich mal von dir aus über diese Themen mit deiner SchwieMU und sage ihr, dass du ihr gerne erklären möchtest warum ihr das so-und-so macht, und dass ihr diesen Weg gehen werdet und sie das nur akzeptieren kann. Wenn sie dann immer noch weiter stichelt, dann kannst du dann auch mal etwas bissiger werden, hast ihr ja gesagt, dass sie euch damit in ruhe lassen soll. Aber vielleicht versteht sie es dann auch besser :)
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=110

so habs gefunden unter dies und das: sprüche die nerven

lg
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Du, Arme, ich kann das alles gut nachvollziehen, denn ich habe mit meiner Schiegermutter ein ähnliches Verhältnis.

Ich glaube der Knackpunkt ist, daß sie sich, dadurch, daß wir vieles so anders machen als sie und es auch noch gerne erklären, warum es so "gut" und "richtig" ist, einfach angegriffen fühlen. Es scheint auf sie wie ein unterschwelliger Vorwurf zu sein, daß sie alles falsch gemacht haben.

Ich habe auch anfangs ganz viel geredet und ihr wieso, warum erklärt. Aber mal im Ernst: Was erwarten wir? Daß sie sagen "Du machst ja vieles viel besser als ich."??? Das wird wohl eher nicht passieren, eher reitet sie dann darauf herum, warum gut war, was sie gemacht hat und das Unverständnis wird bleiben.

Da mir das einfach zu lästig und nervenaufreibend wurde mit der Zeit, erkläre ich gar nichts mehr und versuche gar nicht oder nur ganz kurz mit einem nichtssagenden "Hmmmm" zu reagieren. Damit nehme ich ihr den Wind aus den Segeln und sie sagt auch nicht mehr so viel wie früher.
Wenn sie mit meinem Kind auf eine Art und Weise umgeht, die ich nicht will oder sie etwas sagt, was ich nicht will, gibt es von mir nur eine kurze Ansage "Lass ihn los.", "Wenn er nicht essen will, muß er nicht." etc., danach gehe ich zur Tagesordnung über.

Innerlich koche ich schon noch manchmal, aber dadurch, daß ich gar nicht oder nur so kurz reagiere, biete ich ihr einfach keine Diskussionsgrundlage.

Wichtig: Streite DIch nicht auch noch mit Deinem Mann, nur weil seine Mutter so reagiert. Er kann auch nichts dafür. So wird er eher in die Verteidiger-Position gedrängt.

Ich drücke die Daumen für das Wachsen des Fells.
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

Julinka hat geschrieben:
Ich glaube der Knackpunkt ist, daß sie sich, dadurch, daß wir vieles so anders machen als sie und es auch noch gerne erklären, warum es so "gut" und "richtig" ist, einfach angegriffen fühlen. Es scheint auf sie wie ein unterschwelliger Vorwurf zu sein, daß sie alles falsch gemacht haben.

Ich habe auch anfangs ganz viel geredet und ihr wieso, warum erklärt. Aber mal im Ernst: Was erwarten wir? Daß sie sagen "Du machst ja vieles viel besser als ich."??? Das wird wohl eher nicht passieren, eher reitet sie dann darauf herum, warum gut war, was sie gemacht hat und das Unverständnis wird bleiben.
Ich denke, dass das hier in meinem Fall auch so ist. Sie wurde sehr jung Mutter und ist bis heute ziemlich unsicher auf der einen Seite, aber lässt wahrscheinlich gerade wegen dieser Unsicherheit auch keine Kritik zu (vielleicht sieht sie auch, was alles eben nicht so glatt gelaufen ist und hat Angst dafür verantwortlich zu sein...) oder auch schon nur Aussagen die sie als Kritik versteht. Aber sie ist ja nur eine unter vielen, zum Teil ja auch völlig fremden Menschen, die sich anmassen ihre Meinung als die einzig richtige hinzustellen.

Mir geht es eigentlich nicht mal so sehr darum verstanden zu werden, oder zu missionieren oder auch zu werten (ich gut, du schlecht) oder darum, dass mich irgend wer lobt. Ich möchte eigentlich vor allem meine Ruhe. Ich habe noch niemanden kritisiert, die nicht stillt, ich habe niemanden mit unguten TH (BB oder so) von der Seite angemacht ich halte mich immer zurück (obwohl ich auf der anderen Seite denke, dass ich so diesen Kindern einen Bärendienst erweise), im Gegenzug erwarte ich diese Toleranz aber auch! Und das Fehlen dieser Toleranz für "Methoden", die ja so falsch nicht sein können (Erfahrung und Wissenschaft), das ärgert mich wohl am meisten.
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

muema hat geschrieben:Aber sie ist ja nur eine unter vielen, zum Teil ja auch völlig fremden Menschen, die sich anmassen ihre Meinung als die einzig richtige hinzustellen.
Also, bei fremden Menschen kann ich eher auf Durchzug stellen, als bei denen, mit denen ich enger verbunden bin. Die sehe ich auch einfach häufiger, demzufolge kommt da auch häufiger ein Kommentar, über den ich mich aufregen kann.
muema hat geschrieben:Mir geht es eigentlich nicht mal so sehr darum verstanden zu werden, oder zu missionieren oder auch zu werten (ich gut, du schlecht) oder darum, dass mich irgend wer lobt. Ich möchte eigentlich vor allem meine Ruhe. Ich habe noch niemanden kritisiert, die nicht stillt, ich habe niemanden mit unguten TH (BB oder so) von der Seite angemacht ich halte mich immer zurück (obwohl ich auf der anderen Seite denke, dass ich so diesen Kindern einen Bärendienst erweise), im Gegenzug erwarte ich diese Toleranz aber auch! Und das Fehlen dieser Toleranz für "Methoden", die ja so falsch nicht sein können (Erfahrung und Wissenschaft), das ärgert mich wohl am meisten.
Das geht mir ganz genauso. Allerdings glaube ich schon, daß es trotzdem, auch wenn ich meinerseits nicht (mehr) versuche zu missionieren, so verstanden wird, allein durch die Tatsache, daß ich es anders mache und keine "Belehrungen" oder "Hinweise" annehme. Blöd, aber ich glaube dieser Konflikt wird -jedenfalls bei uns hier- nie gelöst werden.
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ich finds teilweise echt soo interessant wie unterschiedlich offensichtlich die Umgebungen sind. Bei mir war das alles eher umgekehrt.. WAS er bekommt schon Brei? Das darf man doch erst mit sechs Monaten!!! WAS du willst abstillen? Das fänd ich aber sehr sehr schade!! (Hab ich damals überhaupt nicht verstanden, warum das bitte andere Leute schade finden). Und dann die bösen Blicke wenn ich mal mit BB draußen war (500m bis zum dm, ich hab ihn geschenkt bekommen, Manduca war mir zu teuer für ab und zu und im Tragetuch wollt er irgendwie nicht mehr sitzen... ich hätt mir echt am liebsten ein schild um den Hals gehängt: "Ich weiß dass es nicht optimal ist, aber ich nehm ihn auch gleich wieder raus!!).
Tja. Inzwischen bin ich sowohl klüger als auch entspannter. Weil ich einerseits weiß, dass diese "bösen Blicke" halt eigentlich nicht wirklich böse gemeint sind. Weil ich weiß, dass sich da manche Leute viel viel Gedanken drüber machen und dann nicht verstehen, dass es auch anders geht. Und auch einfach nicht mehr so viel drauf gebe, was die anderen denken könnten (da ist man nämlich am Anfang irgendwie empfindlicher für).
Und was das Nachfragen nach dem Stillen und dem Familienbett angeht: Ich glaub wirklich nicht dass jedes Nachfragen böse gemeint ist! Manchmal bekomm ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich eine Freundin schon oft danach gefragt habe, ob sie "noch" stillt (Kind ist ein Jahr). Das heißt aber überhaupt nicht dass ich das schlecht oder schlimm oder zu lang finde, im Gegenteil, ich finds toll! Ich merk gerade vielleicht sollt ich sie mal fragen ob sie das vielleicht in den falschen Hals bekommt..
Ach und noch was: Können nicht bitte die Leute mal aufhören zu lügen was das vermaledeite Durchschlafen angeht?? Nur dadurch bekommt man doch als junge Mutter den Eindruck, nur ihr Baby ist nicht in der Lage die ganze Nacht friedlich ohne zu mucken in seinem Bettchen zu liegen (jaa, nicht jeder kennt SuT :) ich bin ja auch noch nicht lange dabei ). Ich sage da prinzipiell nur noch die Wahrheit, uns wenns die blöde Käseverkäuferin vom Rewe ist die fragt. Einfach nur falls die ne Schwiegertochter hat und vorhat, ihr dumme (und aus ihrer Sicht auch noch wahre) Durchschlafgeschichten von irgendwelchen Wunderbabys zu erzählen.
Mel mit Schnupsi (12/09)
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

MelCel hat geschrieben: Ach und noch was: Können nicht bitte die Leute mal aufhören zu lügen was das vermaledeite Durchschlafen angeht?? Nur dadurch bekommt man doch als junge Mutter den Eindruck, nur ihr Baby ist nicht in der Lage die ganze Nacht friedlich ohne zu mucken in seinem Bettchen zu liegen (jaa, nicht jeder kennt SuT :) ich bin ja auch noch nicht lange dabei ). Ich sage da prinzipiell nur noch die Wahrheit, uns wenns die blöde Käseverkäuferin vom Rewe ist die fragt. Einfach nur falls die ne Schwiegertochter hat und vorhat, ihr dumme (und aus ihrer Sicht auch noch wahre) Durchschlafgeschichten von irgendwelchen Wunderbabys zu erzählen.
Ich möchte nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Daher genauer: Ich würde nie jemanden anlügen, weder was den Schlaf, noch was anderes angeht! Unser Sonnenschein kann tatsächlich in für mich langschlaf-Nächten gute 6 Stunden am Stück schlafen. Vor der Brustentzündung war das sogar üblich und manchmal wars sogar mehr! Jetzt bietet er mir diesen Luxus noch alle paar Nächte.
Zur Frage nach dem "oft": Ich habe mich darauf eingestellt, dass in der Nacht auch alle 1-2 Stunden meine Brust gefragt ist. Aus dieser Perspektive finde ich 1 bis 2 Mal pro Nacht voll im normalen Bereich, also sicher nicht oft! Ich bin nicht so ein Schlaftalent, während der Schwangerschaft hatte ich noch Schlafphasen von 1.5 bis 2 Stunden (mit Wohnungsbesichtigungen von 2 Stunden dazwischen, blieb nicht mehr viel übrig, bis ich wieder zur Arbeit musste..). Da ist es jetzt viel besser. Die 8 Stunden am Stück kenne ich nicht und das schon seit meiner Pubertät. Dass ich das "oft" anders interpretiere wurde mir erst bewusst, als alle mein "nein, so 1 bis 2 Mal" mit "also oft" kommentierten. Aber was wird erwartet?? Es ist doch klar, dass die kleinen Mäuse nicht 12 Stunden am Stück schlafen können! Und die Frage nach dem Aufstehen verneine ich klar, weil ich nicht aufstehe (ausser ich müsste mal auf Klo). Ich stille im Bett und hatte am Anfang, als J. auch in der Nacht gewickelt werden wollte eine "Nachtausrüstung" unter dem Bett. Nur erkläre ich nicht das alles bei der Frage, welche meist nur als man-muss-doch-jetzt-nach-dem-Schlaf-fragen-Frage dient. Aber ich verheimliche nichts und würde auch nicht lügen.
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

War ja jetzt auch nicht so ernst gemeint, es muss ja wirklich nicht jeder detailliert Antwort auf die zigmal gestellte Schlaffrage stellen.. Ich bin nur so ein typischer Fall von "nur mein Baby schläft nicht, es muss wohl das Stillen sein :( Zumal meine beste Freundin auch noch gleichzeitig ein Flaschenkind hatte, was tatsächlich mit sechs Wochen ständig bis morgens halb sechs geschlafen hat.
Mel mit Schnupsi (12/09)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Hallo,

Ich finde es irgendwie total schade das es scheinbar extrem häufig ist das Mütter fürs stillen, tragen und auch das Familienbett Kritik bekommen. Ich kann mich nicht daran erinnern das schon mal jemand was negatives gesagt hätte. Klar höre ich andere Meinungen, aber kritisiert oder angegeriffen hat mich niemand. Sogar meine Schwie-Mu (bei der ich gar nicht einschätzen konnte wie sie in der Hinsicht tickt) hat mich letztens gelobt das ich noch stille und mir gesagt das sie auch findet das das das beste für ein Baby ist und wir lange weitermachen sollen. Manche Leute (z.b. mein Opa) finden gerade TT und Bondolino seltsam, lassen sich aber gerne aufklären und sagen dann auch nix schlechtes drüber.
Ich hoffe das es irgendwann mal überall so sein wird!!!!
Und ich finde auch das einem der gesunde Menschenverstand eigentlich verbieten müsste eine Mama in dieser Hinsicht zu kritisieren.
:5: :sling:
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

ich kenne das, mir geht es ähnlich. alle meinen, er muss doch nun abends brei bekommen, selbst der kinderarzt meint es. ich meine es aber nicht und deshalb bekommt er auch keinen ;-). das problem mit dem stillen kenne ich auch, jeder meint ich hätte zu wenig milch, jeder meint es besser zu wissen als ich.

selbst meine mama ärgert mich im moment auch wenn es ums stillen geht und vor allem wenn es ums tragetuch geht. jonas hat leider häufig ein entzündetes auge, da meinte meine mama jetzt, dass kommt bestimmt vom tt, ich habe daraufhin nur gesagt, oh je, dann darf kein kind jetzt mehr im kinderwagen, weil dann können sich die augen ja auch entzünden. und dann sagte meine mama noch, ja vom ewigen tragen mit dem tragetuch kommen garantiert auch meine rückenschmerzen, habe ihr dann erstmal erklärt, dass es nichts besseres als ein tragetuch für den rücken gibt ..... nun hat sie doch mal ruhe gegeben und war ganz verwundert, weil sich dachte, dass das tt total schädlich für meinen rücken wäre.

ich kann diese ganzen sachen auch nicht so einfach abprallen lassen, aber eines ist doch sicher, wir bekommen unsere kinder auch gross und wahrscheinlich viel besser als früher
Antworten

Zurück zu „Stillforum“