Ich finds teilweise echt soo interessant wie unterschiedlich offensichtlich die Umgebungen sind. Bei mir war das alles eher umgekehrt.. WAS er bekommt schon Brei? Das darf man doch erst mit sechs Monaten!!! WAS du willst abstillen? Das fänd ich aber sehr sehr schade!! (Hab ich damals überhaupt nicht verstanden, warum das bitte andere Leute schade finden). Und dann die bösen Blicke wenn ich mal mit BB draußen war (500m bis zum dm, ich hab ihn geschenkt bekommen, Manduca war mir zu teuer für ab und zu und im Tragetuch wollt er irgendwie nicht mehr sitzen... ich hätt mir echt am liebsten ein schild um den Hals gehängt: "Ich weiß dass es nicht optimal ist, aber ich nehm ihn auch gleich wieder raus!!).
Tja. Inzwischen bin ich sowohl klüger als auch entspannter. Weil ich einerseits weiß, dass diese "bösen Blicke" halt eigentlich nicht wirklich böse gemeint sind. Weil ich weiß, dass sich da manche Leute viel viel Gedanken drüber machen und dann nicht verstehen, dass es auch anders geht. Und auch einfach nicht mehr so viel drauf gebe, was die anderen denken könnten (da ist man nämlich am Anfang irgendwie empfindlicher für).
Und was das Nachfragen nach dem Stillen und dem Familienbett angeht: Ich glaub wirklich nicht dass jedes Nachfragen böse gemeint ist! Manchmal bekomm ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich eine Freundin schon oft danach gefragt habe, ob sie "noch" stillt (Kind ist ein Jahr). Das heißt aber überhaupt nicht dass ich das schlecht oder schlimm oder zu lang finde, im Gegenteil, ich finds toll! Ich merk gerade vielleicht sollt ich sie mal fragen ob sie das vielleicht in den falschen Hals bekommt..
Ach und noch was: Können nicht bitte die Leute mal aufhören zu lügen was das vermaledeite Durchschlafen angeht?? Nur dadurch bekommt man doch als junge Mutter den Eindruck, nur ihr Baby ist nicht in der Lage die ganze Nacht friedlich ohne zu mucken in seinem Bettchen zu liegen (jaa, nicht jeder kennt SuT

ich bin ja auch noch nicht lange dabei ). Ich sage da prinzipiell nur noch die Wahrheit, uns wenns die blöde Käseverkäuferin vom Rewe ist die fragt. Einfach nur falls die ne Schwiegertochter hat und vorhat, ihr dumme (und aus ihrer Sicht auch noch wahre) Durchschlafgeschichten von irgendwelchen Wunderbabys zu erzählen.