Wickeln in der Nacht
-
roxi
- Herzlich Willkommen
Re: Wickeln in der Nacht
Ich wickle jeweils beim Stillen, d.h. ich stille eine Seite, wickle und stille die andere Seite. Dann schläft der Zwerg bei der zweiten Seite auch wieder ein.
Wenn ich ihn nicht wickle (und abhalte), dann sind die Schlafphasen bei uns deutlich unruhiger, weil er momentan in der Nacht noch sehr regelmässig (im Still-Abstand) sein grosses Geschäft verrichtet.
Wenn ich ihn nicht wickle (und abhalte), dann sind die Schlafphasen bei uns deutlich unruhiger, weil er momentan in der Nacht noch sehr regelmässig (im Still-Abstand) sein grosses Geschäft verrichtet.
-
Karin
- möchten wir nicht mehr missen
Am Besten du nimmst saugfähigere Materialien als Baumwolle. Gut geeignet sind Bambus und Hanf. Die können echt viiiiiiiiiiiiiiiiiiel aufnehmen.Totoro hat geschrieben:Womit stopft ihr denn nachts? 2 40er Moltons in der Mulli reicht nur für die halbe Nacht ... hab hier aber auch nen Vieltrinker.
Hanf saugt aber recht langsam, da ist es gut noch eine BW Einlage zusätzlich zu haben.
-
Karin
- möchten wir nicht mehr missen
Wir wickeln Nachts auch nicht. Sie trinkt im Halbschlaf, und schläft gleich wieder weiter. Wenn ich sie mal nachts wickel (bei Stuhlgang) denkt sie "hurra, der Tag beginnt" und es dauert recht lang bis sie wieder einschläft.
Das haben wir fast von Anfang an so gemacht. Halt echt nur im Notfall gewickelt (und der anfängliche MuMiStuhl war echt immer ein Notfall!!!!)
Das haben wir fast von Anfang an so gemacht. Halt echt nur im Notfall gewickelt (und der anfängliche MuMiStuhl war echt immer ein Notfall!!!!)
- Totoro
- ist nicht mehr wegzudenken
Wieviel mehr als Molton saugt denn ein Hanftuch in der selben Größe? Ich hab da gar keine Vorstellung irgendwie.
Unsere krasse Herde

- rhapsody
- alter SuT-Hase
Hanf saugt ein vielfaches seines Eigengewichtes, schau mal hier, diese Einlagen benutze ich nachts seit der Zeit als mein Kleiner ungefähr das Alter Deines Babies hat. Ab da hat nämlich die normale Einlage mit Molton und Mulli nicht mehr gereicht, habe hier auch einen Vieltrinker und Vielpieseler. Der noch dazu nachts nicht gerne wach wird, also wäre wickeln nachts immer mit großem Protest begleitet....
Wichtig zu wissen, dass Hanf (und Bambus) langsam saugt, d.h. Du brauchst eine schnell saugende Einlage drüber, damit das Pipi erstmal aufgenommen werden kann. Mit der Zeit wird das dann in die Hanfeinlage übergeleitet. Ausserdem muss man Hanfeinlagen (oder Bambuseinlagen) erstmal einwaschen, bevor sie ihre optimale Saugkraft erreichen, also nicht enttäuscht sein, wenn sie nach dem ersten Waschen noch nicht so toll saugen.
Ich wickele nachts (immer noch) mit Bindwindel, Mulli in Drachenfaltung und dreifach gefalteter Hanfeinlage, drüber Woll-ÜH, hält locker die ganze Nacht.
Wichtig zu wissen, dass Hanf (und Bambus) langsam saugt, d.h. Du brauchst eine schnell saugende Einlage drüber, damit das Pipi erstmal aufgenommen werden kann. Mit der Zeit wird das dann in die Hanfeinlage übergeleitet. Ausserdem muss man Hanfeinlagen (oder Bambuseinlagen) erstmal einwaschen, bevor sie ihre optimale Saugkraft erreichen, also nicht enttäuscht sein, wenn sie nach dem ersten Waschen noch nicht so toll saugen.
Ich wickele nachts (immer noch) mit Bindwindel, Mulli in Drachenfaltung und dreifach gefalteter Hanfeinlage, drüber Woll-ÜH, hält locker die ganze Nacht.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- Totoro
Du wickelst mit Bindewindel UND Mullwindel auf einmal? Wird das nicht zu dick?
Ich wickel momentan mit Mull im Drachen, eine Molton innen eingeschlagen und nachts eine außen vorn im Pipibereich. Sonst liegt er mit dem dicken Hintern auf so einem Berg. Drüber dann ne PUL Überhose.
Ich schau mal nach den Hanfeinlagen, danke für den Link. 360ml, wow! Das sollte ja echt reichen!
Ich wickel momentan mit Mull im Drachen, eine Molton innen eingeschlagen und nachts eine außen vorn im Pipibereich. Sonst liegt er mit dem dicken Hintern auf so einem Berg. Drüber dann ne PUL Überhose.
Ich schau mal nach den Hanfeinlagen, danke für den Link. 360ml, wow! Das sollte ja echt reichen!
Unsere krasse Herde

- rhapsody
- alter SuT-Hase
Die Bindewindeln brauchen ja noch eine Einlage. Nachts nehme ich da Mull in Drachenfaltung und eine große Hanfeinlage, aussen dann die Bindewindel und drüber Woll-ÜH. Als mein Sohn noch klein war, war das im Vergleich zum Kind schon ein riesiges Windelpaket, aber besser als nachst wickeln und ihn hat es nicht gestört. Mittlerweile relativiert sich ja die GrößeTotoro hat geschrieben:Du wickelst mit Bindewindel UND Mullwindel auf einmal? Wird das nicht zu dick?
Tags nehme ich Bindewindel, Molton und kleine Storchenkinder Hanfeinlage, das gibt zusammen mit den Storchenkinder-Ringel-ÜH ein echt kleines Windelpaket.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
- Totoro
Ach sorry, ich hab gar nicht auf deinen Ticker geachtet ... 
Klar bei nem 2 Jährigen schaut das natürlich anders aus!
Ich schau mal nach den Saugeinlagen, danke dir!
Klar bei nem 2 Jährigen schaut das natürlich anders aus!
Ich schau mal nach den Saugeinlagen, danke dir!
Unsere krasse Herde