Bondolino ab Geburt?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

missabonum
alter SuT-Hase

Re: Bondolino ab Geburt?

Beitrag von missabonum »

Ich habe den Bondo mal mit 2 Neugeborenen getestet, aber für Beide war er da irgendwie noch nicht geeignet., so ab 3 bis 4 Monate ging es ganz gut.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mütter,d ie mit dem Tragetuch nicht so gut klar kommen, alternativ den Sling nehmen ( und vor dem Bauch tragen, nicht in der Wiegeposition!!!)), der geht perfekt für Babys ab Geburt..... :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Skoura,

der Bondolino ist neben einer Reihe von anderen Fertigtragehilfen schon recht früh einsetzbar. Wir haben dazu auch einen ausführlichen Testbericht von Dorothea, den findest du hier. Dorothea hat außerdem mal eine schöne Übersicht aufgestellt, welche Tragehilfe wann geeignet ist, diese findest du hier.

Grundsätzlich ist der Bondolino für ein Neugeborenes sehr wuchtig. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den Steg mit der mitgelieferten Kordel abzubinden, da der Bondolino ein so kleines Kind sonst sehr stark überspreizen wird. Ich empfand auch immer die breiten Schultergurte als nervend, sowohl weil sie mir an den Schultern überstanden als auch weil sie einem kleinen Kind im Sichtfeld verlaufen. Aber das sind alles Dinge, die du einfach ausprobieren musst. Ich hatte nämlich auch schon eine Menge Kunden, die mit dem Bondolino sehr zufrieden waren.

Alternativ kannst du dir den schon genannten DidyTai mal anschauen. Dieser hat eine stufenlose Verstellung der Stegbreite mit Hilfe einer Kordel. Das Rückenteil ist im Gegensatz zum Bondolino ungepolstert. Der Bauchgurt wird geknotet, die Schultergurte sind auffächerbar - daher ist der DidyTai sehr tuchnah, du musst ihn auch strähnchenweise festziehen. Weitere Alternativen sind der MySol von Girasol und der Carrier von Storchenwiege.

Du siehst, es gibt eine große Auswahl an Tragehilfen, und du wirst mit Sicherheit etwas finden, womit du dein Baby ab Geburt tragen kannst. Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Spaß beim Tragen!
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Hallo,

wir hatten ab 3 Wochen den Bondo und waren davon sehr begeistert, weil er so einfach zu handhaben ist (v.a. für trageunerfahrene Großeltern und wenns schnell gehen muss oder der Tragling motzt). Nachteile sind für uns das wuchtige Design und die dicken Träger gewesen (Bondo vorne und Rucksack hinten war nicht so angenehm, außerdem passt er nicht in die Handtasche). Tragekomforttechnisch schlagen Tuch und DidyTai ihn allerdings um Längen, finde ich. Trotzdem mag ich ihn gerne, v.a. dann zum Rückentragenlernen.

Steg haben wir auch abgebunden, das klappte problemlos und ein weiterer Vorteil war, dass das Baby dadurch höher saß.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

im idealfall testest du mit baby bei einer beraterin.
ausschlaggeben ist das geburtsgewicht und eure proportionen. ggf. kann es notwendig sein die ganz frühe zeit mit tuch zu überbrücken.
ich habe schon einige bondolinos an neugeborene / kleine säuglinge verkauft (also babys im ersten lebensmonat). mir ist die haltung und die stützung sehr wichtig. die eltern werden mit bondolino nur entlassen, wenn das ergebnis gut ist ;-)
ein paar eltern haben im vergleich den mysol mitgenommen und er schneidet bei neugeborenen schlechter ab, meine bisherige, sehr eingeschränkte erfahrung ist, dass es sehr trägerabhängig ist, ob er bei einem kleinen baby sitzt.
der bondolino ist daher - leider, da ich gerne mehr auswahl in der preisklasse gut fände - für den anfang eine gute tragehilfe, sofern gut angepasst.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“