Milchspendereflex beim Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Milchspendereflex beim Abpumpen

Beitrag von jusl »

ist es denn kein gutes zeichen, wenn die brust ausserhalb einer stillmahlzeit ausläuft? wenn ja, aber während dem stillen ist es normal, dass die zweite seite "rinnt" oder?
Das ist weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen für irgendetwas ;-), sondern besagt schlicht, dass die winizigen Schließmuskeln rund um die Brustwarze noch nicht so kräftig sind.
Dies ist bei den allermeisten jungen Stillmüttern der Fall, also völlig normal. Im Laufe der Stillzeit bzw. von Kind zu Kind werden diese Schließmuskeln in der Regel kräftiger, so dass Mütter mit viel Stillerfahrung oft gar nicht mehr auslaufen, weder zwischen den Mahlzeiten noch während des Stillens auf der anderen Seite. (Aber auch hier gibt es Ausnahmen, es gibt auch Mütter, die nach 5 Jahren Stillen beim 3. Kind noch Einlagen brauchen. Das ist keineswegs schlimm, aber tatsächlich eher selten.)

LG,
Julia
Thinkpink
gut eingelebt

Beitrag von Thinkpink »

@jusl:
vielen dank für deine antwort. sehr intressant! das wusste ich nicht... als ich beim ersten kind in den ersten monaten immer "auslief" und dann plötzlich nicht mehr, dachte ich das sei, weil ich weniger milch habe... :wink:
jetzt mit baby nr. zwei läuft die 2. seite immer aus, wenn trinkt... so dass sich wirklich ein see im bett bildet, wenn ich keine "silikondinger" draufhab... bin gespannt, ob sich da in zukunft noch was ändert...
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Wenn bei mir beim Abpumpen nichts kommst, das ist meist bei der linken Brust so ^^, dann streiche ich aus (bzw drücke einfach mal ein bisschen) - da kommt dann was und das Pumpen klappt. Aber mit der Handpumpe sind es pro Brust auch meist ,,nur" zwischen 40 und 100ml (letzteres ist fein :) ) - werde mal was Elektrisches für dieses Medela Abpumpset suchen....
Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ein Tipp von mir: morgens abpumpen!

Ich bekomme morgens deutlich größere Mengen zusammen als abends. Das trifft vielleicht nicht auf jede Frau zu; aber scheinbar doch auf viele.

LG, Johana
Jina
ist gern hier dabei

Beitrag von Jina »

Kleines Feedback:

ich pumpe meist morgens, klappt auch ziemlich gut. Aber ohne MSR geht halt nix :wink:
Wenn ich zwischendrin pumpe, dann still ich die Kleine an der anderen Seite. Ich pumpe aber immer nur, um Vorrat für bestimmte Situationen zu haben...
LG Jina
♥ 12/97 ♥ 04/00 ♥ 11/03 ♥
♥ Nr. 4 gestillt bis 06/2012, getragen, familiengebettet seit Mai/10 ♥
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich häng mich mal dran...

Mein Sohn hat sich ja vor kurzem selbst abgestillt. Jetzt versuche ich, noch abzupumpen, um ihm wenigstens morgens noch etwas MuMi einzuflössen (sonst nimmt er nur 3 feste Mahlzeiten :shock: ). Handpumpe geht gar nicht, elektrische so lala. Bei mir wird nie ein MSR ausgelöst und ich bekommt nur Vormilch. Heute nach einer knappen Stunde Pumpen gerade mal 40ml. :( Ist es überhaupt noch gut möglich, eine Brust, die nicht ans elektr. Pumpen gewöhnt ist, so spät in der Stillzeit noch dran zu gewöhnen? Ich erinnere mich, daß mein Sohn auch in der Schlussphase rechts kaum noch den MSR ausgelöst hat, links ging es noch, dauerte aber auch recht lange.
Ich weiß halt nicht, ob ich dranbleiben soll in der Hoffnung, daß es irgendwann mal klappt! Weil jeden Morgen eine Stunde pumpen für eine Pfütze Vormilch ist mir einfach zu lange. Hab ja auch noch 2 Kinder und einen Haushalt zu versorgen :roll:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Beitrag von schnuckibutz »

Ich würde auch gerne wissen, ob es dazu Erfahrungswerte/Tipps gibt: Wie man es schaffen kann, dass der MSR beim Pumpen ausgelöst wird, wenn man lange Zeit nur gestillt hat..
Mein Kind ist 13 Monate alt, während seinen ersten Lebensmonaten habe ich wenige Male (problemlos) gepumpt, jetzt wohl ein 3/4 Jahr nicht mehr. Ich habe es jetzt wieder ein paar Mal versucht, konnte aber den MSR nie auslösen :( . Klar ist es nicht so wild in dem Alter, aber ich würde es trotzdem schön finden, wenn er zu seinen gewohnten Zeiten meine Milch trinken könnte, wenn ich dann mal nicht da bin (hab ausserdem eine Untersuchung geplant, nach der ich zumindest den Rest des Tages nicht stillen sollte...).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Schnuckibutz,

auf der Seite vorher hab ich eigentlich alle gängigen Tipps zusammengestellt: klick. Übung und Routine sind hilfreich, gib Dir ruhig Zeit herauszufinden, welche Maßnahmen bei Dir am besten wirken.

Magst Du berichten, welche Untersuchung Du planst, bei der eine Stillpause nötig ist? Nur interessehalber ;-)

LG;
Julia
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Beitrag von schnuckibutz »

Die üblichen Tipps haben bis jetzt leider noch nicht gefruchtet, als ich es vor 3 Tagen das letzte Mal probiert habe, habe ich 10ml raus bekommen (also nix mit MSR). Leider hab ich keinen Heizlüfter, vor dem ich mich platzieren könnte :wink: .
In gut 1 Monat werde ich die SD-Szinti haben (habe schon vor langem deswegen hier mal gepostet), an dem Tag werde ich dann nicht mehr stillen (erst am nächsten Morgen wieder), ist mir wöhler so (fühle mich auf der sicheren Seite). Wäre eben schön, wenn er dann abends trotzdem Mumi trinken könnte - aber natürlich in dem Alter auch nicht schlimm, wenn nicht. Es ärgert mich nur irgendwie, dass ich beim Pumpen den MSR nicht (mehr) auslösen kann :roll:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“