Fläschchen und Sauger besorgen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
IBCLC Regina
- Herzlich Willkommen
Hallo,
stillen ist etwas ganz natürliches und wenn Du Dich gut vorbereitet hast (Stillbuch lesen und möglichst schon vor der Geburt in eine Stillgruppe gehen!), möglichst mutter- und babyfreundlich entbindest (zu Hause, Geburtshaus oder in einer WHO-zertifizierten Klinik, dann ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass Du Probleme haben wirst!
Regeln: innerhalb der ersten 30 min. anlegen, weiterhin viel Hautkontakt (beide Oberkörper frei!!!) und viel stillen in der ersten Zeit. Dein Baby teilt sich normalerweise gut mit und ansonsten wecken, wenn es zu lange schlafen sollte!
Glaube an Dich, an Dein Kind und an Deinen Körper, der das Kind empfangen und geboren hat. Alles, was danach kommt, nämlich das Stillen, wird ebenso gut klappen! Rückversicherungen braucht man nicht und falls doch, kannst Du Deine Milch auch ausstreichen (am besten nach der Geburt erlernen http://www.stillpraxis.de hat ein gutes Video) und für den Übergang mit dem Löffel oder einem kleinen Becher verabreichen. Es muss nicht immer gleich die Flasche her.
Gerne kannst Du Dich über meine Homepage http://www.stillenbeispalte.org melden, wenn Du Beratung brauchst!
Liebe Grüße,
Regina
Still-und Laktationsberaterin IBCLC
u.a. Autorin: *** “Gestillte Bedürfnisse“, Oesch Verlag
Der umfassende Still-Trage-und Schlafratgeber
mit vielen Prominentenkommentaren und einem Vorwort von Prof. Rita Süßmuth! ***
stillen ist etwas ganz natürliches und wenn Du Dich gut vorbereitet hast (Stillbuch lesen und möglichst schon vor der Geburt in eine Stillgruppe gehen!), möglichst mutter- und babyfreundlich entbindest (zu Hause, Geburtshaus oder in einer WHO-zertifizierten Klinik, dann ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass Du Probleme haben wirst!
Regeln: innerhalb der ersten 30 min. anlegen, weiterhin viel Hautkontakt (beide Oberkörper frei!!!) und viel stillen in der ersten Zeit. Dein Baby teilt sich normalerweise gut mit und ansonsten wecken, wenn es zu lange schlafen sollte!
Glaube an Dich, an Dein Kind und an Deinen Körper, der das Kind empfangen und geboren hat. Alles, was danach kommt, nämlich das Stillen, wird ebenso gut klappen! Rückversicherungen braucht man nicht und falls doch, kannst Du Deine Milch auch ausstreichen (am besten nach der Geburt erlernen http://www.stillpraxis.de hat ein gutes Video) und für den Übergang mit dem Löffel oder einem kleinen Becher verabreichen. Es muss nicht immer gleich die Flasche her.
Gerne kannst Du Dich über meine Homepage http://www.stillenbeispalte.org melden, wenn Du Beratung brauchst!
Liebe Grüße,
Regina
Still-und Laktationsberaterin IBCLC
http://www.stillenbeispalte.org
http://www.editionriedenburg.at/buecher ... index.html
http://www.editionriedenburg.at/buecher ... index.html
-
JaNiNis-Mom
Re: Fläschchen und Sauger besorgen?
Ich hab jedes Mal eine Flasche plus Sauger zuhause gehabt, war mir lieber so....wenns mit dem Stillen nicht klappt, dann bin ich eh am Ende und waere mehr als genervt, wenn mein Mann erst mal durch die halbe Stadt fahren muss um sowas zu besorgen statt mir zu helfen. Gebraucht hab ichs nur einmal, als ich bei meiner ersten Tochter von jetzt auf nachher total ungeplant in die Klinik kam und wir aus gesundheitlichen Gruenden sofort getrennt werden mussten (ja, es war so schlimm). Ich war todunglueckllich, wusste aber, dass die von mir gewaehlte Flasche/ Sauger plus Milch zuhause im Schrank standen und mein Mann nichts gross falsch machen konnte.
Nen Pulvervorrat hab ich bei den anderen nicht gehabt, weil bei uns die Laeden immer auf haben (24/7) ...die Flasche war aber zuhause, weil ich eine bestimmte Marke bevorzuge und meinem Mann die Suche ersparen will. Auch bei Nr 5 wird das wieder so sein, ich weiss, dass ich stillen kann, aber wer weiss, ob mein Baby das auch kann...
Nen Pulvervorrat hab ich bei den anderen nicht gehabt, weil bei uns die Laeden immer auf haben (24/7) ...die Flasche war aber zuhause, weil ich eine bestimmte Marke bevorzuge und meinem Mann die Suche ersparen will. Auch bei Nr 5 wird das wieder so sein, ich weiss, dass ich stillen kann, aber wer weiss, ob mein Baby das auch kann...
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei Söhnchen hatte ich das Neugeborenenset von Avent da und hab dann leider auch Gebrauch davon gemacht. Nach drei Wochen, an einem Samstag abend.
Bei Töchterchen hatte ich nichts dergleichen nur kam sie dann ja 9 Tage in die Klinik und wurde mit abgepumpter Milch per Flasche gefüttert wenn ich nicht da war (nachts). Dann habe ich mir ein paar von den Flaschen gekauft, falls sie doch saugverwirrt sein sollte. Aber sie hat sobald sie zu Hause war nur noch aus der Brust getrunken als hätte sie nie was anderes gehabt.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Flaschen bunkern, denn man gerät viel zu leicht in Versuchung wenn irgendwas nicht klappt. Oder wenn, dann vielleicht Flaschen und eine Milchpumpe, aber keine Pulvermilch.
lg
Birgit
Bei Töchterchen hatte ich nichts dergleichen nur kam sie dann ja 9 Tage in die Klinik und wurde mit abgepumpter Milch per Flasche gefüttert wenn ich nicht da war (nachts). Dann habe ich mir ein paar von den Flaschen gekauft, falls sie doch saugverwirrt sein sollte. Aber sie hat sobald sie zu Hause war nur noch aus der Brust getrunken als hätte sie nie was anderes gehabt.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Flaschen bunkern, denn man gerät viel zu leicht in Versuchung wenn irgendwas nicht klappt. Oder wenn, dann vielleicht Flaschen und eine Milchpumpe, aber keine Pulvermilch.
lg
Birgit
- Urania
- Profi-SuTler
Anette die Daumen sind gedrückt!Alles alles gute und lass dich nicht im KH verunsichern
ich hoffe es gibt bei euch im KH Stillberaterinen,du kannst dich auch vorher schon erkundigen.Denk daran das Babys este Tage bis 10% abnehmen und dann geht vorwärts,manchmal sind es erst nur 5mg was dein Baby aus dir raus bringt,das ist auch normal und kein Grund um zu füttern,das macht man halt in KH gerne
Noch mal alles gute!
lg
lg
-
Lösche Benutzer 2872
Beim ersten Mal habe ich Fläschchen besorgt. Sowohl Milch- als auch Teefläschchen. Wir haben sie nie benutzt. Keine einzige. Ich habe sie dann verschenkt und jetzt beim zweiten Baby nichts dementsprechendes gekauft.
Letztendlich hätten wir im Zweifelsfalle eh Milchpulver kaufen müssen. DAS wollte ich nämlich auf keinen Fall zu Hause haben. Eben um nicht darauf zurückzugreifen, nur weil es gerade anstrengend ist. Also hätten wir eh los gemusst.
Letztendlich hätten wir im Zweifelsfalle eh Milchpulver kaufen müssen. DAS wollte ich nämlich auf keinen Fall zu Hause haben. Eben um nicht darauf zurückzugreifen, nur weil es gerade anstrengend ist. Also hätten wir eh los gemusst.
-
Julinka
- gehört zum Inventar
Wir hatten absichtlich nichts dergleichen vorher angeschafft, da ich ja stillen wollte und auch das Vertrauen hatte, daß es klappt.
Zwar wurden wir angesprochen, ob wir denn Fläschchen für den "Notfall" da hätten, wir haben aber erklärt, daß wir absichtlich nichts kaufen. Und prompt schenkt uns meine Schiegermutter -wenig einfühlsam- zur Geburt doch eine Flasche samt Cooltwister zur Geburt
! (Sie war dann noch beleidigt, als mein Mann sie fragend anschaut und wissen wollte wofür das sein soll.)
Das Ding steht jedenfalls irgendwo in einer hinteren Ecke des Schrankes.
Ich würde jedenfalls nichts vorher anschaffen, erstens "verleitet" es in der ersten Unsicherheit und bei einem Notfall würde ich eher eine Stillberaterin kontaktieren.
Es sei denn nachts, am Wochenende oder so...
Das ist nicht böse gemeint. Wir haben ja auch darüber nachgedacht, aber unser Fazit war, daß wir das Zubehör innerhalb von max. 5 Minuten besorgen könnten, es also nicht notwendig ist soetwas vorher zu kaufen. Außerdem war mein/unser Vertrauen, daß es einfach klappen wird, groß.
LG
Zwar wurden wir angesprochen, ob wir denn Fläschchen für den "Notfall" da hätten, wir haben aber erklärt, daß wir absichtlich nichts kaufen. Und prompt schenkt uns meine Schiegermutter -wenig einfühlsam- zur Geburt doch eine Flasche samt Cooltwister zur Geburt
Das Ding steht jedenfalls irgendwo in einer hinteren Ecke des Schrankes.
Ich würde jedenfalls nichts vorher anschaffen, erstens "verleitet" es in der ersten Unsicherheit und bei einem Notfall würde ich eher eine Stillberaterin kontaktieren.
Ich denke gerade in einer Stadt bekommst Du Fläschchen und künstliche Milch an fast jeder Ecke (Supermärkt, Drogerie, Apotheke,...), da muß man sicherlich nicht erst durch die halbe StadtJaNiNis-Mom hat geschrieben:Ich hab jedes Mal eine Flasche plus Sauger zuhause gehabt, war mir lieber so....wenns mit dem Stillen nicht klappt, dann bin ich eh am Ende und waere mehr als genervt, wenn mein Mann erst mal durch die halbe Stadt fahren muss um sowas zu besorgen statt mir zu helfen.
Das ist nicht böse gemeint. Wir haben ja auch darüber nachgedacht, aber unser Fazit war, daß wir das Zubehör innerhalb von max. 5 Minuten besorgen könnten, es also nicht notwendig ist soetwas vorher zu kaufen. Außerdem war mein/unser Vertrauen, daß es einfach klappen wird, groß.
LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
-
JaNiNis-Mom
Genau das meine ich, Wochenende, oder nachtsJulinka hat geschrieben:Ich denke gerade in einer Stadt bekommst Du Fläschchen und künstliche Milch an fast jeder Ecke (Supermärkt, Drogerie, Apotheke,...), da muß man sicherlich nicht erst durch die halbe StadtJaNiNis-Mom hat geschrieben:Ich hab jedes Mal eine Flasche plus Sauger zuhause gehabt, war mir lieber so....wenns mit dem Stillen nicht klappt, dann bin ich eh am Ende und waere mehr als genervt, wenn mein Mann erst mal durch die halbe Stadt fahren muss um sowas zu besorgen statt mir zu helfen.![]()
LG
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
oh! + 2... *hibbel*
schau doch schonmal hier bei afs oder der la leche liga, da gibt es kostenfreie stillberatung von ehrenamtlichen beraterinnen (sind auch ganz viele von hier
)
für den notfall hast du nun diesen thread und ansonsten schreibste dir wen raus
ich finde dein mann hat absolut recht
-und wenn du wirklich ne pumpe brauchen/wollen solltest, dann geht das alles ziemlich fix!
wirst du denn in einem stillfreundlichen krankenhaus entbinden oder sollen wir dich hier noch ein bisschen "wappnen" für den notfall... damit meine ich z.b. infos weitergeben von dingen, die wir (persönlich) erlebt haben und gerne rückgängig machen würden (schnuller, zufüttern & co.)??
was ich dir zusätzlich noch empfehlen kann als kkh-lektüre ist das stillbuch von "hannah lohtropp", das hat mich sehr unterstützt und mir viele antworten gegeben (die das kkh-personal mit nicht geben wollte/konnte
)!
alles alles liebe, ich bin äusserst gespannt, was du von eurem geburtserlebnis zu berichten hast!

schau doch schonmal hier bei afs oder der la leche liga, da gibt es kostenfreie stillberatung von ehrenamtlichen beraterinnen (sind auch ganz viele von hier
für den notfall hast du nun diesen thread und ansonsten schreibste dir wen raus
ich finde dein mann hat absolut recht
wirst du denn in einem stillfreundlichen krankenhaus entbinden oder sollen wir dich hier noch ein bisschen "wappnen" für den notfall... damit meine ich z.b. infos weitergeben von dingen, die wir (persönlich) erlebt haben und gerne rückgängig machen würden (schnuller, zufüttern & co.)??
was ich dir zusätzlich noch empfehlen kann als kkh-lektüre ist das stillbuch von "hannah lohtropp", das hat mich sehr unterstützt und mir viele antworten gegeben (die das kkh-personal mit nicht geben wollte/konnte
alles alles liebe, ich bin äusserst gespannt, was du von eurem geburtserlebnis zu berichten hast!
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte auch keine Fläschchen oder ähnliches zu Hause - ich habe mir aber ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht, dass das mit dem Stillen auch nicht klappen könnte (im Nachhinein betrachtet vielleicht ein bisschen naiv, aber alles hat wunderbar geklappt...). Ich hatte allerdings eine Nachsorgehebamme, der ich voll vertraut habe (war eine Hausgeburt) - und bin irgendwie davon ausgegangen, dass die schon für den Notfall gerüstet sind...
Alles Gute für die Geburt und einen problemlosen Stillstart!
Alles Gute für die Geburt und einen problemlosen Stillstart!
-
Touffi
- ist gern hier dabei
also würd ich echt nicht machen. gibt's doch in jedem supermarkt / Drogerie, in den du wegen dem Milchpulver dann eh hinmußt, oder? und bei ein paar saugern bleibt es ja dann auch nicht, da muß noch jede menge mehr geld versenkt werden - deshalb lieber stillen und einfach nicht aufgeben! einfach immer anlegen und zur not halt etwas öfter, bis genug milch da ist - und das etwa alle 2 wochen... stillen ist so schön, das ist alle mühe wert.
deine Mutter hat damals wohl viel dummes zeug eingeredet bekommen, wenn sie dir jetzt damit auf den Ohren liegt. Aber sei nicht ungeduldig mit ihr, sondern freu dich, daß du dein Kind in anderen Zeiten bekommst! Alles Gute für die Geburt!
deine Mutter hat damals wohl viel dummes zeug eingeredet bekommen, wenn sie dir jetzt damit auf den Ohren liegt. Aber sei nicht ungeduldig mit ihr, sondern freu dich, daß du dein Kind in anderen Zeiten bekommst! Alles Gute für die Geburt!