Schlafsituation ist nicht mehr auszuhalten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gwen
SuT-Sponsor

Re: Schlafsituation ist nicht mehr auszuhalten

Beitrag von Gwen »

aber 8 wochen übergangszeit? das kanns doch nicht sein? und wir haben den mittagschlaf ja abgeschafft. es macht keinen unterschied.

hab ihn grade ins bett getragen. jetzt schläft er.
Grüße von Gwen
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Gwen, ich würde das aber trotzdem so durchziehen wie Ricky es vorgeschlagen hat. Bzw. eure Variante 2. Und wirklich jeden Tag genau gleich Es dauert einfach. In dieser Zeit spätnachmittags nicht mehr Autofahren.

Vielleicht ist auch schon die Zeit gekommen und er kommt besser klar, wenn er alleine einschläft. Einfach mal rausgehen und sagen, dass man gleich wieder kommt (Toilette, nach Wäsche schauen etc.). Wegen dem Trinken würde ich ihm eine Wasserflasche geben und dann soll er halt trinken wie er mag.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Alleine einschlafen geht garnicht. dann kommt er entweder hinterher oder fängt an zu weinen.

Die Variante zwei funktioniert aber nicht wirklich, weil er eben auch nur bis acht/halb neun schläft, wenn er nachts davor sehr spät einschläft. sonst ist er sehr früh wach und legt sich dann eben nachmittags irgendwo hin zum schlafen.

morgen ist er sicher um sieben wach und wenn ich ihn wach halte, fängt er spätestens um drei/vier an völlig durchzudrehen vor müdigkeit. kreischen/schreien/hauen/treten. was er eben so macht wenn er müde ist. bis er über den punkt raus ist und abends eben wieder nicht schläft bzw. dann um acht oder so einschläft, dieses mal wg. übermüdung. daraufhin ist er am tag danach wieder zwischen 4 und 5 wach. Dann hab ich schlechte nächte UND schlechte tage. :(

wie ich ihn nachts daszu bringe ruhiger zu schlafen weiß ich auch nicht. wenns nur die einschlafsituation wäre und er dann seine 12 stunden schlafen würde, ok, könnte man sich arrangieren, aber so? er schläft definitiv zu wenig an stunden. auch wenn ich den mittagschlaf weglasse, schläft er nachts nicht länger.

ach das ist doch alles mist. :(
Grüße von Gwen
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

und wie das alles werden soll, wenn er dann "demnächst" in den KiGa soll weiß ich auch nicht. :(
Grüße von Gwen
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

achso und die trinkflasche steht in erreichbarer nähe (ungefähr 20cm von seinem kopf weg), aber er ist nicht in der lage die selber zu nehmen, nein, ich bzw. mein mann müssen ihm die reichen zum trinken. :roll:
Grüße von Gwen
Tinchen73
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinchen73 »

Bei meinen Großen hat die "Übergangsphase" fast ein Vierteljahr gedauert - genau, wie du es beschreibst. Meine Kinder haben immer total viel geschlafen, Nachts 12-13 Stunden und dann noch 1-3 Stunden Mittagschlaf und in der Übergangszeit waren es auf einmal nur noch 8-9 Stunden und das einschlafen- sonst nie ein Problem - war zu der Zeit das absolute Chaos hoch 2!! :roll:

Ich dachte echt die schlafen nie wieder :mrgreen:

Durchhalten und wirklich konsequent den Mittagschlaf weglassen.
Wenn er doch einschläft gleich wieder wecken und von 13-19 Uhr nicht mehr Autofahren!! :lol:

Ich schick mal ne Portion Kraft rüber!!
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

Gwen hat geschrieben:
@ricky
diese sache geht jetzt seit rund 6-8 wochen so. wir haben ALLES ausprobiert. auch wenn er keinen mittagschlaf macht schläft er abends nicht. er macht jetzt vielleicht noch 1-2 mal die woche mittagschlaf, nämlich dann,wenn er zwischen 4 und 5 wach wird. dann geht das bis abends nämlich garnicht. aber dann ist der mittagschlaf zwischen 10 und 11 uhr.

auch wenn er um 6 oder 7 wach wird und keinen mittagschlaf macht, schläft er abends nicht ein, ohne vorher mind. eine Stunde "gekämpft" zu haben.
weil sein rhythmus total durcheinander ist. dann lasst den mittagschlaf weg, konsequent und JEDEN tag egal wann er aufsteht, vermeidet alles, was ihn nachmittags wegpennen läßt. das werden sehr anstrengende 2-3wochen, für alle beteilgten. und in der umstellungszeit wird er abends öfter schlecht einschlafen, weil er eben übermüdet ist. legt euch daneben und stellt euch schlafefend, wenn ich glück hatte, bin ich vor ihr eingeschlafen und mußte das rumgewurschtel nicht miterleben :wink:
was wir in der zeit auch oft gemacht haben, waren unternehmungen, die zu einem zeitpunkt begonnen haben zu dem man noch gefahrlos mit dem auto fahren konnte ohne befürchten zu müssen, dass sie einschläft. ist sie doch eingeschlafen, dann haben wir sie sofort am ziel geweckt. dann haben wir dort den tag verbracht und abends sind wir dann zu einem zeitpunkt heimgefahren, zu dem sie einschlafen durfte. wir haben vorher noch die zähne geputzt und dann ein schlafendes kind aus dem auto ins bett gelegt. ist sie dabei mal aufgwacht, was selten vorkam, dann habe ich kurz gestillt und sie hat weitergeschlafen.

mittagschlaf fiel bei uns schon vereinzelt ab 1,5 jahren weg. mit 2 jahren und 2 monaten habe ich ihn dann komplett abgeschafft. von daher hattet ihr es doch gar nicht schlecht bisher. 12-13h nachtschlaf waren mir hier noch nie vergönnt gewesen, und da der kurze zur zeit etwa 13,5h schlaf braucht (inklusive 2-3h tagschlaf) mit seinen 10 monaten, werde ich das wohl auch nie erleben.

such mal alte themen, dein eingangsposting gibt es sicherlich in vielen variationen bei genau demselben problem.

lg
Bild

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
ich kann es Dir nachfühlen ... hier ist es ziemlich ähnlich !
Ich dachte, es liegt bei uns an der gesamten Situation - neues Baby, in den KiGa gekommen, Männe ist gerade in der Diplomphase seines nebenberuflichen Studiums -, daß es einfach zu viel für sie ist. Aber so ist es ja bei Euch gar nicht.
Vielleicht ist es auch einfach das Alter?
Aber gruselig ist es, wir gehen hier auch auf dem Zahnfleisch.

Was hier auf jeden Fall wichtig ist, ist, abends genug Zeit einplanen und früh genug anfangen, fertigzumachen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Danke.

Das Problem ist auch, dass mich das Ganze ans Haus "fesselt", also wenn er nachmittags nicht schlafen soll kann ich nicht raus. weder zu fuß (weil er dann nicht mehr laufen mag), noch mit dem buggy (da schläft er sofort ein), noch mit dem auto, noch mit dem zug. ich hock ja jetzt schon nurnoch hier vom haus im sandkasten bzw. im näheren einzugsgebiet rum. :( Zuhause bleiben ist aber auch mist, weil er dann ja absolut quengelig ist und einschläft irgendwo. Wir fahren ja so oder so kaum noch weg. Mein Mann weigert sich z.b. auch mit ihm in die Wilhelma zu gehen, wenn er nicht mittags geschlafen hat. Weils halt einfach nicht geht, ohne dass er sich dann irgendwo auf den Boden fallen lässt und nicht mehr weitergeht bzw. nur am nölen und "scheiß machen" ist.

Ich halt diesen 22 Stunden Kinder-Dienst pro Tag solangsam nicht mehr aus, ehrlich.

@lalemi
wir haben so etwa eine halbe-dreiviertel Stunde für umziehen, zähneputzen, gute nacht sagen, dann ins bett, buch lesen, licht aus, lied singen.
nein, du hast recht, veränderungen gibts es hier keine, die ich dafür verantwortlich machen könnte.

@ricky
aus dem auto ins bett tragen geht garnicht. da ist er sofort wach (und er hat 16,5 kilo und die in den 2. stock tragen geht nicht mehr so leicht)

diese "gefahrlose phase" ist bei uns zwischen aufstehen und 13 Uhr, aber das haut halt nicht hin alles. Ich muss soviel Nachmittags erledigen, auch mit dem Auto, das krieg ich zeitlich nicht in einen Vormittag gepackt.

wenn er zwischen 4 und 5 wach wird, kann ich ihn nicht bis abends um 7 wachhalten, das geht einfach nicht, der schläft im notfall im stehen ein. (komisch,oder? abends im bett schläft er nicht, aber tagsüber kann er jetzt neuerdings überall schlafen).

und ja, ich hab auch angst davor, in meiner jetzigen labilen situation (schlechte nächte, stressige tage) das durchzuziehen, ich kann einfach auch nicht mehr von morgens bis abends kindbespaßer sein, ich brauch auch mal pause.

ich muss mal mit meinem mann reden was der dazu meint.

danke für eure antworten...
Grüße von Gwen
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

achso, wir hatten den mittagschlaf übrigens so mit 1,5 jahren gut 4 monate abgeschafft, danach wieder eingeführt, weil er es gefordert hat bzw. es dringend nötig war und es hat ja auch dann auch lange super geklappt.
Grüße von Gwen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“