Stillprobleme mit 7,5 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Stillprobleme mit 7,5 Monaten

Beitrag von Sarafina »

Ich muß hier mal bissi den Staub abpusten und nachfragen:

Wie sieht es bei euch allen aus, deren Kinder diese Probleme beim Stillen hatten? Wie sind die Aussichten? Ist es nur eine kurze Phase? Wir haben das Problem nämlich auch seit einiger Zeit (er ist ebenfalls 7 Monate alt). Ich habe zum Teil Angst, daß mir tagsüber die Milch wegbleibt, wenn ich Junior nicht überrumple, damit er trinkt. :(
Er weint, weil er Hunger hat, schubst aber wütend meine Brust mit den Händen weg, dreht den Kopf weg, macht sich total steif! Manchmal schaffe ich es, ihn zu überlisten, daß er quasi reflexartig andockt und saugt. Dann macht er auch beide Brüste leer, Hunger ist also reichlich vorhanden.

Bitte sagt mir, daß es nur eine kurze Phase ist und ihr jetzt alle glücklich und zufrieden auf dem Weg zum LZS seid! :roll:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Kullerkeks hat geschrieben:
Urania hat geschrieben:ich will jetzt nicht bösartig werden,aber ich wette es war ein Mann :wink: )
Du wirst es nicht glauben, aber das schlimme ist, dass die Kommentare IMMER von Frauen kamen. Deshalb find ich es noch schlimmer.

Ich werd mal schauen, ob es mit Pumpen für unterwegs und später vielleicht was festeres klappt - in der Hoffnung, dass es besser wird :)

Danke für eure Antworten! Die muntern doch schon ein ganzes Stückchen auf!
Kullerkeks
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kullerkeks »

Also bei uns ist es mittlerweile so:

Wir stillen viel nachts. Es wird einschlafgestillt, wenn wir zu Hause sind. Also auch am Tag. Zum Mittagsschlaf, manchmal auch zum Vormittags und Nachmittagsnickerchen (wenn die mal statt finden).

Wenn wir vormittags unterwegs sind, dann bekommt er entweder abgepumpte Milch (je nachdem wie ich früh vorm losgehen Zeit hatte und wo wir sind) oder ich geb ihm Wasser, manchmal auch Premilch. Er bekommt 3 "Mahlzeiten": 8 Uhr Früchtemüsli (püriert), Mittags Gemüse, Beilage, manchmal Fleisch (püriert) und abends bekommt er entweder Milchbrei aus Premilch und Gries/Schmelzflocken/sonstiges. Nachmittags sind wir meist zu Hause, da wird er meist 2-3 mal gestillt (vorm, zwischen Mittagsschlaf und vorm Abendbrot).

Ich denke, wenn ich mich damit abfinde, dass Premilch, die er ab und an bekommt okay ist, dann werde ich auch zufriedener. Aber auf Dauer ist mir das mit der Mumi abpumpen und teilweise auftauen und wegwerfen, weil er nur nen Schluck wollte zu Nervenaufreibend.

Aber wir können dennoch nur im Liegen und im abgedunkelten Stillen. Ich hoffe, es bleibt aber noch eine schöne Zeit für uns.

LG
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83

Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
Wirbelwind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)
Krümelkeks 10/20 (Hausgeburt)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Kullerkeks,

prima, dass Ihr so einen gut gangbaren Weg gefunden habt. :D
Wenn Dein Baby mit 8 Monaten nachts noch mehrmals gestillt wird (und tags ja sogar auch noch, wie Du schreibst), brauchst Du ihm aus ernährungspyhsiologischer Sicht keine künstliche Milch anzubieten, weder als Flaschennahrung noch als Basis für Brei.
Mehrmaliges Stillen plus ca 3 ((milchfreie) Beikostmahlzeiten täglich sind eine bestenes geeignete, empfehlenswerte Ernährung für ein Baby in dem Alter. Sämtliche Breie kannst Du einfach mit Wasser zubereiten (und für den gewünschten "Milch-Look" bei Getreidebreien kann auch problemlos ein Schuss herkömmliche Sahne hinzugegeben werden, nachdem der Brei einfach mit Wasser angerührt wurde).

LG und alles Gute weiterhin,
Julia
Kullerkeks

Beitrag von Kullerkeks »

jusl hat geschrieben:Hallo Kullerkeks,

prima, dass Ihr so einen gut gangbaren Weg gefunden habt. :D
Wenn Dein Baby mit 8 Monaten nachts noch mehrmals gestillt wird (und tags ja sogar auch noch, wie Du schreibst), brauchst Du ihm aus ernährungspyhsiologischer Sicht keine künstliche Milch anzubieten, weder als Flaschennahrung noch als Basis für Brei.
Mehrmaliges Stillen plus ca 3 ((milchfreie) Beikostmahlzeiten täglich sind eine bestenes geeignete, empfehlenswerte Ernährung für ein Baby in dem Alter. Sämtliche Breie kannst Du einfach mit Wasser zubereiten (und für den gewünschten "Milch-Look" bei Getreidebreien kann auch problemlos ein Schuss herkömmliche Sahne hinzugegeben werden, nachdem der Brei einfach mit Wasser angerührt wurde).

LG und alles Gute weiterhin,
Julia
Danke für deine Antwort.
Vormittags brauch er aber noch Milch. Heute z.B. hat er geklappt weil wir noch nicht unterwegs waren, da habe ich ihn zum Vormittagsschläfchen gestillt und er wird sicher bis Mittag keine Probleme haben durchzuhalten. Aber wenn wir unterwegs sind, dann brauch er auch seine Milch, dann bekommt er manchmal Pre, wenn es mir zum abpumpen früh zu stressig ist (dann kommt ja auch keine Milch). Das finde ich mehr oder weniger okay, lieber wäre mir ganz zu stillen, aber das wird nichts unterwegs.
LG
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83

Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
Wirbelwind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)
Krümelkeks 10/20 (Hausgeburt)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen
annanna

Beitrag von annanna »

Nur ganz kurz (habe auch nicht alle andreen Antworten gelesen): Hannah ist im Moment auch oft viel zu abgelenkt zum Stillen. Ich habe dann irgendwann beschlossen, mir deswegen keinen Stress zu machen. Wenn sie Hunger hat/müde ist, dann biete ich ihr die Brust an. Oft dockt sie an und ab und weint auch manchmal ein wenig dazwischen, aber immer nur ganz kurz. Nach mehrmaligem An- und Abdocken und wieder Andocken trinkt/nuckelt sie dann irgendwann zufrieden. Egal ob wir zuhause sind oder in einem Cafe oder mitten in der Stadt auf einer Bank. Sie braucht im Moment eben mehr Zeit um runterzukommen und die darf sie sich auch nehmen und ruhig auch ihren Frust rauslassen, indem sie etwas weint.
Mir ist da aber auch noch nie jemand blöd gekommen. Ist doch eigentlich auch normal, dass ein 7 Monate altes Kind nicht mehr ruhig und in Trance an der Brust liegt wie ein Neugeborenes.
mit Küken 02/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“