Wie lange wurdet ihr gestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten

Wie lange wurdet ihr gestillt?

gar nicht - 1 Monat
263
44%
1 voller Monat
48
8%
2 volle Monate
34
6%
3 volle Monate
54
9%
4 volle Monate
22
4%
5 volle Monate
6
1%
6 volle Monate
35
6%
7 volle Monate
4
1%
8 volle Monate
13
2%
9 volle Monate
24
4%
10 volle Monate
14
2%
11 volle Monate
2
0%
12 volle Monate
14
2%
12 Monate - 15 Monate
23
4%
15 Monate - 18 Monate
10
2%
18 Monate - 24 Monate
13
2%
länger als 24 Monate
20
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 599

milkshake
alter SuT-Hase

Re: Wie lange wurdet ihr gestillt?

Beitrag von milkshake »

ich wurde nie gestillt - es wurde nicht mal probiert.

ich mache meiner mutter aber keine vorwürfe - ich war ein typisches 70er kind, wo glasnahrung gerade der hit war, sie wurde dazu sogar schon im KRH "überredet", meine mutter war außerdem mit 3 kindern (+stoffwindeln im kochtopf auskochen :shock: ) völlig im stress und sie hatte wohl auch wiederkehrende brustentzündungen bei meinen schwestern. letztendlich war es natürlich ihre entscheidung, aber wie ich heute weiß, entscheidet man ja immer nur mit dem aktuellen wissen - und ich weiß, daß sie nur das beste für uns alle wollte.

ich finde es natürlich sehr sehr schade, weil ich glaube daß mir da wirklich etwas fehlt(e), aber auch für sie tut es mir leid, weil ihr diese schöne erfahrung verwehrt blieb!

dementsprechend konnte sie auch nicht viel mit töchterchens langer stillzeit anfangen - ich glaube sie fand es im wahrsten sinne des wortes "befremdlich". (wobei sie nie etwas dagegen sagte)
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Ich wurde ca. 14 Monate gestillt und meine Brüder auch so in dem Dreh. Meine Mutter hat auch nie erzählt, dass sie da damals irgendwie als abnormal rüberkam. Muss sie echt noch mal dazu fragen, es gibt ja doch viele andere Fälle, wie die Abstimmung zeigt.

Aber es gibt wohl in jeder Generation beide Seiten. Meine eine Oma hat ihre Kinder auch gestillt und sogar Milch verkauft, meine andere hat nach einer Brustentzündung noch im KH gesagt bekommen, dass es jetzt nimmer geht und das es auch bei weiteren Kindern nicht klappen wird. :roll:
Und in unserer Generation ist es ja wohl nicht viel anders, nur dass es nicht aus Unwissenheit passiert, sondern weil sich die Mütter bewusst dagegen oder dafür entscheiden.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

sternchen84 hat geschrieben:Ich wurde ganze 6 oder 8 Wochen lang gestillt und meine Mama erzählt mir heute noch, dass angeblich Flasche und Brust verweigert hätte und dann hab ich halt Brei, Kuchen, Pudding, Joghurt gegessen :shock:
du, wir haben damals mit 3 monaten schon gemüse und banane gekriegt! :shock: das war damals so.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ui, dann bin ich ja eine krasse Außenseiterin mit 13 Monaten!
Mein ältester Bruder wurde nicht gestillt, meine Mutter wollte so gerne! Er hat auf Omas Geheiß mit 2 Monaten Banane-Zwieback-Brei bekommen. :shock:
Und die Hebamme im GVK fand Stillen nicht toll, da fühlte sie sich "wie eine Kuh"
Beim 2. hat ihre Zimmernachbarin gesagt: "Probieren Sie es zuhause in Ruhe nochmal".
Ja, und ich hab die gute Milch 13 Monate genossen. :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ich hab gestern von meinem Vater gehört, dass ich 8einhalb Monate gestillt worden bin (weiß nicht, wie lange voll, er hat was erwähnt von "im 5.Monat Brei", das ist dann mit 4+Monaten, oder?). Wusten meine Eltern garnicht mehr :roll: , er hat nur gestern so eine Zettel gefunden, wo ds draufsteht...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

whoopsy2006 hat geschrieben:
sternchen84 hat geschrieben:Ich wurde ganze 6 oder 8 Wochen lang gestillt und meine Mama erzählt mir heute noch, dass angeblich Flasche und Brust verweigert hätte und dann hab ich halt Brei, Kuchen, Pudding, Joghurt gegessen :shock:
du, wir haben damals mit 3 monaten schon gemüse und banane gekriegt! :shock: das war damals so.
Ich bin auch Anfang/Mitte 70-er geboren. Aber da habe ich ja noch richtig Glück gehabt mit meinen 3 Monaten Vollstillen. Auch danach habe ich noch bis zum 5./6. Monat Fertigmilch bekommen und erst danach wurde mit Brei gestartet, aber trotzdem gab es noch zusätzlich Milch.
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

sehr genau zwei jahre wurde ich gestillt. und zu hause geboren 8) . und getragen wurde ich natürlich auch viel. wurde dann sehr gegen meinen willen abgestillt, weil meine mutter nicht mehr konnte. sie meint heute, auf familienbett wäre sie gar nicht gekommen, das hätte ihr es sooo erleichtert :shock: . krass, oder? zwei jahre stillen ohne familienbett? ich würd voll draufgehen!!

(o-ton meine mutter: stillen war kein thema, über das ich mit irgendjemanden sprechen konnte. es hat halt keine gestillt.)

((sie hat damals zu affen geforscht und hatte deshalb eine etwas andere einstellung zur säuglingspflege :lol: ))
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach so, brei hab ich auch nicht bekommen, sondern vom familientisch mitgegessen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Zuckerschnecke
gut eingelebt

Beitrag von Zuckerschnecke »

Meine zwei Brüder und ich wurden auch nicht gestillt.Genau wie die Kinder meiner Tante ich glaube das war damals so da hieß ja auch noch Muttermilch sei zu belastet.Kann maine Mutter allerdings nicht fragen da sie schon 20 Jahre tot ist hab das nur von meiner Tante.
Liebe Grüße von Alexandra mit Svea 06.05.2010
Wochenende ist Computerfrei
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jasi »

gar nicht, "ich wollte damals die Brust nicht"
(ohne Worte)
keine Signatur ... keine Werbung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“