Ab wann Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

honigbienchen
Mod a.D.

Re: Ab wann Rücken

Beitrag von honigbienchen »

So hier auch nochmal hallo :wink:

Ich reiche noch ein herzlich willkommen im Forum nach :D

Du kannst deine Tochter mit ihren 3 Monaten durchaus auf dem Rücken targen, dazu brauchst du allerdings ein gewebtes Tragetuch, also kein elastisches. Mit dem geht es nicht.
Am besten Kreuzköper oder Jaquard, das sind die gängigen gewebten Tragetücher der TT-Hersteller.
In der Rucksacktrageweise kann man mit einem gewebten TT die Kinder von Anfang an tragen, das dort der Kopf gut gestützt werden kann.
Eine Anleitung für diese Bindeweise findest du hier im Unterforum "Grundinformationen". Da findest du überhaupt viele hilfreiche threads zu Fragen, die immer wieder kommen.
Wie gesagt, wichtig ist nur, dass du KEIN elastisches Tuch dafür nimmst.

Mit dem Sling kannst du dein Kind auch auf dem Rücken tragen, allerdings würde ich da noch ein wenig warten, aufgrund des Alters deines Kindes.
Besonders wenn dein Kind noch keine überzeugende Kopfkontrolle hat, finde ich das zu wenig stützend.

Und was Trageberatung im Raum Köln angeht, da gibts Trageberaterinnen, schau mal ruhig in der Liste nach.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

ana85 hat geschrieben:NE, halt, mit den 3 Lagen hat das nix zu tun, die haste beim Wickekreuzrucksack ja auch überm Kind!

in elastisches Tuch ist halt seeeehr unsicher! Es gibt halt nach, wenn das Kind sich dagegn stemmt, beim binden und auch danach kann das schon gefährlich werden...bei der Wickelkreuztrage vorne geht das, aber da kann man auch schnell eingreifen wenn das Kind sich überstreckt und aus dem Tuch zu fallen droht...
ja ich weiß das beim wkr auch 3 lagen sind, aber da wird ein kind mit 3 monaten ja überspreizt und ich dachte wir redeten hier übern normalen rucksack!
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

NA, das weiß ja ein Anfänger aber nicht, dass wir über den normalen Rucksack sprachen und dass das Kind bei einem WKR in dem Alter meist noch überspreizt ist...da find ich es halt gefährlich zu sagen, "mit dem elastischen Tuch gehts nicht, denn da brauchst du drei Lagen am Kind" und dann schaut die Mutter ins Infoforum und sieht den WKR und denkt sich "ah, die Bindeweise hat auch drei Lagen am Kind, da kann ich ja doch mein Tuch nehmen" :?
Verstehst du wie ich mein?
Zuckerschnecke
gut eingelebt

Beitrag von Zuckerschnecke »

Danke ich habe es verstanden auch wenn ich garnicht gemeint war;-)) Ich habe hier auch etwas über doubel Hammhok (ich weiß nicht ob ich es richtig geschrieben habe) gelesen und da beuntzt man auch ein elastisches Tuch (lang) für den Rücker aber die letzte Antwort klingt logisch Danke nochmal für die Antworten.
Liebe Grüße von Alexandra mit Svea 06.05.2010
Wochenende ist Computerfrei
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Bitte, bitte, bitte NIE! mit einem Jerseytuch auf den Rücken binden!
Ich glaube das mit dem "elastisch" von dem du gelesen hast sind vermutlich querelastische Tücher gemeint, aber das sind alle gewebten Tücher! die klassischen elastischen Tücher (also die, die so nachgeben udn mit denen man nur Wickelkreuztrage binden kann) sind ja aus gestrickter Baumwolle!
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ja, ich möchte mich Ana grade unbedingt noch anschließen!!
NIEMALS mit einem elastischen Tuch etwas anderes binden als die WXT dreilagig!!! Nie auf den Rücken binden, nie eine Bindeweise wählen, die nur eine Lage über dem Kind hat...

Wie gesagt: mit einem elastischem Jerseytuch NUR die dreilagige WXT binden!

Melli hat ja das richtige gemeint :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Zuckerschnecke
gut eingelebt

Beitrag von Zuckerschnecke »

Nein ich habe verstanden. Ich hätte es auch so nicht ausprobiert ohne vorher jemanden zu fragen der sich auskennt. Danke für die Antworten.
Liebe Grüße von Alexandra mit Svea 06.05.2010
Wochenende ist Computerfrei
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Ich will noch was zu den gewebten Tüchern hinzu fügen: ein gutes Tragetuch ist nicht querelastisch, sondern diagonalelastisch. Das bedeutet: wenn man das Tuch in der Länge auseinander zieht gibt es wenig nach, ebenso in der Breite. Wenn man es aber diagonal auseinander zieht dehnt es sich deutlich mehr.

Zu den elastischen Tüchern (um Verwechslungen zu vermeiden finde ich den Begriff "Jerseytücher" passender) empfehle ich gerne Dorotheas Artikel aus den Grundinformationen: Über Jerseytücher In manchen Anleitungen stehen tatsächlich ein- oder zweilagige Bindeweisen, wie du schon gehört hast: davon raten wir ab. In einem Jerseytuch bekommt das Kind nur dann genug Halt, wenn es von mindestens drei Lagen Stoff umschlossen wird.
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ich hatte meinen Kleinen mit etwa 6-7 Wochen erstmals am Rücken , habe ihn halt recht hoch im Rucksack gebunden, damit er was sieht. Aber er war nicht sehr lang drin, da er generell nach längerem Tragen eher unruhig wird und wieder einen Positionswechsel möchte :mrgreen: !
Bild
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

hallo,
ich trage meine Kleine auch ab und an auf dem Rücken seit sie 2 1/2 Monate ist.
Ich trage sie dann im Mei Tai hinten, das war viel einfacher als gedacht und der Kopf ist gut gestützt.
Beim ersten Probieren war eine Freundin dabei, das gab mir Sicherheit. Aber eine Trageberatung ist bestimmt noch viel besser.
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Antworten

Zurück zu „Trageforum“