Merkblatt: Tragen im Sommer

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Latascha
Power-SuTler

Re: Merkblatt: Tragen im Sommer

Beitrag von Latascha »

Hallo,
noch hab ich ja mit dem Tragen noch nicht angefangen, aber das Merkblatt find ich Spitze und werde nächsten Sommer mit Sicherheit darauf zurückkommen.
Danke für die vielen Tipps und Infos =)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

lysa hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben: Hab allerdings noch ein fehlendes Wort ...
"Hat (ES) mein Kind in der Tragehilfe nicht zu warm?"
Ist das nicht einfach der Schweizer Ausdruck? Ich bilde mir ein, d as schon so gehört zu haben :wink:
Davon abgesehen: Danke!
Doch, das ist eine schweizerische Wendung und hier so gängig. Das bleibt so :wink:

LG mamama
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

lysa hat geschrieben:Noch eine Frage dazu, Anita (oder wer auch immer sich damit auskennt :wink: ): Ein leichtes Tragetuch wäre ja eine feine Sache jetzt, aber sind diese BW-Tücher von Calin Bleu, die Du emfpiehlst, wirklich gut? Ich dachte, es gäbe keine Alternative zu "richtigem" Tragetuchstoff?
Diese TTs sind aus einer Art Gazegewebe. Sehr ähnlich zu einem dickeren Kanga (weiss nicht, ob Du das kennst) und auch sehr ähnlich einzusetzen: ideal rund ums Wasser, weil es schnell trocknet, und sehr luftig. Der Stoff ist schön griffig und auch stabil, die nötige Querelastizität ist vorhanden, das TT selber gut verarbeitet (breite gesäumte Kanten, angeschrägte Enden, Mittelmarkierung). Weil das Tuch so fein ist, muss man es aber exakt binden, damit es nicht einschneidet. Es bindet sich aber recht gut. Für mich ist es ein nettes Zweittuch für den Sommer, das ich auch ungesorgt ins Schwimmbad oder an den Strand mitnehme. Ist nicht so schlimm, wenn Salz- oder Chlorwasser draufkommt. Da wäre mir ein teures DD dann doch zu schade... :oops: Als alleiniges TT würde ich aber schon eher eins aus Kreuzköper empfehlen.

LG Anita
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Ah, okay, danke! Gibt es da noch ALternativen zu Calin Bleu? Andere vergleichbare Gazetücher? Calin Bleu scheint es hier in D nur in einem Onlineshop zu geben, und die haben nicht die Farbe, die ich gern hätte :wink:
(Bin ich hier eigentlich gerade auf dem Weg, ATTA zu werden oder was?!)

LG
lysa
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Gut gemacht!

Nur gehört KEINE Sonnencreme überhaupt im ersten Jahr an das Baby! Denn die mineralischen Cremes für Babies verstopfen die Hautporen und das Baby kann nicht mehr richtig schwitzen, wenn's dumm kommt!
Es wäre schon wichtig, dass Du das erwähnst und nicht die Mamas zu etwas verleitest, was nicht gut ist.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maionn »

super info
daaaaaaankeschön :lol:
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Montanara hat geschrieben: Nur gehört KEINE Sonnencreme überhaupt im ersten Jahr an das Baby! Denn die mineralischen Cremes für Babies verstopfen die Hautporen und das Baby kann nicht mehr richtig schwitzen, wenn's dumm kommt!
Es wäre schon wichtig, dass Du das erwähnst und nicht die Mamas zu etwas verleitest, was nicht gut ist.
Du, da habe ich eben schon ganz unterschiedliche Informationen dazu gehört und gelesen - auch von Fachleuten (Dermatologen). Das ist wirklich sehr umstritten. Ich habe mich bemüht, den grössten "Konsens" dazu rauszusuchen. Und das war eben, dass man bei Kindern ab 3 Monaten auf kleinflächigen Hautarealen, die sich nicht gut anders schützen lassen, solchen Cremes benutzen darf. Selbstverständlich gehört kein Baby am ganzen Körper mit Sonnencreme eingeschmiert! Ich schau mir den Text aber gern nochmals an und werde das nötigenfalls noch verdeutlichen. Hast Du vielleicht gleich eine Referenz zu Deiner Aussage, die ich da einbinden könnte?

LG Anita
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Es erstaunt nicht, dass es Dermatologen gibt, die bereits mit 3 Monaten die unreifen Poren "zubetonieren" würden - ich meine, es gibt auch Orthopäden, die Tragen im BB empfehlen...
In meinen Augen lieber empfehlen, was wenig Risiko birgt anstatt sich auf die Äste hinauszuwagen, genau wie beim Tragen auch. Möglichst optimal handeln.

"Kleinflächig"?! Bei Babies ist bereits das Gesicht eine grosse Fläche im Verhältnis zum Körper! Dito ein Arm oder ein Bein...

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

das merkblatt ist toll. ich erzähle es zwar immer mündlich, aber ein merkblatt zum in die hand drücken ist schon toll :wink:
warum hast du bei den einlagigen bindeweisen nicht auch die einlagige wxt aufgeführt?

und in einem gespräch mit meiner freundin (habe in den letzten heißen tagen ihre kleine tochter getragen) kamen wir auch auf das thema "runterkühlen". diese angaben beziehen sich doch aber auf fiebernde kinder ... im sommer sind ja (solange keine überhitzung besteht) die körperkerntemperaturen gleich, man schwitzt lediglich. sie meinte daher, dass man sich nicht gegenseitig "runterkühlt", sondern aneinander schwitzt, sich aber auch nicht aufheizt.
weißt du was ich meine? ich bin mir also nicht sicher, ob in diesem kontext dieser aspekt wirklich inhaltlich richtig ist, da es ja um eine hohe außentemperatur geht.

ansonsten finde ich einen wichtigen hinweis im sommer das baby nach bedarf (!) zu stillen bzw. flüssigkeit an zu bieten. das ist etwas was ich den eltern durchaus mit auf den weg gebe. die uhr und das nach zeit stillen sollte im hochsommer gänzlich weggelassen werden.

ach ja, irgendwo stand, dass die "gefährliche sonnenzeit" ausgedehnt wurde, als nicht mehr nur 11h-15h ... sondern bis 17h (?) ... aber ich denke es sollte klar sein, dass ein baby außer in der morgensonne und späten abendsonne überhaupt gar nicht in der sonne sein sollte.

lg

@montanara
zur sonnencreme habe ich auch schon sehr unterschiedliche aussagen gehört / gelesen.
ich denke, dass man dies in die verantwortung der eltern übergeben kann und auch sollte. wie schon oben geschrieben, sollte klar sein bzw. darauf hingewiesen werden, dass die babys in ihrem ersten sommer nicht der sonne ausgesetzt werden sollen. ist dies nicht zu vermeiden, müssen schutzmaßnahmen vorgenommen werden. sei es durch kleidung oder durch sonnencreme, hier müssen die eltern entscheiden, ob sie chemische (mit ihren vor- und nachteilen) nehmen oder mineralische (mit ihren vor- und nachteilen) auf alle fälle sollten die cremes abends abgewaschen werden. dies wusste ich "damals" noch nicht ... und ja, ich habe meine kinder mit mineralischer sonnencreme einbetoniert ... ist damals gerade im kommen gewesen und keine ahnung, niemand hat mich auf eine andere handhabung hingewiesen.
cremen ist mMn aber immer noch besser als ein sonnenbrand ... aber diese wertung überlasse ich den eltern ... dort gehört sie, nach guter information auch hin.
lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Lila hat geschrieben: warum hast du bei den einlagigen bindeweisen nicht auch die einlagige wxt aufgeführt?
Weil ich die WKT bei schwülwarmen Hochsommertemperaturen für die tragende Person nicht mehr wirklich angenehm finde. Immerhin ist man da quasi in Stoff "eingewickelt". Es kommt auch nicht so viel Luft auf der Seite ans Kind ran wie beim Känguru. Deshalb bevorzuge ich im Sommer ganz klar Känguru-Bindeweisen. Aber WKT ist natürlich nicht "verboten", wenn man unbedingt will :wink:
Lila hat geschrieben: und in einem gespräch mit meiner freundin (habe in den letzten heißen tagen ihre kleine tochter getragen) kamen wir auch auf das thema "runterkühlen". diese angaben beziehen sich doch aber auf fiebernde kinder ... im sommer sind ja (solange keine überhitzung besteht) die körperkerntemperaturen gleich, man schwitzt lediglich. sie meinte daher, dass man sich nicht gegenseitig "runterkühlt", sondern aneinander schwitzt, sich aber auch nicht aufheizt.
weißt du was ich meine? ich bin mir also nicht sicher, ob in diesem kontext dieser aspekt wirklich inhaltlich richtig ist, da es ja um eine hohe außentemperatur geht.
Es geht hier auch darum, dass ein Neugeborenes seine Körpertemperatur nur beschränkt selber regulieren kann. Insofern kann man ein Kind schon auf Normaltemperatur "kühlen" und so die Gefahr von Überhitzung vermindern. Die Körpertemperaturen gleichen sich immer an, nicht nur bei Fieber, das ist ein physikalisches Gesetz.
Lila hat geschrieben: ansonsten finde ich einen wichtigen hinweis im sommer das baby nach bedarf (!) zu stillen bzw. flüssigkeit an zu bieten. das ist etwas was ich den eltern durchaus mit auf den weg gebe. die uhr und das nach zeit stillen sollte im hochsommer gänzlich weggelassen werden.
Das ist mir heute auch durch den Kopf gegangen. Das kommt noch rein.

Danke für Deine weiteren Hinweise, ich werde das Merkblatt jetzt nochmal ein wenig überarbeiten.

@Montanara: Ich schau mir das mit der Sonnencreme auch nochmal an und werde das nochmals etwas verdeutlichen.

Danke Euch beiden!

LG Anita
Antworten

Zurück zu „Trageforum“