Stoffis im Tragetuch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stoffis im Tragetuch

Beitrag von Bess »

Also wenn die Windel relativ hoch geschnitten ist bzw. eben an den Beinen höher gefaltet wird und die Überhose nicht zu stramm sitzt sehe ich da kein Problem.
Ich habe deswegen bei unserer Maus auch mittlerweile schon Überhosen in Größe M (sie ist 10 Wochen alt). Da merkt man auch im Liegen deutlich, daß sie die Beine besser heben kann.

So sollte es dann eigentlich kein Problem mit dem Anhocken geben.

lg
Birgit
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich hab das Problem auch :( . Der Kleine lässt sich auch nur tragen, wenn er wach ist, sobald er müde wird, fängt er an zu quengeln und will raus. Ich denk mal, das liegt dran, dass ich ihn nicht gescheit angehockt kriege. Ich wickel zur Zeit mit Bindewindeln (mit Mullis drin) und Wollüberhosen (Disana). Ich hab auch ein paar Höschenwindeln (geerbt, glaube es ist Popolino und eine Lotties), aber die passen superschlecht. Welche Windeln sind denn da tragetuchfreundlicher geschnitten? Ach so, der Kleine ist vier Monate und hat knapp 9,5kg. Aios und www gehen gar nicht, da wird er superschnell wund :(
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Hm, es gibt AIO doch auch mit Biobaumwolle und anderen Naturmaterialien :2:

Ansonsten wirst Du bestimmt bei den Höschenwindeln einige gute finden. Schau Dich mal in den einschlägigen Shops um :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Bess

Beitrag von Bess »

Ich kann nur immer wieded die TotsBots Flexitots oder Bamboozles empfehlen, Die sind gut saugfähig aber schön weich und schneiden nicht ein. Und sie sind schön hoch geschnitten. Wenn man zuerst die Größe 1 nimmt sollte man dann evtl. schon bei ca. 7 kg wechseln (habe ich so gemacht) auf die Gr. 2. Das ganze dann unter eine etwas reichlich sitzende Überhose. Denn die weichste Stoffi nützt nix wenn die Überhose kneift.

Ich wickle zum Tragen (und auch sonst, habe das Baby ja eh fast immer auf der Hüfte auch ohne TT) immer möglichst hoch. Bauchnabel ruhig ordentlich bedecken und die OneSize Windeln schon mit einem halben Jahr auf größter Einstellung, hauptsache die Beinchen haben genügend Spielraum nach oben hin.

lg
Birgit
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich dachte, das Wundwerden in den AIOs kommt davon, dass da ja PUL drum ist und deshalb das Ganze doch weniger atmungsaktiv ist als mit Wollüberhosen? War jedenfalls meine Vermutung, ich weiß aber auch nicht, was das für AIOs waren, ich hatte die nur geliehen. Kenne mich mit der Materie auch noch net so aus... Werde mir jetzt auch mal ein paar Höschenwindeln bestellen und noch neue Überhosen, die alten werden meinem Speckbuddha doch langsam knapp... :)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Meine Maus trägt ausschließlich Bindewindeln mit Mullis drin und doppelgestrickte Wollüberhosen von Engel (oder selbstgestrickte von mir).Ich finde eigentlich, dass das im Tuch optimal ist. Möglicherweise ist tatsächlich die Überhosengröße das Problem. Ich habe immer relativ früh eine Nr. größer verwendet und ausgelaufen ist da noch nie was (jedenfalls nicht, weil die Überhose zu groß war).
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
youtee

Beitrag von youtee »

Ich habe dieses Problem auch. Aufgefallen ist es mir erst (nachdem ich die Große ja immerhin 2 Jahre so getragen hatte :oops: ) als ich bei meinem Sohn die Neugeborenenverkleinerung der Manduca ausprobiert habe. Da müssen ja die Beinchen stark angehockt werden und das ging mit mull und Bindewindel mit Wollüberhose GAR nicht. Dann habe ich gemerkt, daß ich die Anhockung im Tuch auch nicht hinkriege und eben vermutlich bei der Großen auch nie hatte - ich denke, bei uns hat es sich nicht so verwachsen wie manche von Euch berichten. Da sieht man wieder einmal, daß die Windel an sich einfach unnatürlich ist, finde ich.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Bubo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bubo »

Kleinere, viellecht nicht one size Windeln?

Irgendwie, ich hatte dasselbe Problem, aber ist schon schnell viel besser geworden. :)
Orsi mit Gergö(8), David(6) und Daniel(3)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (2011)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Also ich habe auch immer Mit Mullis, Bindewindeln und Höschenwindeln im ersten Halbjahr gewickelt und die ASH klappte gut, aber ........ ich nehme keine dicken verfilzten Überhosen, sondern weiche gestrickte, dann kann das Kind sich bewegen und dicht sind sie genauso......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“