Fragen zum Familienbett ab dem 2.Kind
Moderator: Giraeffchen
- Ella07
- hat viel zu erzählen
Re: Fragen zum Familienbett ab dem 2.Kind
Wir haben unser Bett 1,80 breit und ein Kinderbett von Schardt (1,20*0,60) als Beistellbett.
Die Große schlief anfangs zwischen uns, da hatten wir noch kein Beistellbett. (vlnr. Mann Kind, ich)
Nach der Geburt der Kleinen schlief die Große in der Mitte zwischen uns und die Kleine rechts neben mir auf der Kante zum Beistellbett.
Die Kleine schlief äußerst selten im Beistellbett. (vlnr Mann, Kind groß, ich, Kind klein)
Seit 4 Wochen schläft die Große im Beistellbett, d.h. sie schläft auf meinem Kissen ein und ich schiebe sie dann rüber und die Kleine in der Mitte. So haben wir alle mehr Platz.
Da die Große langsam zu groß für das 0,60er Bett ist, werden wir nun ihr eigentliches Bett (1,40 lang) zum Jugendbett umbauen und an unsere Bett anstellen.
Wenn wir diese Möglichkeit nicht hätten, dann würden wir wahrscheinlich ein Bett 0,90*2,00 kaufen, da mehr unser Schlafzimmer nicht her gibt.
In Deinem Fall würde ich also wahrscheinlich ein Bett 1,40*2,00 kaufen.
Die Große schlief anfangs zwischen uns, da hatten wir noch kein Beistellbett. (vlnr. Mann Kind, ich)
Nach der Geburt der Kleinen schlief die Große in der Mitte zwischen uns und die Kleine rechts neben mir auf der Kante zum Beistellbett.
Die Kleine schlief äußerst selten im Beistellbett. (vlnr Mann, Kind groß, ich, Kind klein)
Seit 4 Wochen schläft die Große im Beistellbett, d.h. sie schläft auf meinem Kissen ein und ich schiebe sie dann rüber und die Kleine in der Mitte. So haben wir alle mehr Platz.
Da die Große langsam zu groß für das 0,60er Bett ist, werden wir nun ihr eigentliches Bett (1,40 lang) zum Jugendbett umbauen und an unsere Bett anstellen.
Wenn wir diese Möglichkeit nicht hätten, dann würden wir wahrscheinlich ein Bett 0,90*2,00 kaufen, da mehr unser Schlafzimmer nicht her gibt.
In Deinem Fall würde ich also wahrscheinlich ein Bett 1,40*2,00 kaufen.
- tigger
- ist mit Leidenschaft dabei
bei uns ist der papa aufs sofa gezogen, als die zweite kam, er ist nicht so der familienbetttyp
ich war mit den beidem im ex- ehebett (1,60). dann sind wir umgezogen, jetzt teilen sich die großen unser ex- ehebett als geschwisterbett u papa u das neue baby u ich wir haben ein neues ehebett, 1,80 breit.
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Wir haben ein normales Bett (2x90cm) und das reicht zu viert noch locker aus. Früher hat der Große meist neben mir geschlafen, dann kam ich, dann mein Mann. Jetzt ist er in die Mitte gewandert, so dass der Kleine am Rand liegt, dann ich, dann der Große, dann der Papa. Beim nächsten Kind werden wohl alle Kinder noch eins weiter rücken, also erst das 3. Kind, ich, der Kleine, der Papa, der Große. Beim vierten Kind ist dann vielleicht schon eines ausgezogen.
Babybalkon oder sowas haben und hatten wir nicht. Igendwann gönnen wir uns auch mal ein größeres Bett, aber platzmäßig ist auch das kleine kein Problem. Der Große ist allerdings auch ein ruhiger Schläfer.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Clara schläft neben meinem Mann in ihrem als Beistellbett umgebauten normalen Kinderbett. Merlin schläft im babybalkon auf meiner Seite.
-
ampamakia
- gehört zum Inventar
Das Thema abonnier ich mal. Ich frage mich auch immer, wie das mal wird. Bei uns ist es allerdings noch nicht aktuell.
Plan wäre den Kleinen in ein Beistellbett zu Papa zu tun und Mini dann in das Beistellbett neben mich, ich habe aber auch schon überlegt, ob wir einfach ein weiteres 90er oder 1 m Bett dazu kaufen und Papa quasi "eins rüber" rutscht, damit der Kleine zwischen uns liegen könnte.
Plan wäre den Kleinen in ein Beistellbett zu Papa zu tun und Mini dann in das Beistellbett neben mich, ich habe aber auch schon überlegt, ob wir einfach ein weiteres 90er oder 1 m Bett dazu kaufen und Papa quasi "eins rüber" rutscht, damit der Kleine zwischen uns liegen könnte.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
-
miasmama
- hat viel zu erzählen
wir haben momentan 2, ab demnächst 3 Kinder. Die Große(5) schläft im eigenen Bett in ihrem Zimmer(direkt Tür an Tür mit dem Schlafzimmer), sie kommt mehr als selten zu uns zum Schlafen, darf das aber natürlich jederzeit. Will heißen, momentan schlafen wir zu dritt im Familienbett, in der Reihenfolge ICH - L.(im Oktober 3) - PAPA.
Bis vor kurzem taten wir das auf 2,00m x 2,00 m,also ohne irgendwelche Anstellbetten etc. Es GAB zwar einen selbstgebauten Babybalkon rechts neben mir, aber L. hat glaub ich nur in der ersten Nacht ca. 1 Stunde drin geschlafen, seit dem bei/an/auf mir*gg*, der diente bis vor kurzem als Ablage(wie bei vielen, wie man so liest). Mein Mann hat vor ein paar Wochen nun den Babybalkon abgebaut und eine Bettkonstruktion(Podest) gebaut, wir haben eine Matratze zuschneiden lassen(der Raum ist auf einer Seite trapezförmig schräg), und nun haben wir eine Liegefläche von 3,30m x 2,00m von Wand zu Wand(Schlafzimmer ist nicht wirklich groß, und in dem Raum steht ausschließlich das Riesenbett*g*, wir haben aber ein eigenes "Ankleidezimmer", wo eben ein Rieseneinbauschrank steht + Wickeltisch etc.
Wie wir demnächst, wenn Nr.3 da ist, die Schlafreihenfolge lösen, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Baby - ich- L- Papa
L. - Ich - Baby - Papa
Ich - Baby - Papa - L.
Keine Ahnung ehrlichgesagt, wobei ich instinktiv zu Version 1 tendiere...Wir werden das austesten
Bis vor kurzem taten wir das auf 2,00m x 2,00 m,also ohne irgendwelche Anstellbetten etc. Es GAB zwar einen selbstgebauten Babybalkon rechts neben mir, aber L. hat glaub ich nur in der ersten Nacht ca. 1 Stunde drin geschlafen, seit dem bei/an/auf mir*gg*, der diente bis vor kurzem als Ablage(wie bei vielen, wie man so liest). Mein Mann hat vor ein paar Wochen nun den Babybalkon abgebaut und eine Bettkonstruktion(Podest) gebaut, wir haben eine Matratze zuschneiden lassen(der Raum ist auf einer Seite trapezförmig schräg), und nun haben wir eine Liegefläche von 3,30m x 2,00m von Wand zu Wand(Schlafzimmer ist nicht wirklich groß, und in dem Raum steht ausschließlich das Riesenbett*g*, wir haben aber ein eigenes "Ankleidezimmer", wo eben ein Rieseneinbauschrank steht + Wickeltisch etc.
Wie wir demnächst, wenn Nr.3 da ist, die Schlafreihenfolge lösen, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Baby - ich- L- Papa
L. - Ich - Baby - Papa
Ich - Baby - Papa - L.
Keine Ahnung ehrlichgesagt, wobei ich instinktiv zu Version 1 tendiere...Wir werden das austesten
-
tigerlily
- möchten wir nicht mehr missen
einen konkreten lösungsvorschlag hab ich nicht, kann aber erzählen wie es bei uns war mit drei kindern
babybalkon (70cm)-180er Bett (mit zwei einzelnen Matratzen)-unter dem Bett noch Gästematratze, die rausgezogen wurde, wenn das dritte Kind dann auch mal rüberkam...
ansonsten schlief der große immer im babybalkon und das baby bei mir mit auf der matratze.
babybalkon (70cm)-180er Bett (mit zwei einzelnen Matratzen)-unter dem Bett noch Gästematratze, die rausgezogen wurde, wenn das dritte Kind dann auch mal rüberkam...
ansonsten schlief der große immer im babybalkon und das baby bei mir mit auf der matratze.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
-
juliaundfelix
- hat viel zu erzählen
Ganz ehrlich... nach einigen Versuchen mit verschiedenen Liegereihenfolgen ist mein Mann irgendwann vorübergehend aus dem Familenbett ausgezogen. es war ihm schlicht zu eng und zu unruhig mit zwei Kindern. 
-
Lösche Benutzer 1828
es gab ein eigenes Bett kurz vor der Geburt des Babys - eine normale Matratze in Bodenhöhe....und es lag in er alten Wohnung eine Matratze vor unserem BEtt.....Kind schlief dann im eigenen Zimmer ein und lag dann in der zweiten Hälfte der Nacht entweder auf der Matratze vor unserem Bett oder oben (und ich mit Baby oft dann unten)
nach dem Umzug haben wir das Bettgestell abgeschafft und schlafen nun auf 1,80 mit einer Matratze daneben (für den Zwerg) - Tochter und Sohn kamen gemeinsam in eine Zimmer (so schlief keiner allein) - der Große schlief da schon lange durch und Tochter kam dann anfangs immer rüber, aber der Platz hat dann auch gereicht....
Wenn man dann mehr als zwei Knder hat, bietet sich ja auch ein Geschwisterbett an - Freunde von uns mit auch drei Kindern haben alle noch im Familienbett - mir wäre das zu voll
- meine Freundin meint auch,sie kommt kaum zum schlafen, weil alle wühlen und kreuz und quer liegen.....
nach dem Umzug haben wir das Bettgestell abgeschafft und schlafen nun auf 1,80 mit einer Matratze daneben (für den Zwerg) - Tochter und Sohn kamen gemeinsam in eine Zimmer (so schlief keiner allein) - der Große schlief da schon lange durch und Tochter kam dann anfangs immer rüber, aber der Platz hat dann auch gereicht....
Wenn man dann mehr als zwei Knder hat, bietet sich ja auch ein Geschwisterbett an - Freunde von uns mit auch drei Kindern haben alle noch im Familienbett - mir wäre das zu voll
- Dana
- alter SuT-Hase
Ich hol meine Thread mal hoch.
Inzwischen ist unsere Kleine 15 Monate alt (für mich ist sie immer noch mein Baby
) und wir haben zwei Betten nebeneinander mit insgesamt 3 m Breite). Die Kleine braucht keinen Dauerkörperkontakt mehr. Nun bin ich am überlegen, wie ich die Reihenfolge ändere, damit mein Mann und ich wieder nebeneinander schlafen können. Zunächst schliefen wir so:
Papa - großes Kind - Mama - Baby. Neulich habe ich probiert:
Papa - Mama - Baby - großes Kind. Dabei hat Baby total unruhig geschlafen und war sogar nachts längere Zeit wach, weil sie die Matratzenhärte nicht gewöhnt ist.
Eine neue Matratze soll aber demnächst gekauft werden.
Einmal probierten wir: großes Kind - Papa - Mama - Baby, damit Baby an ihrem gewohnten Platz schlafen kann. Aber da haben wir Eltern nicht so wirklich die Gelegenheit, auch mal zu kuscheln
Im Moment machen wir es also so,
Papa - Mama (am Anfang der Nacht) - großes Kind - Mama (sobald Baby sich zum Stillen meldet, bis zum Ende der Nacht).
Ich finde eine feste Reihenfolge schon wichtig, damit ich nachts nicht aufwache und panisch erstmal das Baby suchen muss. Aber dieses nächtliche Umhergeziehe nervt mich auf Dauer auch.
Hab ich irgendeine Kombi übersehen? Hat jemand noch eine Idee?
Inzwischen ist unsere Kleine 15 Monate alt (für mich ist sie immer noch mein Baby
Papa - großes Kind - Mama - Baby. Neulich habe ich probiert:
Papa - Mama - Baby - großes Kind. Dabei hat Baby total unruhig geschlafen und war sogar nachts längere Zeit wach, weil sie die Matratzenhärte nicht gewöhnt ist.
Einmal probierten wir: großes Kind - Papa - Mama - Baby, damit Baby an ihrem gewohnten Platz schlafen kann. Aber da haben wir Eltern nicht so wirklich die Gelegenheit, auch mal zu kuscheln
Im Moment machen wir es also so,
Papa - Mama (am Anfang der Nacht) - großes Kind - Mama (sobald Baby sich zum Stillen meldet, bis zum Ende der Nacht).
Ich finde eine feste Reihenfolge schon wichtig, damit ich nachts nicht aufwache und panisch erstmal das Baby suchen muss. Aber dieses nächtliche Umhergeziehe nervt mich auf Dauer auch.
Hab ich irgendeine Kombi übersehen? Hat jemand noch eine Idee?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18