Das sehe ich im Moment oft bei Kindern in unserem Umkreis, die schon im Kindergarten sind und die dann nach diesem noch auf dem Spielplatz kommen. Da berichten die Mütter ähnliches (Kind müde und hungrig, muss zuhause noch essen, vielleicht auch noch baden). Warum nicht einfach auf dem Spielplatz essen?Seerose hat geschrieben:Wenn die Kinder selbst bestimmen wann sie ins Bett gehen, dann sagen sie zur entsprechenden Zeit daß sie müde sind und dies ist bei meiner Tochter nach einem schönen Kindergartentag (der z. Zt. fast nur draußen stattfindet dank endlich schönerem Wetters) in der Regel bereits gegen 18.30h der Fall. Da hab ich dann Mühe sie wach zu halten, weil ja eigentlich ihr Magen knurrt und sie noch etwas essen möchte, eigentlich..
Es ist ja nicht so, daß Kinder, die selbst bestimmen wann sie ins Bett gehen später gehen als andere. (Ich vermute sogar eher früher, weil der künstliche Druck nicht da ist)
Andere Sichtweise zum: Zu Bett gehen
Moderator: Giraeffchen
- Acqua
- ist nicht mehr wegzudenken
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Andere Sichtweise zum: Zu Bett gehen
aus diesem Grund schläft unser Kleiner oft auf dem Sofa ein - damit wir noch ein bißchen reden können (das stört ihn dann nicht).....Heggs hat geschrieben:Dankeschön. Der Link kommt gerade richtig. Ich habe ihn auch meinem Mann geschickt zum Überdenken. Wir versuchen gerade krampfhaft die kleine Motte etwas früher ins Bett zu bekommen damit wir noch ein - zwei Stunden Zeit für uns haben. Ich würde vor der Geburt des Babys so gerne noch ein bisschen abends in Ruhe basteln. Gestern wurde es dann mal wieder zwölf.
Unsere Tochter liebt es übrigens auch direkt vor dem Schlafen rumzutoben. Ich wundere mich, dass sie noch nicht aus dem Bett gepurzelt ist.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Da essen wir fast immer.Acqua hat geschrieben: Warum nicht einfach auf dem Spielplatz essen?
Am Wochenende kommen wir auch nie zum Abendessen zu Hause, im Sommer schon gar nicht. Wenn wir bis 19.30h im Wasser sind, dann sind wir frühestens um 21h zu Hause. Abendessen findet draußen oder im Zug statt.
Seerose
- Acqua
Ich habe mir jetzt auch mal den Artikel durchgelesen und uns drin wiedergefunden.
Ja, so läuft es bei uns auch ab. Meistens gehen wir zusammen ins Bett. Außer Jaydon hatte einen anstregenden Tag. Dann schläft er auch schon mal auf dem Sofa ein. Er hat sich da eine Kuschelecke gebaut. Alleine geht er nicht ins Bett. Das hatte ich letztens mal versucht. Es hat aber nicht geklappt.
Meine Zeit ist morgens. Vor einem Jahr kam Jaydon noch regelmäßig gucken und ich musste mich immer wieder eine Weile zu ihm legen. Mittlerweile schläft er aber durch.
Jaydon ist gerade ein totaler Picknickfan. Im Moment gehen wir auch nie vor 20 Uhr nach Hause.
Meine Zeit ist morgens. Vor einem Jahr kam Jaydon noch regelmäßig gucken und ich musste mich immer wieder eine Weile zu ihm legen. Mittlerweile schläft er aber durch.
Jaydon ist gerade ein totaler Picknickfan. Im Moment gehen wir auch nie vor 20 Uhr nach Hause.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
- Twinkle&Emily
Seerose, nur so 'n Gedanke von mir. Wenn du sagst, das die Maus schon gegen halb 7 die nötige Bettschwere erreicht hat, aber du sie wachhalten 'musst', gäbe es denn dann die Möglichkeit, eventuell gegen halb 6 zu Abend zu essen, damit sie danach in's Bett gehen kann?
Verstehst du, wie ich das meine? Sie einfach dann in's Bett gehen zu lassen, wenn sie das möchte, so gesehen...
Mein größtes Problem ist Abends, das ich so egoistisch bin und unbedingt 'Gute Zeiten schlechte Zeiten' sehen möchte. Davor kann ich Emily nicht in's Bett bringen, da sie um 19 Uhr noch nicht müde ist (sie braucht meistens mindestens eine halbe Stunde zum einschlafen) und deshalb nutzen wir die Zeit während GZSZ dazu, das sie nochmal richtig powern und hüpfen und lachen kann. Dann geht's meistens richtig gut. Nur in den letzten Tagen war sie immer mehr als unruhig. Sie turnt sich regelrecht in den Schlaf und schlägt Purzelbäume. Meine Arme Brust...
So, jetzt schleiche ich mich mal wieder
Verstehst du, wie ich das meine? Sie einfach dann in's Bett gehen zu lassen, wenn sie das möchte, so gesehen...
Mein größtes Problem ist Abends, das ich so egoistisch bin und unbedingt 'Gute Zeiten schlechte Zeiten' sehen möchte. Davor kann ich Emily nicht in's Bett bringen, da sie um 19 Uhr noch nicht müde ist (sie braucht meistens mindestens eine halbe Stunde zum einschlafen) und deshalb nutzen wir die Zeit während GZSZ dazu, das sie nochmal richtig powern und hüpfen und lachen kann. Dann geht's meistens richtig gut. Nur in den letzten Tagen war sie immer mehr als unruhig. Sie turnt sich regelrecht in den Schlaf und schlägt Purzelbäume. Meine Arme Brust...
So, jetzt schleiche ich mich mal wieder
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)

Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht

- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Hmmm, ich find das sehr vereinfacht dargestellt.
Ich weiß, ich bin hier der Spielverderber vom Dienst, aber ich bin wirklich sehr (!) für Bedürfniserfüllung, etc.
Und bei Kindern, bei denen das gut klappt, sollte man das absolut so machen!!!
Aber ich dachte z.B. bei Felix auch, dass jedes Kind sich einschlafstillen lässt und wenn man das Kind nicht alleine schlafen lässt, sondern es in den Schlaf begleitet, ist alles toll.
Tja, und dann kam meine Nichte und meine Schwester hat nach Bedarf gestillt, hat ein FB, ist auf ihre Bedürfnisse eingegangen und _trotzdem_ schläft die Kleine ganz schlecht, fällt es ihr irre schwer, in den Schlaf zu finden. Eher ist sie über den Punkt hinaus und brüllt dann nur noch, als dass sie einschläft. Solchen Müttern macht man mit solchen Berichten, solchen Verallgemeinerungen, ein schlechtes Gewissen.
Ich muss auch sagen, so toll sich das alles anhört und so sehr wir es ja auch praktizieren (wenn Felix nicht müde ist, was soll ich mich dann mit ihm hinlegen?! Ich kann ihn ja schlecht in den Schlaf prügeln...), schöner sind für mich die Abende, an denen er "früh" (so gegen halb neun, neun) schlafen geht und an denen ich noch fit genug für die ehelichen Pflichten
bin und noch lesen kann. Mag egoistisch sein, dass ich so empfinde, aber so ist es nun mal...
Ich weiß, ich bin hier der Spielverderber vom Dienst, aber ich bin wirklich sehr (!) für Bedürfniserfüllung, etc.
Und bei Kindern, bei denen das gut klappt, sollte man das absolut so machen!!!
Aber ich dachte z.B. bei Felix auch, dass jedes Kind sich einschlafstillen lässt und wenn man das Kind nicht alleine schlafen lässt, sondern es in den Schlaf begleitet, ist alles toll.
Tja, und dann kam meine Nichte und meine Schwester hat nach Bedarf gestillt, hat ein FB, ist auf ihre Bedürfnisse eingegangen und _trotzdem_ schläft die Kleine ganz schlecht, fällt es ihr irre schwer, in den Schlaf zu finden. Eher ist sie über den Punkt hinaus und brüllt dann nur noch, als dass sie einschläft. Solchen Müttern macht man mit solchen Berichten, solchen Verallgemeinerungen, ein schlechtes Gewissen.
Ich muss auch sagen, so toll sich das alles anhört und so sehr wir es ja auch praktizieren (wenn Felix nicht müde ist, was soll ich mich dann mit ihm hinlegen?! Ich kann ihn ja schlecht in den Schlaf prügeln...), schöner sind für mich die Abende, an denen er "früh" (so gegen halb neun, neun) schlafen geht und an denen ich noch fit genug für die ehelichen Pflichten
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich weiß schon wie Du's meinstTwinkle&Emily hat geschrieben:Seerose, nur so 'n Gedanke von mir. Wenn du sagst, das die Maus schon gegen halb 7 die nötige Bettschwere erreicht hat, aber du sie wachhalten 'musst', gäbe es denn dann die Möglichkeit, eventuell gegen halb 6 zu Abend zu essen, damit sie danach in's Bett gehen kann?
Letztendlich ist der einzige "Stress" den ich manchmal habe, das nichtstattgefundene Zähneputzen. Aber ich tröste mich dann damit daß sie ja oft selbst putzt, aber mein Nachputzen fehlt eben, da sie schneller einschläft als daß ich zum Putzen komme.
Pfffffff, Egoismus....Mein größtes Problem ist Abends, das ich so egoistisch bin und unbedingt 'Gute Zeiten schlechte Zeiten' sehen möchte.
Haste nicht einen alten Videorekorder? (Abgesehen davon daß neuere Fernseher ja zeitversetztes Fernsehen ermöglichen und ne Festplatte haben und was weiß ich alles, aber so was hab ich nicht)
Seerose
- Twinkle&Emily
Schön, das du es nicht als Egoismus ansiehst
Dankeschön
Ich habe leider weder Videorekorder noch so 'nen modernen Fernseher
und über's Internet müsste ich das bezahlen *grmpf*
Das klingt irgendwie total schön, das ihr so spontan seid und so viel unternehmt und unterwegs esst. Wir machen das auch sehr oft und gerne so, deshalb ist es schön zu lesen, das auch ihr das so handhabt. Manchmal habe ich das Gefühl, das wir viel zu wenig Struktur im Tagesablauf haben, aber irgendwie passt es uns so gut.
Man, ich bombe hier den Thread total zu, mit Themen, die eigentlich gar nicht hier reingehören...
Das mit dem Zähneputzen müsste sich doch auch irgendwie machen lassen, oder? Sagt sie dir denn nicht Bescheid, sodass du sofort hinterher putzen könntest? Wobei ich gestehen muss, das ich es oftmals als 'gut' bzw. voll ausreichend finde, wie Emily sich ihre Zähnchen putzt. Einmal am Tag putze ich sie mindestens nach und ansonsten macht sie es richtig gut. Normalerweise bin ich sehr sehr pingelig was Zahnpflege und Körperhygiene allgemein angeht, aber das passt schon...
Ähm, Faden verloren...
Ich habe leider weder Videorekorder noch so 'nen modernen Fernseher
Das klingt irgendwie total schön, das ihr so spontan seid und so viel unternehmt und unterwegs esst. Wir machen das auch sehr oft und gerne so, deshalb ist es schön zu lesen, das auch ihr das so handhabt. Manchmal habe ich das Gefühl, das wir viel zu wenig Struktur im Tagesablauf haben, aber irgendwie passt es uns so gut.
Man, ich bombe hier den Thread total zu, mit Themen, die eigentlich gar nicht hier reingehören...
Das mit dem Zähneputzen müsste sich doch auch irgendwie machen lassen, oder? Sagt sie dir denn nicht Bescheid, sodass du sofort hinterher putzen könntest? Wobei ich gestehen muss, das ich es oftmals als 'gut' bzw. voll ausreichend finde, wie Emily sich ihre Zähnchen putzt. Einmal am Tag putze ich sie mindestens nach und ansonsten macht sie es richtig gut. Normalerweise bin ich sehr sehr pingelig was Zahnpflege und Körperhygiene allgemein angeht, aber das passt schon...
Ähm, Faden verloren...
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)

-
Lösche Benutzer 1828
man muss natürlich schauen, ob so was in die Familie paßt......ich muss gestehen, ich hatte anfangs, inspiriert durch ganz viele CC-Eltern in meinem Umfeld, sehr hohe Ansprüche an m ich selber
aber nicht alles paßte - ganz viele von denen haben das alles so locker gehandhabt und ich mich teilweise geärgert, dass das bei uns nicht klappt - es klappte nicht, weil es nicht paßte...
wenn ich mich allerdings mit anderen Familien vergleiche, dann ist hier vieles doch sehr locker - Bettgehzeiten, Mittagsschlafen, Essenszeiten usw. - aber es gibt auch Abende, da nerven m ich meine Kinder und ich möchte gerne "Elternzeit"
vieles ist aber halt einfach nur von außen aufgedrückt und setzt uns zusätzlich unter Druck - wir sollten das außen vor lassen und nur schauen, was für unsere Familie paßt und nicht, was von uns erwartet wird
aber nicht alles paßte - ganz viele von denen haben das alles so locker gehandhabt und ich mich teilweise geärgert, dass das bei uns nicht klappt - es klappte nicht, weil es nicht paßte...
wenn ich mich allerdings mit anderen Familien vergleiche, dann ist hier vieles doch sehr locker - Bettgehzeiten, Mittagsschlafen, Essenszeiten usw. - aber es gibt auch Abende, da nerven m ich meine Kinder und ich möchte gerne "Elternzeit"
vieles ist aber halt einfach nur von außen aufgedrückt und setzt uns zusätzlich unter Druck - wir sollten das außen vor lassen und nur schauen, was für unsere Familie paßt und nicht, was von uns erwartet wird
- Seerose
- Miss SuTiversum
Also ich trau mich jetzt nochmal zu antworten, da wir ja wenigstens den Thread immer wieder aktualisieren und so "nach vorne bringen".
Es sei denn, Montana schimpft..
). Noch wichtiger find ich halt bei uns (so wie Du auch:) daß spontane, schöne Unternehmungen mehr wiegen.
Ich wurde auch schon als asozial bezeichnet, als mich Leute im Nachtbus mit einem schlafenden 8 Monate altem im KW liegenden Kind gesehen haben kurz nach Mitternacht. Nur, ich hab gar nicht eingesehen warum ich abends nicht kinderlose Nachtmenschenfreunde besuchen kann, da es meinem Baby wurscht war wo es schläft, ob zu Haus im Bett oder im KW (nur im TT, da wollte sie nicht schlafen..
).
(Sie steht vermutlich auf die eklige Erdbeerzahnpasta, da ich in der Regel verhindere, daß sie mit Aromen in Berührung kommt, was mir nicht immer gelingt. Ich vertrau mal dem sehr gut von Ökotest...
) Wenn sie Zähne putzt, dann tut sie es wie im KiGa, sie sagt sich selbst an...
Hi, hi, ich bin auch pingelig was so Hygiene und so betrifft (glaubt man gar nicht, wenn man die Wohnung sieht
). Aber angeblich soll man ja Kindern bis ca. 8 Jahren die Zähne putzen, laut "klugen?" Zahnärzten...
Ich seh das gerade von Sandküste oben in der Ansicht und kann das nur voll und ganz unterschreiben. Das Ding hier paßt bestimmt nicht zu jeder Familie...
Nun ja, man kann es positiv wie auch negativ sehen, ICH sehe es positiv. Und ja, hier gibt's auch wenig Struktur, weil ich nur da ein sehr strukturierter Mensch bin wo ich es als wichtig empfinde (und da übertreibe ich dann wahrscheinlichTwinkle&Emily hat geschrieben:Das klingt irgendwie total schön, das ihr so spontan seid und so viel unternehmt und unterwegs esst. Wir machen das auch sehr oft und gerne so, deshalb ist es schön zu lesen, das auch ihr das so handhabt. Manchmal habe ich das Gefühl, das wir viel zu wenig Struktur im Tagesablauf haben, aber irgendwie passt es uns so gut.
Ich wurde auch schon als asozial bezeichnet, als mich Leute im Nachtbus mit einem schlafenden 8 Monate altem im KW liegenden Kind gesehen haben kurz nach Mitternacht. Nur, ich hab gar nicht eingesehen warum ich abends nicht kinderlose Nachtmenschenfreunde besuchen kann, da es meinem Baby wurscht war wo es schläft, ob zu Haus im Bett oder im KW (nur im TT, da wollte sie nicht schlafen..
Nö, sie gibt nicht unmittelbar danach Bescheid. Ich darf's ja gar nicht laut sagen, aber sie putzt gerne Zähne.Das mit dem Zähneputzen müsste sich doch auch irgendwie machen lassen, oder? Sagt sie dir denn nicht Bescheid, sodass du sofort hinterher putzen könntest? Wobei ich gestehen muss, das ich es oftmals als 'gut' bzw. voll ausreichend finde, wie Emily sich ihre Zähnchen putzt. Einmal am Tag putze ich sie mindestens nach und ansonsten macht sie es richtig gut. Normalerweise bin ich sehr sehr pingelig was Zahnpflege und Körperhygiene allgemein angeht, aber das passt schon...
Ich seh das gerade von Sandküste oben in der Ansicht und kann das nur voll und ganz unterschreiben. Das Ding hier paßt bestimmt nicht zu jeder Familie...
Seerose