Wie macht ihr das mit Vitamin D
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D
Wir machen es ähnlich wie Sabsi. In Absprache mit der Kinderärztin geben wir im Sommer nichts. Und im Winter wird er dann wahrscheinlich das Öl bekommen. Bei uns war noch ein Argument gegen die Gabe seine sehr kleine Fontanelle. Die soll sich nicht zu schnell verknöchern.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Was hat denn die Fontanelle nach der Geburt für eine Funktion? Ich dachte das ist komplett wurscht, wann die zu geht?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
-
Lösche Benutzer 1828
naja, HIrn und Kopf wachsen ja noch, von daher kann ein zu früher Verschluss problematisch sein.....Sagittaria hat geschrieben:Was hat denn die Fontanelle nach der Geburt für eine Funktion? Ich dachte das ist komplett wurscht, wann die zu geht?
Kind 1: im Winter
die anderen haben nie was bekommen.....
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Hm, aber andere Knochen wachsen doch auch und haben keine "Löcher" 
Ich hab jetzt etwas gegoogelt und nur gefunden, dass man das beobachten muss, ob der Kopf normal weiter wächst, aber in der Regel macht das keine Probleme, wenn die früh zu sind - wieder was gelernt.
Ich hab jetzt etwas gegoogelt und nur gefunden, dass man das beobachten muss, ob der Kopf normal weiter wächst, aber in der Regel macht das keine Probleme, wenn die früh zu sind - wieder was gelernt.
LIEBE Grüße,
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Hm, bin keine Ärztin, aber meine Kinderärztin guckt auch immer bei jeder U, ob die Schädelknochen noch "offen" sind. (Und sagt dann, dass es gut ist, dass sie noch offen sind). Ich kenne es auch so, dass das Hirn den Platz zum Wachsen braucht. Ob das wirklich so ist, oder die Laienvariante, weiß ich nicht.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
-
jusl
- Jusl Almighty
Also da die Bildung von Vitamin D sehr breitengrad-abhängig ist (deswegen auch der Name "Englische Krankheit"), kann nur empfohlen werden, sich hier noch mal genau kundig zu machen. In einigen skandinavischen Ländern (UK weiß ich jetzt nicht so genau) sind einige Lebensmittel (Margarine, Joghurt und sowas) auch extra mit Vit D angereichert.carrymeclose hat geschrieben:Krieg gerade einen Schreck. Mir ist das mit Vitamin D ziemlich neu. Lebe in UK und hier nimmt das kaum jemand. Nur dunkelheutige und verschleierte Frauen glaubte ich. Und das Wetter ist ja hier bekanntlich nicht so toll. (Mit Ausnahme von 'diesem Jahr wo wir fantastisches Wetter haben). Werd das mal genauer nachforschen und evtl den Arzt fragen.
Zu frühe Verknöcherung durch zuviel Vit. D, ob von Fontanelle oder anderen Teilen des Skeletts, ist auch nicht gut! Deswegen nochmal: sowas bitte stets INDIVIDUELL mit dem Kinderarzt abstimmen - aus den "Erfahrungsberichten" anderer à la "also MEIN Kind kriegt soundsoviel /gar nix " eine sinnvolle Empfehlung fürs EIGENE Kind abzuleiten, funktioniert einfach nicht.
LG,
Julia
-
Lösche Benutzer 1828
da ist aber kein Hirn drinSagittaria hat geschrieben:Hm, aber andere Knochen wachsen doch auch und haben keine "Löcher"
Es kann - muss aber nicht - problematisch sein.
Meine Freundin hatte da auch mal Bedenken - die Kopfform war auffälllig, weil irgendwohin muss er ja wachsen,wenn die Wachstumsfugen so früh zu sind.....
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
Hm, ihr macht mich wieder nachdenklich.
Ich habe Elena bisher kein Vitamin D gegeben, sowohl Krankenhaus (anthroposophisch), als auch KIA meinten, es wäre nicht nötig. Meine Hebamme riet mir dazu. Da mir Tablettengabe in solch frühem Alter suspekt ist, habe ich es gelassen. Ich bin zwar oft draußen, aber wie gesagt war das Wetter ja lange schlecht, ich halte mich mit der Kleinen überwiegend im Schatten mit Kleidung und Sonnenschutz auf und soo lange sind wir auch nicht immer draußen. Allerdings habe ich bisher gedacht (so gehört), dass auch kürzere Zeiten im Schatten/ bei bedecktem Himmel ausreichen.
Gibt es Möglichkeiten, einen Mangel herauszufinden bzw. nützt spätere Gabe noch?
Ich habe Elena bisher kein Vitamin D gegeben, sowohl Krankenhaus (anthroposophisch), als auch KIA meinten, es wäre nicht nötig. Meine Hebamme riet mir dazu. Da mir Tablettengabe in solch frühem Alter suspekt ist, habe ich es gelassen. Ich bin zwar oft draußen, aber wie gesagt war das Wetter ja lange schlecht, ich halte mich mit der Kleinen überwiegend im Schatten mit Kleidung und Sonnenschutz auf und soo lange sind wir auch nicht immer draußen. Allerdings habe ich bisher gedacht (so gehört), dass auch kürzere Zeiten im Schatten/ bei bedecktem Himmel ausreichen.
Gibt es Möglichkeiten, einen Mangel herauszufinden bzw. nützt spätere Gabe noch?
-
simsalabim
- gut eingelebt
Hallo!
Also unsere Kinderärztin ist auch anthroposophisch. Sie sagte, eine halbe Stunde unter blauem Himmel am Tag reicht.
Unsere Tochter ist Mai 09 geboren und es war oft schlecht Wetter und so, ich habe darauf geachtet jeden Tag rauszugehen, wenn blauer Himmel durchschien. (So habe ich mir das erklärt.)
Sie hat bei jeder Untersuchung den Kopf, v.a. Hinterkopf abgetastet. Ich schätze mal, um zu fühlen, ob es mit der Knochenerhärtung passt. Irgendwann im Winter hatte ich den Eindruck, dass der Kopf weicher ist. Sie hat bei der nächsten Untersuchung von sich aus gemeint, dass wir ihr 3x die Woche Vitamin D geben sollen, nachdem sie den Kopf abgetastet hat.
Also, so wie meine Erfahrung war, merkt man es und kann es mit passendem Arzt sicher handhaben.
Also unsere Kinderärztin ist auch anthroposophisch. Sie sagte, eine halbe Stunde unter blauem Himmel am Tag reicht.
Unsere Tochter ist Mai 09 geboren und es war oft schlecht Wetter und so, ich habe darauf geachtet jeden Tag rauszugehen, wenn blauer Himmel durchschien. (So habe ich mir das erklärt.)
Sie hat bei jeder Untersuchung den Kopf, v.a. Hinterkopf abgetastet. Ich schätze mal, um zu fühlen, ob es mit der Knochenerhärtung passt. Irgendwann im Winter hatte ich den Eindruck, dass der Kopf weicher ist. Sie hat bei der nächsten Untersuchung von sich aus gemeint, dass wir ihr 3x die Woche Vitamin D geben sollen, nachdem sie den Kopf abgetastet hat.
Also, so wie meine Erfahrung war, merkt man es und kann es mit passendem Arzt sicher handhaben.
- Kerstin
- Power-SuTler
Also ich kenne es aus der "Kindersprechstunde" (antrop.), das eine halbe Stunde mit freier Stirn Richtung Himmel ausreicht. Ich dachte auch immer, dass es überwiegend über die Augen aufgenommen wird und nicht nur über die Haut. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Mein Kinderarzt meinte auch, ich könne es weglassen, wenn wir bei blauem Himmel draußen sind. Die Empfehlung der LLL, Vitamin D zu geben, ist aber erst nach der Geburt meines Sohnes rausgekommen. Ich habe gar kein Vitamin D gegeben, weil ich es unmöglich finde bzw. fand, jeden Tag eine Tablette mit Zusatzstoffen wie Erdnußöl zu geben. Durch die neueren Empfehlung bin ich aber schon etwas verunsichert und werde es evtl. geben.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.