Wie erkenne ich einen guten Kanga?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Teazer
Mod a.D.

Re: Wie erkenne ich einen guten Kanga?

Beitrag von Teazer »

Montanara hat geschrieben:Ich stelle fest, dass es sinnvoll ist, wenn ein Kanga für ein schwereres Kind aus einem etwas festeren Stoff ist.
Hallo Dorothea, was ist für Dich ein schweres Kind?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Ich bin zwar nicht Dorothea, antworte jetzt aber trotzdem mal.

Ich finde es immer angenehmer, mit einem festeren Tuch zu binden, auch bei leichten Kindern, vorallem wenn ich länger trage. Kurze Strecken gehen immer auch mit weniger festen Tüchern, oder mit Alternativen wie Badetuch, Flugzeugdecke etc.

Dazu kommt es auch auf die Bindeübung und -qualität drauf an. Wenn du gut (d.h. fest und stabil) binden kannst, dann reicht ein dünnes Tuch länger. Ich selber konnte zu Beginn meiner Tragezeit meinen Sohn (damals so ca. 5 kg) mit einem dünnen Tuch nicht stabil binden, unterdessen kann ich auch 10kg Kinder relativ stabil mit einem dünneren Tuch binden.

Der grosse Vorteil der festeren Tücher ist für mich, dass sie eine bessere Bindequalität haben, griffiger sind, und somit, wenn gut gebunden, auch über längere Strecken nicht neu gebunden werden müssen. Dünnere Tücher muss man öfters nachbinden, was vorallem in der Übungsphase ziemlich anstrengend ist.

Liebe Grüsse
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Danke Kiri!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Dazu habe ich auch mal eine Frage. Ich dachte immer Tragetücher seien diagonalelastisch weil sie dann mit dem Rücken mitgehen können wenn sich das Kind bewegt und dann trotzdem noch stützen. Kangas sind das ja nicht. Warum ist das beim Kanga nicht wichtig?
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ameliemachtphotos »

ich habe grade diese seite entdeckt:
http://www.utamaduni.dk/fakta/khangasaying.htm
da sind viele der sprüche, die auf kangas stehen übersetzt. :)

ich möchte mir jetzt auch zwei zulegen. bin gespannt, wie das tragegefühl ist.

weiß jemand eine gute adresse wo man kangas kaufen kann (gerne per pn. ich weiß nicht, ob man sowas öffentlich ins forum schreiben darf.. :oops: )?
ich habe jetzt nur einen onlineanbieter gefunden. gibt es vielleicht noch mehr?
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Schau doch mal im nächstbesten Afroshop. Wenn's da keine Kangas gibt, gibt's bestimmt jemanden, der dir sagen kann, wo's welche gibt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“